Aussehen / Erscheinungsbild meines Betriebssystems ändern

I7ILYA7I

I7ILYA7I

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin stolzer Neubesitzer eines SGS2 I9100 und bin damit hochzufrieden!

Jedoch habe ich weiterführende Fragen zum Design und dem Design der Menüs. Da bin ich jetzt trotz langer Suche via google an Grenzen gestoßen, da ich mich selbst keineswegs als "Crack bezeichnen würde".


Ich werde anhand von Bildern jetzt beschreiben wie weit ich gekommen bin und dann WO ES ENDET..

was ich bisher gemacht hab:
- Go Launcher App installiert und individuelles Thema installiert
- Go Locker App installiert und individuellen Locker installiert
bin mit beiden Ergebnissen hochzufrieden: siehe hier:

Locker
Locker.png


Homescreen Seite 1
Screenshot_2012-08-03-23-50-31.png


Homescreen Seite 2
Screenshot_2012-08-03-23-50-36.png


Homescreen Seite 3
Screenshot_2012-08-03-23-50-42.png


Homescreen Seite 4
Screenshot_2012-08-03-23-50-47.png


Homescreen Seite 5
Screenshot_2012-08-03-23-50-52.png





Menu Seite 1
Screenshot_2012-08-03-23-51-01.png


Menü Seite 2
Screenshot_2012-08-03-23-51-07.png


Menü Seite 3
Screenshot_2012-08-03-23-51-13.png


Menü Seite 4
Screenshot_2012-08-03-23-51-20.png


Menü Seite 5
Screenshot_2012-08-03-23-51-26.png




Das Thema heisst Cassandra und gefällt mir super, sehr schlicht gehalten die Icons usw.
Der Locker hab ich den Namen vergessen aber gefällt mir auch sehr.

Jetzt zu den Dingen die ich verändern will, es aber ohne Hilfe irgendwie nicht hinkriege..............

DIE MENÜFÜHRUNGEN IN WEITEREN AKTIONEN BEINHALTEN NACH WIE VOR GLAUBE ICH DAS STANDARD THEMA UND DAMIT HAT ALLES DIESES BLAU-SCHWARZ SCHEMA :
Ich würde dies gerne z.B. weiss-rot oder rot-weiss verändern..

Menüführung:
Screenshot_2012-08-03-23-52-11.png


Menüführung 2
Screenshot_2012-08-03-23-52-25.png

hier: Die Ordner z.B. in einem roten Design oder ähnliches..


Oder auch am Homescreen diese obere Leiste mit den Statusinformationen...überall dieses Grün, das passt jetzt garnicht mehr..

siehe Bild:
Homescreen Leiste oben
Screenshot_2012-08-03-23-51-48.png



Naja ich habe einfach keine Ahnung wie ich das jetzt verändern kann, ..habe ALLES probiert was man als "LAIE" so probieren kann...

Ich danke jedem für Ratschläge, Hilfe oder bestenfalls richtige Tutorials mit Schritt für Schritt-Anleitung??

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
 
Dafür musst du glaub ich Rooten was wenn es schief geht der Tod sein könnte was aber normal nicht passiert.

Hatte davor auch schon einige andere Handys, Sony Ericssons, und auch schon Samsungs so verändert per Firmware mit zig sachen aber beim Galaxy SII hatte ich keine Lust irgendwie und auch nicht das Interesse.

Du musst dich hier umschauen: Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Das ist auch der Grund wieso mein nächstes handy eins mit Vanilla Android wird da mir das besser gefällt und von Grund aus drauf ist ohne grützenoberfläche wie Touch Witz(sry).
 
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe mich informiert was das "routen" eines Handys bedeutet.. das ist für mich eher als letzter Ausweg zu betrachten. Warum? Ehrlich gesagt funktioniert das Gerät einwandfrei im Moment also liegt es mir im Moment noch eher fern in das "System einzugreifen".

Du schreibst "glaube ich"..ist es definitiv klar dass diese Designveränderungen nur über diesen Eingriff gehen oder gibt es vielleicht noch andere, "newbie-sichere" Alternativen als das Gerät zu "modifizieren"??

Würde mich über Feedback sehr freuen, ist mir wirklich wichtig dass das Design ein harmonisches einheitliches Gesamtbild abgibt..
 
Geht definitiv nur mit Root/flashen da die Touchwiz Oberfläche so eingebunden ist und sich nicht einfach so ändern lässt. Leider. Zumindest ist das Menü für mich ansehlicher und der "Desktop", mit dem Rest geb ich mich immoment zufrieden, mit Update 4.0.4 ändert sich auch leicht das Touchwiz Theme wie ich bereits in Videos sah so passt das dann noch ein wenig besser.
 
Um die tiefergehenden Sachen zu ändern, musst du schon in die Systemadteien eingreifen und das geht nur mit rooten. Also wenn du das nicht willst, musst du damit leben. ;)
Edit: zu langsam. :D
 
okay, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würde mir jemand evt. noch wirklich gute Anleitungen als Link geben??
Also ich meine solche die wirklich für Anfänger sind und sehr ausführlich, ich will das gute Ding jetzt ja nicht kaputt machen :unsure:

Danke!

die Handydaten usw. steht alles in minem Profil, also 4.0.3 usw.
 
Okay ich habe jetzt das Handy "gerootet"... denke ich.
Ich habe CF-Root über Odin 1.85 verwendet.

Wie geht es jetzt weiter? Wie ist der nächste Schritt zu meinem "Traumdesign"?


Ich sehe jetzt SuperSU in meinem Menu und auch dieses CWM, was ich mit diesen Tools machen kann weiss ich aber nicht.
Da kommen viele administrativen Dinge drin vor, ich will jedoch lediglich Designs ändern, wie geht es für mich jetzt weiter?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe den Beitrag von hiphoprules.
Oder im Bereich Roboter hacking ein Theme suchen
 
  • Danke
Reaktionen: I7ILYA7I
Hallo nochmal.

Alsoo.. es hat sich herrausgestellt dass ich unfähig bin Designveränderungen ohne weiterführende Hilfe auszuführen..

Ich beschreibe in Kurzform einmal die wesentlichen Probleme mit denen ich mich nach wie vor beschäftigen muss...

1. EIN THEME FINDEN:
Ich habe wirklich schon hilfreiche Links usw. bekommen. Allerdings finde ich immer nur Rupriken in denen ich dann 822 Threads einzeln durchgehen muss um eventuell ein für mich passendes Theme zu finden.
Weiter werden sämtliche Posts und Threads mit zahlreichen Abkürzungen geschmückt von denen ich nur Bahnhof verstehe, Beispiele: sind gewisse Themes nicht kompatibel zu meinem System??? muss mann da auf Bezeichnungen achten??? Wenn ja wie finde ich mein Rom raus usw??? solche Dinge die ich einfach nicht klarkriege.

2. THEMES / ROMS
Ich habe nach 4 stündiger Recherche immer noch nicht verstanden was es damit auf sich hat, ich kriege das Gefühl ich werde es niemals mehr verstehen. Wenn ich ein Theme installieren will brauche ich dazu ein passendes ROM? Was ist ein Rom? Verändere ich mit einem Rom das Design? Wozu benötige ich ein Rom? Um ein Rom draufzumachen benötigt es mehr als den CF-Root den ich bereits durchgeführt habe?

...ich blicke nicht mehr durch......:unsure:

3. LAUNCHER / ROOT / THEME
Ich habe aktuell ja diese GoLauncher installiert, beissen diese sich dann wenn ich ein Theme drauf flashe? Anders formuliert muss ich um ein Theme draufzumachen dass Handy in irgendeiner Weise vorbereiten (CF-Root habe ich ja schom gemacht)...????

4. MEIN ZIELE
Ich will wie oben schon eigentlich erwähnt lediglich das Farbschema im Allgemeinen am Handy ändern, also alles in eine Art Farbschema SCHWARZ ROT WEISS GRAU bringen. Ich muss keine besonderen Dinge zusätzlich haben, ich bin mit allen Funktionen soweit eig. zufrieden so wie es ist, ich will lediglich ein wenig mehr Harmonie reinbringen..

5. KOOMPATIBILITÄT LAUNCHER
Mir gefallen die Icons die ich aktuell draufhabe durch das mit Launcher installierte Theme. Kann ich bei einem Designwechsel meine aktuellen Icons beibehalten? Also das irgendwie mixen mit einem Theme. Okay ich denke das wäre jedoch aufgrund meiner aktuellen Kentnisse noch etwas arg weit weg, diese Vorstellung..


Ich bitte wirklich um Hilfe, ich bin aktuell sehr am verzweifeln und investiere schon Unmengen von Zeit in diese Sache, ohne wirkliche Erträge...bitte um Hilfe..DRINGEND...
 
Jetzt gerade ist auf deinem Telefon noch die Standard samsung Firmware/Betriebssystem, mit dieser ist es relativ schwierig das theme zu wechseln. Durch den root bist du nun Geräte-Administrator, was dir ermöglicht veränderte Firmware /Betriebssysteme zu installieren, die sogenannten Roms. Die basieren entweder auf samsung Firmware (sammy) oder einer Open-source Firmware (aosp/cm usw). Diese sind sehr unterschiedlich in Design und Funktion und beinhalten fast alle einen theme-chooser, der einem ermöglicht die cm/aokp Themes aus dem play store zu installieren. Was deutlich komfortabler ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erster mal ein efs backup bevor du irgenwas anderes weiter machst!suche dir ein passendes theme fuer deine rom,wo alles nach deinem geschmack ist,farblich!
Dann flasht du das theme einfach via recovery mod und fertig!
Ja,das dauert bis man das passende theme gefunden hat, da kann dir glaube keiner dabei helfen!
Vllt findest du ja eine custom rom die auf ein rotes design setzt!?mfg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: I7ILYA7I
I7ILYA7I: CF Root ist schon mal eine gute Basis, damit lässt sich ein Custom Rom flashen.
Meistens setzen Themes eine deodexte Firmware voraus. Eine Stock Firmware ist odex.
Du benötigst aber meistens eine deodexte Firmware, da sich mit deren Hilfe leichter ein Theme erstellen lässt. Weitere Erklärungen, siehe mein Link.
Such Dir ein geeignetes Rom aus, am besten eines was beliebt ist. Dafür findest Du i.d.R. ein geeignetes Theme leichter, eben weil beliebt.
Diese Roms lassen sich meistens über den CWM flashen, den Du ja durch CF Root hast.
Einfach die Datei downloaden, auf die SD kopieren und dann über CWM flashen.
Danach dann auf die gleiche Art und Weise das Theme hinterher.
Anleitung hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-flashen-fuer-unerfahrene-user.125624.html

Zum Rom flashen gibt's meist Anleitungen in den Rom Threads, falls noch was unklar ist.
Die Launcher funktionieren in der Regel alle, wie gewohnt. Bei den Themes steht ja meistens dabei, auf welcher ROM sie getestet wurden.
Mach vorher ein Backup, falls was schief läuft.
 
Okay wirklich vielen Dank ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter!!

Also ich habe mir jetzt CYANOGENMOD ausgesucht.

Welches nehme ich da? V9 oder 10?

Ich habe Android 4.0.3

Ich weiss jetzt nicht welches ich da nehmen muss, bei manchen steht so etwas in der Art wie NUR FÜR 2.3.5 oder so?

p.s. ist CYANOGENMOD eine gute Wahl?
gibt es da auch rot schwarze oder rot weiss Themes für?

EDIT :
okay ich habe herrausgefunden dass es CM9 sein müsste, ist das korrekt?
Und diese Google Apps habe ich auch heruntergeladen, diese sollen nach dem ROM geflasht werden, korrekt?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cm9 und 10 haben den theme chooser, mit dem du die Themes aus dem play store installieren kannst. Einfach nach cm theme suchen im store. Cm9 ist Android 4.0.4 ICE cream Sandwich und Cm10 ist Android 4.1.1 jelly bean.
Welche Betriebssystem Version du jetzt hast ist egal. Cm10 ist halt das neuste aber halt noch nicht soviel einstellungsmöglichkeiten, da noch preview.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cm9 ist Android 4.0.4 ICE cream Sandwich und Cm10 ist Android 4.1.1 jelly bean."

Okay aber bei mir steht ich habe 4.0.3?
Was nehme ich dafür dann?:blink:

EDIT : ach ja, ich weiss nicht ob ich von vorgestern bin oder so aber was bedeutet dieses "nightly" ?
 
xkkkx schrieb:
Welche Betriebssystem Version du jetzt hast ist egal. Cm10 ist halt das neuste aber halt noch nicht soviel einstellungsmöglichkeiten, da noch preview.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ok. Danke.
Ich sauge gerade in diesem Link den obersten Download.
Damit bin ich dann also gut dabei?

CyanogenMod Downloads
 
Besser die aktuelle "Release canditate", nightly ist quasi Testversion. Danke Button nicht vergessen, befinden sich an den posts die dir geholfen haben. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Okay ich brauche noch einmal Hilfe, ich habe jetzt alle Dateien usw. besorgt.

Daraufhin habe ich alle möglichen Backups durchgeführt.

Jetzt befinde ich mich im Recovery Mode und habe soeben alle Wipes durchgeführt.

Durch diese Aktion sind jetzt jedoch auch die zip Dateien weg.

Jetzt muss ich die Dateien natürlich wieder draufkriegen mit diesem USB Storage Ding.
Jedoch erkennt mein PC das Handy nicht und somit kann ich die Dateien nicht rüberschieben...was muss ich jetzt machen, brauche dringend Hilfe...

Danke.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
3
Aufrufe
607
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.643
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.824
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten