Auslandsreise ohne Datenverkehr

O

Oldie

Neues Mitglied
4
Wer kann mir bitte helfen, die Dell-Vokabeln zu interpretieren?
Ich fürchte hohe Telefonrechnungen "wie der Teufel das Weihwasser" und möchte sicher gehen, dass bei einer Auslandsreise (meine Flatrate ist nur für's Dland) keines meiner installierten Programme sich automatisch mit dem www verbindet, aber die Telefonfunktion soll erhalten bleiben.
Nach Handbuch-Lektüre würde ich unter "Einstellungen für Drahtlosnetze" WLAN ausschalten und bei "Mobile Netzwerke" den Haken an "Daten-aktiviert" abschalten.
Gibt es Erfahrungen im Forum, ob das zuverlässig reicht oder weitergehende Maßnahmen erforderlich sind?
Danke für Eure Beiträge.
Oldie
 
Erkläre mal für Android 2.2

Einstellungen>> Drahtlos & Netzwerke>> Mobile Netzwerke dort erst mal Haken weg bei Daten aktiviert und Daten-Roaming, dann gehe zu Netzwerkmodus und klick den Punkt nur GSM an.

Fallst Du mal GPS verwendest, gehe unter Einstellungen >>Standort & Sicherheit, einmal Haken GPS-Satelliten, danach Haken raus bei "Unterstütztes GPS verwenden" und Haken GPS-Satelliten wieder raus um Akku zu schonen.

Zurück zu den Einstellunegn nach Konten&Synchronierung, dort Haken raus bei "Hintergrunddaten" & "Autom. synchronisieren".

Sicherhaltshalber siehe Deine Widgets durch, ob bei den Apps wie eMail etc. Punkte gibt, die sich automatisch synchronsieren wollen, wenn es Einträge gibt wie Manuell, dann Manuell einstellen.

Es gibt zwar auch Apps die die Datenverbindungen unterdrücken, nur verlassen kann man sich auf die auch nicht immer.

Ab und zu könntest Du auch mal oben neben der Uhr überprüfen, wo der Mobile Netzwerkempfang ist, das da kein 3G oder H Symbol ist, wenn nur die GSM Stärke angezeigt wird, ist es OK.

Falls ich etwas vergessen habe, kann noch jemand anderes was dazuschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie
Bitte,

würde bevor Du Deine Reise antritts, alles zuhause mit dem Streak durchgehen, damit Du Dich ein wenig damit vertraut machst und schnell reagieren kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie
Nu die harze methode:
Ein backup, dann die apn's komplett löschen. Da kann dann keine Datenverbindung mehr aufgebaut werden. Wenn wieder zu Hause das Backup zurückspielen...

Gruß

Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie
:smile: Danke für die Beiträge,
ich denke mit den Vorschlägen von PriesterLK vom 12.2. eine Lösung zu haben
Oldie
 
Schau mal im Market nach Programmen die APN ein und auschalten können. Damit kann man die Internetverbindung abschalten.
 
Es geht doch ganz einfach:

Aus dem Market DroidWall (von Rodrigo ZR) installieren. Dann einfach die Firewall aktivieren und schon geht nix mehr. Standardmäßig ist in der Whitelist keine App/Dienst berechtigt eine Verbindung über WLAN/3G aufzubauen. Um z.B. im Hotel im Wlan Verbindung zu bekommen kann man dann ja für die notwendigen Apps/Dienste den Haken setzen.

Über das DroidWall-Widget kann man auf dem Homescreen bequem die Firewall ein- oder auschalten.

Gruss
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.277
AlexMuc
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.206
hansdampf15
H
P
  • Pixelsklave
Antworten
11
Aufrufe
1.585
fiutare
F
Zurück
Oben Unten