[Ausgelagert] Schadsoftware? Paranoid? Sicherheit? Kein Ergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erwähnte allerdings gefühlte 15 Seiten zuvor schon:

Gregor901 schrieb:
Hmm - evtl. liegt keine Schadsoftware vor, sondern eine Schadsoftware-Phobie ?

Schon erstaunlich, mit welchem Einsatz und Geduld hier gestandene User versuchen, hoffnungslose Fälle aufzudöseln.
 
Kurz und knapp:
Ich möchte (relativ) sichergehen, dass ich nicht nochmal die Kontrolle über die Eingabe verliere.
Ich möchte ungerne den schnellsten Weg (Full SBF) als 1. versuchen, weil:
- ich nicht sichergehen kann, dass sich potenzielle Malware auch (noch) auf SD befindet
- ich nichts verstehen/lernen werde, wie das Problem überhaupt entstanden ist und wie man es ohne Full SBF hätte lösen können

Es ist (leider) OT, und ich habe einige Dinge unternommen, um das Problem bzw. die Ursache möglichst einzugrenzen, ohne Erfolg (Deinstallation von Raging Thunder Lite 2, Hard-Reset, Nutzung von apndroid)

Auch ist mir die Akkuüberwachunganwendung suspekt. Ich habe sie jetzt deaktiviert. Mir leuchtet nicht ein, warum sie so viele Rechte möchte. Der Verweis, dass auch andere Programme diese Rechte brauchen, hilft mir wenig. Ich habe die Information bekommen, dass diese Rechte als Quelle zur Berechnung des Stromverbrauchs dienen - mit dieser Info/Meinung habe ich mehr oder weniger Probleme, zumal das Beispiel mit der Displaybeleuchtung nicht weiter thematisiert wurde.
 
Ganz ehrlich reicht mir deine Paranoia langsam. Zumal die Ansätze zur Lösung deines Problems angeboten wurden, aber anscheinend willst du nicht verstehen. Mir kommt es eher vor, dass du einfach nur diskutieren willst bzw. dich in irgend einer Form profilieren möchtest, warum weiß ich auch nicht. Ich denke, dass dein Problem HIER nicht gelöst werden kann. Am besten du suchst woanders eine Lösung für dein Problem, aber hier wird dir bestimmt nicht (mehr) geholfen...
 
Ja, ich glaube auch, mir kann hier nicht geholfen werden.

Dennoch danke für die beiden Posts und die PM!
 
naja...

ich werd dieses Thema mal einfach beenden...

gleich werden alle Postings die damit zusammen hängen in einen neuen Thread ausgelagert, der dann geschlossen wird...

es gibt leider keine Lösung 100% sicher zu sein, ausser man nutzt Rauchzeichen... und selbst die können andere mitlesen...


wir haben nun folgendes Gelernt:
- malware/spyware kann sich theoretisch in jedem app verstehen (könnte sogar in Systemapps sein)
- viel App fordern Berechtigungen wo der Hintergrund warum sie diese fordern unklar ist (einzige lösung, Quelltext studieren oder den Entwickler fragen, und hoffen das man ihm vertrauen kann)
- los wird man malware/spyware wohl nur durch neu flashen einer full sbf und formatieren der sdcard (naja, fullwipe + sdcard formatieren sollte reichen)
- niemand kann hier ein exaktes beispiel nennen, wo malware in einem app ist, welches sich im Market befindet
- Apps aus zweifelhaften quellen sind potenziell gefährlich
- der User ist die größte Sicherheitslücke, denn er muß zustimmen, das das app sich installieren darf


und nun beende ich offiziell diese Diskussion, und werde gleich alle Betreffenden Beiträge verschieben.
alle weiteren Beiträge, die nun hier zu genau diesem Thema auftauchen werden gelöscht (ausser sie beziehen sich auf das Thema im Startpost und nicht auf die letzte Diskussion hier)



Beiträge wurden nach hier ausgelagert: https://www.android-hilfe.de/forum/...paranoid-sicherheit-kein-ergebnis.105950.html
 
  • Danke
Reaktionen: k1l
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
H
Antworten
32
Aufrufe
7.052
DroidLeo
DroidLeo
B
Antworten
32
Aufrufe
5.463
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten