Auf andere JAVA-Datei zugreifen

A

atoml

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar will ich, dass nach dem Klick auf einen Button eine andere JAVA-Datei aufgerufen wird.

Leider funktioniert das nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Seltsame Fragestelltung.....

Was meinst du mit Java-Datei zugreifen? Du willst nach dem Klick ein Objekt einer Klasse (Java-Datei) erstellen nehme ich an!?

1) Listener zu Button hinzufügen
Code:
button = (Button)findViewById(R.id.ButtonXY);
button.setOnClickListener(new MyButtonListener());
2) In der OnClick Methode dies tun

Code:
    public class MyButtonListener implements OnClickListener
    {
        public void onClick(View arg0)
        {
             XY neuesObjekt = new XY();
        }
                
    }
 
Nein, das mein ich nicht.

Ich habe 2 Java dateien:

1. de.android.Test.HelloAndroid
2. de.android.Test.Hello2

Ich habe bei HelloAndroid einen Button, wenn ich diesen Bestätige (onClick) soll er die datei "Hello2" aufrufen.

PS: Hello2 hat auch ein anderes Layout als HelloAndroid. Ich mein das also wie beim Pc, dass sich ein neues Fenster öffnet.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
 
Im ButtonListener eventuell so:

Code:
this.startActivity(new Intent(this, AndereKlasse.class));
 
:-(

Nein, gehts irgendwie nicht. (Force close)
 
ich würde dir empfehlen, mehr tutorials zu lesen ;) grade die grundlagen sind oft sehr gut erklärt ;) An deiner Fragestellung, erkennt man wie bereits erwähnt, dass du wohl noch mehr auf die Grundlagen gehen solltest =)
 
:mad: Meine Frage wird in keinen der vielen Android-Tutorials beantwortet, in den geht es meinstens nur darum, wie man ne TextView oder nen Button macht etc.

Naja, danke ;-)
 
Was soll denn die 2. Java Klasse machen?
Wenn es eine Activity ist und etwas über die xml darstellt, dann muss die Klasse von Activity erben; dann startest du sie so wie Manfred es gesagt hat.

Falls du darin etwas graphisches machen möchtest, leitet die Klasse von View ab und du setzt sie als Bildschirminhalt per setContentView();

Aus deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn du eine Methode aufrufen möchtest?,
du kannst sonst auch per modifizierer static in der 2. Klasse, von der 1. auf die Methoden der 2. zugreifen.
 
Sorry, aber gerade das Intent/Activity-Handling ist Hauptthema in so ziemlich allen Tutorials und Büchern, und auch nicht mal eben in 'nem Forenbeitrag erklärt.
Frag doch mal in deiner Bücherei nach, online ist es manchmal wirklich mühselig, alles zusammen zu klauben...

Ach ja, zum Force Close: Schau doch mal in der "LogCat"-View in Eclipse nach, welcher Fehler da genau aufgetaucht ist. Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
atoml schrieb:
:mad: Meine Frage wird in keinen der vielen Android-Tutorials beantwortet, in den geht es meinstens nur darum, wie man ne TextView oder nen Button macht etc.

Naja, danke ;-)

aber 100%ig steht in jedem tutorial, dass man alle activity's ins manifest eintragen muss
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.514
Data2006
D
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
118
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
472
bb321
B
Zurück
Oben Unten