Ausländische SIM-Karte wird nicht erkannt

T

Timoses

Neues Mitglied
0
Seid gegrüßt!

Ich habe eine schwedische Simkarte. Lege ich diese in das S5690 ein bekomme ich zunächst die Informationen:
- Beschränkter Zugriff geändert: Sprachdienste gesperrt
- Beschränkter Zugriff geändert: Datendienst wurde gesperrt.

Wenn ich Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke wähle erscheint die Meldung:
"Bitte SIM Karte einlegen - SIM-Karte einsetzen, um auf Netzdienste zuzugreifen".

Könnte dies etwas mit einem eventuellen Simlock zu tun haben? Funktionieren ausländische Simkarten nicht?

Andere T-Mobile Simkarten funktionieren einwandfrei.

Die gleiche Karte funktioniert übrigens in einem GT-S7230E..

Danke euch im Voraus!!
 
Hört sich doch schwer nach Net-Lock an. Versuch's halt auch mal mit einer SIM-Karte der inländischen Konkurrenz.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Net-Lock, aha. Sowas existiert also : )...?

Die Telekom versicherte mir gestern, dass kein Sim-Lock vorhanden ist, sie aber über "Net-Lock" bzw. Sperrungen ausländischer Karten keine Verfügung hätten. Ich erhalte später einen Anruf von Samsung.
 
Laut Samsung wird das XCover für ausländische Karten nicht gesperrt. Die schieben es nun wieder auf die Telekom (Sim-Lock).. Kann die Telekom da so verpeilt sein?..
 
Beschaff' Dir doch 'ne SIM-Karte für eines der beiden anderen Netze in DE. Was willst'e da lang mit irgendwelchen Hotlines schwafeln? Nur der Praxistest gibt verlässlich Aufschluss über einen allfälligen Net-Lock bei einem bestimmten Gerät. ;)

BTW, einen SIM-Lock gab's bei GSM-Telefonen aus naheliegenden Gründen gar nie, auch wenn der Volksmund und selbst manche Online-Nachschlagewerke immer noch davon faseln. Denn ein SIM-Lock sperrt das Gerät für alle SIM-Karten bis auf eine einzige! Daher müsste bei jedem SIM-Kartentausch, ja auch dann wenn es dieser wegen eines Defekts erfolgt, der SIM-Lock geändert werden, was halt nur ein klein bisschen unpraktisch wäre!

Der Net-Lock hingegen sperrt das Gerät für alle SIM-Karten bis auf entweder jene eines bestimmten Netzbetreibers (von denen gibt's ja nur mehr je drei in DE und AT), oder jene eines bestimmten Netzugangsanbieters (von denen es vor allem in DE und AT dutzende gibt).

Dass es darüber hinaus auch noch Gerätehersteller gibt, die neuerdings Ihre Produkte mit einem Großregionen-Net-Lock versehen um Ihre Preise hoch halten zu können, ist eine andere Geschichte, von der so alte Geräte wie das Xcover 1 aber gar nicht betroffen sind.
 
Danke für deine Antwort : )!

Das sollte ich wirklich mal mit einer anderen Sim-Karte eines anderen Anbieters ausprobieren.

Habe soeben noch einmal mit der Telefon telefoniert:
Der Herr meinte, ich könne hier in Deutschland nicht die Einstellungen des schwedischen Anbieters empfangen, die nötig wären, um das Handy mit ihrem Netz zu betreiben. Nur, wenn ich mich in Schweden aufhalte, könne ich diese Einstellungen erhalten.
Danach könne ich dann in allen Länder frei rumlaufen..

Macht dies Sinn?
 
Die Auskunft ist schlicht und ergreifend Schwachsinn! Wenn es in DE einen Roaming-Partner des schwedischen Netzzugangsanbieters gibt, braucht das Gerät exakt Null Infos aus Schweden. Lediglich wenn es um die APNs geht, die ja nur für den Mobilfunk-basierenden Internetzugang benötigt werden, könnten Infos notwendig sein, die mit 1000%iger Sicherheit auf der Webseite des schwedischen Netzzugangsanbieters zu finden sind und im Fall des Falles lediglich in die entsprechenden Felder eingetragen werden müss(t)en.

Noch mal: Vergiss die Hotlines! Die heißen vermutlich deswegen so, weil die meisten Kunden bei deren Auskünften heiß laufen und den nächsten Strick suchen gehen! :rolleyes:
 
Danke für deine regen Antworten, Android : )

Also, heute habe ich meine deutsche Sim-Karte vom O2 Netz erhalten. Sie funktioniert einwandfrei.
Kann mir nicht erklären, warum denn dann meine schwedische Karte nicht funktioniert, wo sie doch im alten Samsung Wave doch geht. In 2 Wochen bin ich wieder in Schweden und werde sie dort auch einmal einlegen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
834
membro
M
P
Antworten
2
Aufrufe
3.192
email.filtering
E
R
Antworten
1
Aufrufe
2.281
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten