Aukey® LC-C2 (Review) QI drahtloses Ladegerät mit 1 Spule

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Motivation:

Der Hersteller Aukey stelle mir für ein Review dieses QI Ladegerät zur Verfügung. Hier stelle ich das Ergebnis vor.

Bemerkungen
Leider kann ich Euch das Gerät nur beschreiben. In Ermanglung eines geeigneten Endgerätes kann ich es im Moment nicht selbst praktisch zu testen. Nachdem mein Universal Empfänger eingetroffen ist, hole das dann nach.
Mir ist bewusst, dass Aufladen mit dieser Technik mehr Energie verbraucht und langsamer als das Aufladen mit einem guten Stecker Ladegerät ist. Sinn macht es aber für mich dann, wenn ich das Handy nicht unmittelbar am Körper trage und es in der Wohnung oder am Arbeitsplatz ablegen will. Dann wird es aufgeladen und hat auch einen Platz, an dem ich es wiederfinde.

Unboxing
Das Ladegerät wird in einem bedruckten Karton geliefert. Gerät und Kabel sind in dieser sicher aufbewahrt. Alle erforderlichen Prüfzeichen und technischen Spezifikationen sind auf der Verpackung aufgedruckt.

Lieferumfang:
  • 1 x QI Pad mit montier baren Stand Fuß
  • 1 x mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch Deutsch)
  • 1 x USB Micro Kabel Typ A (Vater-Vater, schwarz, 100 cm)
P1210578 SMALL75_WZ 0001.jpg P1210579 SMALL75_WZ 0002.jpg P1210613 SMALL75_WZ 0003.jpg P1210614 SMALL75_WZ 0004.jpg P1210616 SMALL75_WZ 0005.jpg

Zusammenfassung technische Daten: (Quelle: Bedienungsanleitung und eigene Messungen)

Brand: Aukey
Modell: LC-C2
Material: Plastik
Standards: keine Angaben
Eingang: DC 5V 2A
Ausgang: 5W Maximal
Übertragungsfrequenz: keine Angaben
Anzahl der Spulen: 1
maximal Distanz: 7mm
Wirkungsgrad: 75% (max.)
Standby Verbrauch: keine Angaben
Abmessungen: Ø 86 x 6 mm
Gewicht: 49g (ausgewogen: 43g)
Farbe: schwarz
Anzeigen: 1 x LED Weiß/grün (Standby), grün (Ladeanzeige)
Zertifikationen: CE, RoHS, FCC

Verarbeitung
Sauber verarbeitet und angenehm in der Berührung. Der Micro USB-Port liegt an der Rückwand und lässt sich gut stecken.
Das mitgelieferte Verbindungskabel ist ausreichend lang, flexibel und für die Anwendung auch stark genug.
Die die Einlassung des USB-Port wirkt sauber. Auch die eingelassene LED wirkt elegant. Das Gerät arbeitet für meine Ohren geräuschlos. Vier Gummis am Boden des Gerätes sorgen für eine gute Standfestigkeit.

Besonderheiten
Natürlich funktioniert diese Aufladung nur mit QI kompatiblen Endgeräten (z.B. Galaxy Note5/S6/S6 Edge/S6 Edge Plus, Nexus 7 2nd Gen/Nexus 4/Nexus 5/Nexus 6) oder einen geeigneten QI-Empfänger.

Hinweise des Herstellers:
Als Energiequelle sollte ein Ladeadapter mit mehr als 2A genutzt werden.
Vermeiden Sie Magnetstreifen- oder Chip-Karten in die Nähe des eingeschalteten Gerätes zu bringen.

Bedienung:
Beim Anschluss des 5V USB Netzteils (nicht im Lieferumfang) leuchtet zunächst die LED weiß (Standby Modus), während des aktive Aufladens Aufladung dann blinkt auch grün durch. Das Handy sollte gut auf dem Pad positioniert werden, da nur eine Spule vorhanden ist.

P1210617 SMALL75_WZ 0006.jpg P1210618 SMALL75_WZ 0000.jpg


Fazit:

Pro:
++ Sauber verarbeitet
++ angenehm in der Berührung
++ Standfest
Con:
-- keine Leuchtstärkenanpassung der LED's

Hier kann man das Pad über Amazon für knapp 15 € + Versandkosten bestellen.
 

Ähnliche Themen

borussemd
Antworten
3
Aufrufe
251
DOT2010
DOT2010
Observer
Antworten
2
Aufrufe
100
Blacky12
B
mr.calamity
Antworten
2
Aufrufe
874
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten