Ausleuchtung des Displays

D

der_peter

Erfahrenes Mitglied
65
Hi,

da ich das HTC EVO 3D für 249€ ergattern konnte, habe ich mein altes Desire in Rente geschickt. Im Prinzip bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten (Blickwinkelabhänigkeit bei 2D Darstellungen, Akkulaufzeit, Spaltmaße) mehr als zufrieden mit dem Handy. Allerdings gibt es da eine Sache die mich doch ziemlich nervt: die Displayausleuchtung!

Zuerst war ich froh, das ich keines der Panels erwischt habe, die einen kontinuierlichen Gelbstich aufweisen, was ich allerdings feststellen musste ist, das nach unten hin bzw 1/10 oder auch 2/10 der unteren Displayhälfte, die Leuchtkraft Stufenweise leicht nachlässt. Ganz unten fällt es mir am meissten auf, am meisten wenn man einen komplett weissen oder grauen Hintergrund hat oder aber im TALK oder GMAIL den Erweitert-Softkey drückt (2ter Softkey von links, mit den 4 Streifen). Dieser Teil des Bildschirms ist irgendwie anders als der Rest ... dunkler, gelblicher, etc. ... die Frage ist nun ... ist das normal???

Wie ist das bei euch? Könnt ihr dieses Phänomen bestätigen? Handelt es sich hierbei evtl. um eine "in Kauf zu nehmende" Serienstreuung? Ist es vielleicht sogar ein Defekt bzw. Umtauschgrund?

Würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen.

Gruß,

der_peter
 
Mir fällt das bei meinem Gerät nicht auf. Kannst du vllt. mal ein Foto davon reinstellen?

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
Ich habs mal versucht, leider ist meine Kamera nicht ganz so gut bzw. eigentlich sieht man es so nicht wirklich ...



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man kanns erkennen. Normal scheint das nicht zu sein. Mein Gerät hat das nicht.

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
Hmm ... naja Rückgabe is eh nicht, weil lokal gekauf und ausgepackt ... die Frage ist ob das jetzt wirklich nen Garantiefall wäre oder nicht bzw ob sich der Aufwand lohnt ... es ist wirklich nur sehr minimal ...
 
Wenns dich nicht zu sehr stört, dann ist es der Aufwand nicht wert ;)
Schau mal in den Thread in dem der generelle Gelbstich bei manchen Displays besprochen wird. Ich kann den Link grade nicht einfügen, da ich mit einer App im Forum unterwegs bin. Ist aber einer der aktuellen Threads in diesem Evo 3D Forum.
Aber dort ist eine App gepostet, die die Farben des Bildschirms verändern und den Gelbstich wegbekommen kann. Ob das bei dir auch geht wäre auszuprobieren. Bei dir ist ja nur ein Teil des Displays betroffen.

Ein User dort meinte auch, dass die Verfärbung von Kleber im Display herrühren kann. Nach etwa 4 Wochen sollte die verschwinden.
Das würde auch erklären, warum manche Geräte davon betroffen sind, andere User aber von einem schön weißem Display sprechen.

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
Mein erstes Evo 3D wurde auch nach unten hin etwas dunkler und grünstichig.

Fiel nur beim surfen auf weissem Hintergrund auf. Ich hätte meins so behalten wenn da nicht Staub im Display gewesen wäre.
 
So siehts bei mir aus, das Display sieht in real viel weisser aus. Ich denek es liegt an der Cam. Was man nicht vergessen darf ist das die LED Beleuchtung oben sitzt und es ist wie ich finde normal wenn sie sich nach unten ein wenig abschwächt. Beim Galaxy S2 war es viel schlimmer da war bei mir auf der rechten Seite das weiss dunkler als auf der linken Seite und weiss war mehr grau/gelblich als weiss.
 

Anhänge

  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir tritt dieser Effekt auch nicht auf. Allerdings hatte ich das bei meinem Desire HD am Anfang, irgendwann hatte ich mich so sehr daran gewöhnt, dass es mir nicht mehr aufgefallen ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und auch Bilder! Ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie ich damit jetzt umgehen soll ... hätte ich das Teil bei Amazon gekauft, hätte ich es vielleicht gemäß Fernabsatz zurück geschickt. Rücknamhme bei Saturn ist zumindest mit Geld in Bar zurück nicht möglich. Dazu kommt noch das hohe Risiko das ich dann vielleicht ein Gerät erwische was nen permanenten Gelbstich aufweisst, Staub unterm Display hat oder wieder ganz andere Macken aufweist.

Meiner Meinung nach steht der Aufwand und das Risko nicht im Verhältnis zur Sache. Das andere Geräte (u.A. auch von anderen Herstellern) ähnliche Nuancen aufweisen, beruhigt mich irgendwie ;)
 
Ehm also du kannst bei Saturn und MM die Sachen innerhalb 2 Wochen zurück geben, mit Geld zurück, habe ich mit dem EVO auch gemacht. MM wirbt sogar 'wenns nicht gefällt ... Rückgabe ohne wenn und aber ... bei Geräten die im Laden gekauft wurden'

Also wenns dich wirklich stört, brings zurück und hol dir ein neues. Sagst du einfach das Teil gefällt dir nicht.
Und du kannst drauf bestehen beim neuen das die das auspacken und anmachen, haben die bei mir sogar ohne das ich was gesagt habe gemacht!
Also geh ruhig hin und gibs wieder.
 
Ja, ich würde es auch umtauschen. Den Gelbstich sieht man ja und den können die nicht schön reden. Lass dir ein anderes Gerät geben, das du vorher genau inspizierst.
Sollten sie kein anderes Gerät haben, müssen sie dir das Geld zurückerstatten (falls sie da snur mit Gutschrift machen und du willst keine, dann kannst du immernoch entscheiden ob du das Gerät lieber behältst ;) ).
 
Den Gelbstich haben alle frisch ausgepackten Handys, der geht weg. Als ich meins ausgepackt habe, bin ich direkt zum Ausstellungstück gerannt. Meins war Gelb, das andere Kristallklar.
Ich zitiere mich kurz: :D

Nur zur Info, hab das Handy 2x umgetauscht gehabt (wegen anderen Fehlern) aber der Gelbstich ist mir auch aufgefallen. Erst einmal hab ich das mit dem Evo 3d meiner Freundin verglichen und da war ich schockiert.
Waren im 3 MMs haben uns die Ausstellungstücke angeschaut, alle waren Kristalklar, weiß war weiß. Selbst das Handy meiner Freundin (welches ja besser sein sollte) hatte einen Gelbstich.
Nun zur Tatsache: Der Gelbstich kommt vom Kleber des LCD Panels, das 'Problem' gabs beim iPhone 4 auch.
Ca. nach 1-4 Wochen verschwindet dieser aber komplett. Alle EVOs in den MMs hangen da schon über 3 Monate und jetzt überlegt mal wie oft das Ding am Tag angemacht wurde :D.
Also keine Sorge! Ich wette jeder der sich das jetzt aktuell gekauft hat, wird im MM sehen, das das Ausstellungsstück, besser die Farben zeigt als das Eigene!

Nun nach 2 Tagen, habe ich fast die 'Weiße' erreicht, was meine Freundin hat, ihres ist schon 6 Tage alt.
Der Unterschied ist minimal
 
So, ich war heute nochmal bei Saturn (vorerst ohne mein EVO) und habe mir das Ausstellungsstück angeschaunt - das gleiche Phänomen war auch dort zu sehen ... Gelbstich war weg, aber nach unten hin nahm die Helligkeit ganz leicht ab. Dem Verkäufer ist es auch aufgefallen als ich es gezeigt habe. Warhscheinlich ist es Serienbedingt einfach bei manchen Geräten oder Panels so.

Ich werde das Handy jetzt einfach behalten, weil ich keine Lust auf Umtausch und Co. habe ... am Ende packe ich vor Ort 5 Handys aus, wovon 2 nen Gelbstich und 2 Staub unter Display aufweisen... das 5te ist dann ok und zuhause merke ich, dass das System instabil läuft oder aber der Schatten trotzdem unter anderen Lichtbedingungen zu sehen ist. Bis auf diese eine kleine Sache, an die man sich mit Sicherheit irgendwann gewöhnen wird, finde ich das Handy Top. Das es ein Kompromisshandy wird und ist, war mir schon vor dem Kauf klar. Der Preis spielte eine Rolle und die 3D Displays sind nunmal noch nicht so ausgereift.
 
Es ist wirklich schwierig ein makelloses evo 3D zu bekommen.
Wahrscheinlich existiert es auch nicht.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wo er seine Prioritäten setzt. Für mich ist wichtig dass das display zentriert im rahmen sitzt, das display pixelfrei ist und kein staub im display ist.

Ungleichmäßige Ausleuchtung, gelbstichigkeit oder ein knarzender Akkudeckel, damit hab ich eigentlich kein Problem.
 
Ja da muss ich dir Recht geben, irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich HTC bei der Verarbeitung nicht wirklich viel Mühe gegeben hat.
Mein altes Desire war makellos. Aber ich kann mit dem Teil leben :D
 
prodal schrieb:
Es ist wirklich schwierig ein makelloses evo 3D zu bekommen.
Wahrscheinlich existiert es auch nicht

Doch ich hab eins kein Staub, kein gelbes Display und die Spaltmasse sind sehr klein.:thumbsup:
 
Ich kann bei Meinem auch nichts aussetzen :)

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
So, hier nochmal nen besseres Foto ... was sagt ihr dazu?



Uploaded with ImageShack.us
 

Ähnliche Themen

masterkenny
  • masterkenny
Antworten
1
Aufrufe
2.000
Fluppe
F
L
  • Lanor
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8.961
-Unkas-
U
G
Antworten
0
Aufrufe
973
GrandNagus
G
Zurück
Oben Unten