Aufladen des Milestone über PC

Also, ich betreibe als Hobby RC Car Verbrenner und Elektromodellbau und kenne mich recht gut mit den verschiedensten Akku Technologien aus, ein LiIon Akku kann man IMMER mit 1c laden OHNE das der einen Schaden davonträgt, ganz im Gegenteil vorausgesetzt man nutzt das Konstantstrom/Konstantladeverfahren!

1C bedeutet das man einen Ladestrom nutzt der so hoch ist wie die Akkukapazität, 2C Ladung wäre dann die 2 fache Ladeleistung der mAh des Akkus.

Da das Ladegerät lediglich 850mAh laden kann ist es sogar noch unter 1C Ladeleistung, man könnte ruhig auf 1200mAh oder 1400mAh Ladeleistung gehen.

Im Modellbau wo Akkus oft extrem belastet werden muss man bei Akkus darauf achten das die abkühlen vor dem laden, aber das Problem haben wir beim Milestone ja nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rierku schrieb:
Normalerweise müsste das langsame Aufladen per PC eigentlich auch den Akku schonen. Bzw. wenn man es sich zur Angewohnheit macht, wenn man nach Hause kommt das Handy in die Docking station steckt, und so immer nur von meinetwegen 25-50% langsam bzw über nacht auflädt und nur ab und an einen vollen zyklus per netzteil zum kalibrieren macht, könnte/sollte das besser für die Lebensdauer des Akkus sein, als nur jedes mal leer telefonieren und dann wieder per netzteil schnell voll aufladen.

Zumindest, wenn die Akkuexperten nicht schon wieder was anderes behaupten ;)


Bei 1 Zelle gibts nix zu kalibrieren, angleichen also kalibrieren (man nennt es eigentlich balancen) kann man lediglich ab 2zellen akkus! Das Problem haben wir in unserem Milestone Akku nicht da das lediglich 1 Zelle ist die ja nicht unterschiedlich zu einer 2 Zelle sein kann wenn keine da ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen mit dieser 100% Ladung auch keine Zellen "kalibriert" werden, sondern die Messsysteme für eine genauere Ladestandsanzeige.
 
gokpog schrieb:
Es sollen mit dieser 100% Ladung auch keine Zellen "kalibriert" werden, sondern die Messsysteme für eine genauere Ladestandsanzeige.

ok, ich wollte hier nicht den Klugscheisser machen lediglich etwas Info geben :)
 
So war das auch nicht gemeint. :)
Ich habe das nur mal bei tomshardware gelesen und selbst keine große Ahnung von Akkutechnik. Da stand halt, dass man das bei LiIo alle 4 Wochen wegen den Messsystemen machen sollte, vor allem wenn man überwiegend viele kleine Ladevorgänge nutzt.
 
m.unger schrieb:
nein, funktioniert auch ohne Software problemlos ;-)
Aber nicht ohne USB-Treiber, die braucht es schon...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.949
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.492
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten