Auflösung von Android-x86 ändern

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich versuche gerade unter VirtualBox auf einem Ubuntu-Rechner Android-x86 zum laufen zu bringen. Ich habe mir einmal ein fertiges Image als vdmk (4.4) und als VDI (5.1) gezogen. Beide starten problemlos. Ich will nun auf Auflösung etwas hochsetzen und bin wie hier Bildschrimauflösung bei Android in der VirtualBox ändern – ITwiki beschrieben vorgegangen - das scheitert aber: Android scheint mit erhöhter Auflösung zu starten, es erscheint aber nur ein blinkender Cursor auf dem Bildschirm.

Zum einen gibt es den Eintrag "video=-16" in der menu.lst nicht. Ich habe ihn einmal ergänzt und einmal weggelassen - beides ohne Erfolg. Zum anderen funktioniert vi nicht so wie beschrieben. Ich soll diesen mit ':wq' verlassen. Entweder schreibt er dann einfach den Text oder es kommt die Meldung 'q not implemented'. In welchem Midus von vi ich mich befinde sehe ich nicht. Ich habe die Änderung der menu.lst dann gemacht indem ich das Image gemountet habe und zum editieren nano genutzt. Evtl. geht das so aber nicht.

Jemand eine Idee?

Gene
 
vi:
"Editiermodus" starten: i ("insert") drücken dann kannst du zeug ändern, verlassen wieder mit ok, das zeigt nichts an
alternativ wenn nur ein paar zahlen/buchstaben geändert werden sollen, r (für "replace") und dann das neue zeichen

Bildschirmauflösung generell,
hast du mal wm size WdithXHeight probiert (also z.b. wm size 1280x720)

edit zu wm size:
achso du kommst nur bis zu einem blinkenden cursor
 
vetzki schrieb:
verlassen wieder mit ok

Wo gibt es denn "ok"? Wenn ich das eintippe, schriebt er "ok". Ich komme scheinbar mit ESC wieder aus dem Editiermodus raus, dann aber nicht aus Vi raus. Da hab ich im Netz Sachen wie ":q" oder ":wq" gefunden. Der macht da aber komische Sachen, wie plötzlich Zeichen einfügen - obwohl er gar nicht im Editiermodus ist.
 
ja, esc, wieso ich ok schrieb frag ich mich selbst gerade, sorry.
Alternativ sollte Strg+C gehen

verlassen wie du schon gelesen hast
: dann wq (speichern und verlassen)
: dann q (verlassen)
: dann q! (ohne speichern verlassen)

edit:
ZZ geht alternativ für speichern und verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte auch die Auflösung verändern,es wird jetzt 1024x536 angezeigt. Damit kommt ein Progamm das 1024x600 will, nicht zurecht. Kapiere aber nicht ganz, wie in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben,die vorgehensweise.
Habe auch schon versucht in der build.prop (ro.sf.led_density=) die Auflösung zu ändern.Konnte diese ändern aber völlig unkontrolliert.Riesengroße Anzeige egal ob 800x400 oder 1024x768 eingegeben.
Frage: wo finde ich Vi und was kann ich dort ändern?
Gruss.marauder1

P.S.Android x86 installiert auf Lenovo s10 Netbook Auflösung 1024x768
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
343
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
500
MarcX86
M
Domo5785
Antworten
0
Aufrufe
538
Domo5785
Domo5785
Zurück
Oben Unten