Aufeinmal TWRP mit Muster enstperren und OnePlus 3 Verschlüsselt

almöni

almöni

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo wer kann mir das bitte mal Erklären nach einem Neustart ins TWRP Recovery muss ich da jetzt aufeinmal mein Enstperr Muster eingeben das ich TWRP nutzen kann und auch wenn das Handy Bootet bleibt es stehen und ich muss mein Entsperr Muster Zeichnen das es weiter Bootet,habe die Funktion aber nie Aktiviert im TWRP oder in der Software das ich mein Handy Verschlüsseln möchte.

Jetzt möchte ich eine andere Rom Flashen,was muss ich da jetzt beachten beim Flashen da mein Handy ja nun Verschlüsselt ist?

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Welche TWRP Version hast du drauf?
 
Die BlueSpark V14
 
Im TWRP wird da auch nix eingestellt. Das ist einzig und allein eine Einstellungsmöglichkeit wenn man ein Entsperrcode bzw. Muster einrichtet.
Dein Gerät müsste daher schon vorher verschlüsselt gewesen sein.
Ohne Verschlüsselung gibt es diese Option auch garnicht.

Wenn du die Verschlüsselung wieder los werden willst, musst du im TWRP Format Data auswählen (ACHTUNG DABEI WIRD ALLES GELÖSCHT! ALLES)

Dann eine Rom flashen, welche entweder Force Encrypt im Kernel deaktiviert hat oder, falls die Rom deiner Wahl Zwangsverschlüsselt ist, (z.B OOS oder auch LineageOS) direkt nach dem flashen der Rom SuperSU hinterher flashen ohne vorher zu rebooten.
SuperSu manipuliert das Bootimage und deaktiviert so Force Encrypt.
 
  • Danke
Reaktionen: almöni
Wenn man das Muster beim Booten aktiviert hat, dann ist es normal, dass die Abfrage auch kommt, wenn man in die Recovery bootet.
Daher deaktiviere ich das immer vorher, bevor ich was flashen will.
Und das Gerät kann dabei ruhig verschlüsselt bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: almöni

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten