Ausgabe über HDMI: volle Ausnutzung 1080p?

H

hyand

Neues Mitglied
9
(Da es kein Forum "Hardware allgemein" gibt versuch ich es hier)

Bei Geräten mit HDMI-Ausgang (vornehmlich wohl Tabs, aber auch das ein oder andere Smartphone ggf. mit MHL oder sonstwelchen proprietären Adaptern, egal) stelle ich mir immer die Frage, inwieweit die Full HD Auflösung (1080p) auch tatsächlich voll genutzt wird.

Konkrete Aussagen dazu findet man in Tests fast nie, hab ich den Eindruck.
Es geht nicht darum, ob das Gerät Performance-technisch in der Lage ist, auch 1080p-Video-Material zu dekodieren und (irgendwie) wiederzugeben. Es geht nicht darum, ob das Gerät ein 1080p-Signal über HDMI an den Schirm schickt (das tun sie ja meistens).
Es geht darum, ob diese Auflösung auch voll genutzt wird - und zwar nicht nur bei Video-Wiedergabe!!

Bei Videos ist das schön und gut. Aber ich hätte zB mehr den Fokus auf Foto-Wiedergabe (etwa über einen FullHD-Beamer). Und auch bei vielen sonstigen Apps wäre es sicher schön, wenn zumindest frei skalierbare Inhalte wie Fonts oder Fotos mit ausreichender Auflösung auch entsprechend "fein" dargestellt würden.

Hochskalierte Desktops sind wenig attraktiv, dazu braucht das doch niemand!?

Haben also Tabs mit entsprechend hoher Auflösung (FullHD oder mehr, etwa das neue Nexus 10) hier Vorteile? Weil sie die Display-Auflösung auch über HDMI ausgeben (beim Nexus 10 müsste dann ja sogar runterskaliert werden - auch das kann mit guter oder schlechter Qualität passieren)? Gibt es wirklich keine Geräte, die den per HDMI angeschlossenen Schirm wirklich als "zweiten Desktop" mit entsprechender nativer Auflösung unabhängig von der eigenen Display-Auflösung nutzen und die Inhalte dafür passend rendern?
Oder müssten das Apps jeweils separat speziell unterstützen?

Also - wer kann zu einem Gerät dazu konkrete Aussagen machen, am besten weil selbst ausprobiert?
* Gerät
* Inhalts-Typ: Video, Fotos, Desktop / Apps allgemein
* nur mit bestimmten (ggf. System-eigenen) Apps?

Wer es mit dem eigenen Gerät probieren will (ich selbst besitze bisher keines mit HDMI-Ausgang) könnte folgendes Test-Bild nehmen und die Darstellung auf Display und TV vergleichen:

http://skippy.org.uk/files/2012/02/I...3-reschart.jpg

Merci!
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Das S3 dekodiert Full HD und spielt es auch in der Auflösung (skaliert auf die eigene Auflösung) ab. Es kann also maximal die eigene Displayauflösung ausgegeben werden.

Anders sieht es bei DLNA Streaming aus. Da wird meistens die volle Auflösung ausgegeben - je nach Quelle.
 
skybird1980 schrieb:
Das S3 dekodiert Full HD und spielt es auch in der Auflösung (skaliert auf die eigene Auflösung) ab. Es kann also maximal die eigene Displayauflösung ausgegeben werden.

Tja, also wieder: es geht nur um Video, und selbst das wird nur in Display-Auflösung ausgegeben. Dann kann ich mir diesen HDMI Adapter fürs S3 ja sparen.

Anders sieht es bei DLNA Streaming aus. Da wird meistens die volle Auflösung ausgegeben - je nach Quelle.
Klar - da wird schliesslich i.w. das Zeug einfach nur an das Ziel-Gerät übertragen und von diesem interpretiert, oder?
Aber hier gehts ja auch um HDMI-Ausgabe.
 
wäre es anders müsste das s 3 ja alles skalieren.
 
point of view protab2: 1080p
motorola atrix und razr original: 720p
mit root und anpassung: 1080p


mein odys vision hab ich noch nicht probiert, bin aber auch der meinung 1080p
 
ronson3 schrieb:
point of view protab2: 1080p

Ernsthaft? Ausgerechnet ein solches "Billig-Tablet" soll das beherrschen?
Nur um das nochmal ganz klar zu machen: es geht nicht darum, dass das Tab ein Signal 1080p ausgibt, das ist keine Kunst. Es geht darum dass die volle Auflösung von 1920x1080 genutzt wird, also etwa bei Foto-Ausgabe.
Demnach muss das Foto auf dem TV "knackscharf" (vorausgesetzt es ist auch scharf..) und mit der dreifachen Detail-Menge gegenüber dem 1024er Display zu sehen sein?? Wenn das wirklich so wäre, wäre es ziemlich beeindruckend..
 
Ich hatte schon befürchtet dass das ausser mir irgendwie niemand wirklich interessiert :)

Jedenfalls kann ich zwischenzeitlich bestätigen, dass das S3 mit dem speziellen MHL-Adapter nur (wohl hochskaliert in 1080p) 720p ausgibt.

Falls doch noch irgendwann irgendwer seine HDMI-Ausgabe testen möchte, es hängt ein Testbild an. Das enthält genau 1920x1080 Pixel und i.w. abwechselnd schwarze/weisse Streifen. Um nun zu beurteilen, welche Auflösung man am TV sieht: es reicht nicht, dass man gleichmässige Streifen sieht. Denn 720p hat gegenüber 1080p in beiden Dimensionen exakt einen Faktor 1.5, und daher machen übliche Skalierungsalgorithmen aus dem Bild beim Herunterskalieren von 1080p auf 720p ein sehr gleichmässiges Linienraster: immer aus drei Zeilen werden zwei gemacht, und die sind abwechselnd schwarz (2x schwarz / 1x weiss im Originalbild) und weiss (2x weiss, 1x schwarz).

Man müsste wirklich 540 Linien zählen - bzw. im linken oberen Bereich links neben der "5" fünf Linien, schön klar - wenn man das Bild in echtem 1080p sieht. Bei 720p sind es vielleicht 2.. damit lässt es sich eindeutig beurteilen.

Natürlich muss man im Zweifel auch noch sicherstellen, dass man am TV den Overscan abstellt und dass das Bild vom Gerät als Vollbild ausgegeben wird (das S3 hat ja seit 4.1 diesen netten Balken oben in der Standard-Galerie..).

Nebenbei bemerkt skaliert die Galerie-App des S3 recht hochwertig, bei Quick Pic (ohne Balken) siehts dagegen eher schlecht aus.
 

Anhänge

  • fullhd_res_2.jpg
    fullhd_res_2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 878
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ich kann dazu nur sagen, dass die (Bild)-Qualität über HDMI perfekt ist, ein Freund spielt des öfteren Diashows & Videos vom Telefon (S3) über den TV ab.

Ich selbst nutze diese Funktion nicht...
 
Ich kann dazu nur sagen, dass die (Bild)-Qualität über HDMI perfekt ist, ein Freund spielt des öfteren Diashows & Videos vom Telefon (S3) über den TV ab.
Das ist genau der Punkt: den meisten Leuten ist es einfach "good enough". Klar wirkt ordentlich skaliertes / anti-aliased Video in 720p auch "gut" (ist ja immerhin das "kleine HD"), und auch Grafiken oder Fotos können "gut" aussehen damit. Trotzdem ist echtes FullHD die doppelte Auflösung, genau so ein Sprung wie von SD auf 720p, und bei scharfen Fotos mit viel Details ist der Unterschied entsprechend sehr deutlich - spätestens wenn man es nebeneinander stellen würde.

Ich kann Gutes vom Acer Iconia 700 berichten: das gibt einwandrei echtes 1080p aus. Da der Screen sogar 1920x1200 hat, wird bei angeschlossenem Schirm die Leiste unten so verbreitert, dass genau 1920x1080 für den Ausgabe-Bereich bleiben, der dann auch 1:1 auf dem TV landet.
Mein Testbild oben wird entsprechend Pixel-genau ausgegeben und Fotos (passende) sehen "knackscharf" aus.

Ich gehe davon aus, dass das beim FullHD-Transformer ebenso ist. Beim Nexus 10 (wann auch immer man es je wieder kaufen kann) dürfte dann sogar herunterskaliert werden, und hier kommt es natürlich sehr drauf an, wie gut diese Skalierung gemacht wird.

Jedenfalls wage ich die Aussage: kein Android-Gerät rendert bei Ausgabe an HDMI den Bildschirminhalt speziell für die Ausgabe ans externe Display (obwohl das ja absolut machbar wäre, bei allen Apps die Ausgabe für beide Schirme anzufordern). Es wird der eigene Display-Inhalt genommen und skaliert. Entsprechend gibt es echtes FullHD 1080p nur bei Geräten, die selbst (mindestens bzw. möglichst genau) diese Auflösung haben.

Wie das Nexus 10 damit umgeht wäre auf jeden Fall noch sehr interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwischenzeitlich auch am TV angeschlossen. Das bild ist Fullscreen, aber ich schätze dennoch nur display auflösung :(
 
Hallo,

das Thema interessiert mich momemtan auch sehr.

Gibt es bisher gar keine Möglichkeit mit root und spez. Apps oder einem anderen ROM manuell die Auflösung des HDMI Ausgangs zu verändern ?
Bei allen Android Geräten?

Das kann ich mir kaum vorstellen, dann müßte es ja in Hardware "gemeißelt" sein.


MfG
Splotz
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
186
Melkor
Melkor
T
Antworten
1
Aufrufe
93
mblaster4711
mblaster4711
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
695
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten