Aussetzer beim telefonieren mit dem Magic

ultraMX schrieb:
Hi!

Die Ausetzer oder auch wenn man sich selber hört (Echo) liegt daran, dass von Vodafone einige Sendeanlagen ausgefallen sind. Und das schon seit längerem (mindestens seit einem Monat). Es wird aber dran gearbeitet. Am Gerät selber sollte es nicht liegen...

mfg, ultraMX!

hm. sicher? quelle?
 
Dies habe ich von einem Angestellte aus einem Vodafone Shop. Bei ihm ist es mit seinem Magic auch so.

Das Problem ist nur, dass ich nun zwei Aussagen habe. Die eine ist die, dass es ein Problem mit Sendedingern gibt (Sorry, ich kenne mich da nicht so gut aus.). Und die andere ist die, dass Vodafone nichts von solchen Problemen weiß... Die zweite Aussage habe ich von der 1212. Sie hatte extra mit der Technik gesprochen.

Nun bin ich ein wenig ratlos. Aber sollte es echt am Gerät bzw. Software liegen? Weil ein G1 User beschreibt die selben Probleme...

Ich werde noch ein wenig telefonieren und berichten, wenn ich weiteres weiß.

Update: Bis auf den Angestellten im Vodafone Shop weiß scheinbar niemand von Störungen. Mir wurde auch geraten, dass Magic zur Reparatur zu schicken, an der ich mich mit einem kleinen Betrag beteiligen soll, da ich kein Silberstatus als Kunde habe... Also langsam finde ich es nicht witzig. Schließlich hab ich Garantie auf dem Ding... Naja, ich bin nun auf dem Weg zu einem Vodafone Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem bisher nur bei paralleler Datenverbindung (GPRS und UMTS), bei Anrufen ins Festnetz und an einigen Orten (z.B. Berlin Gesundbrunnen) beobachten können.

Komisch...
 
Update: So, ich war nochmal in einem Vodafone Shop und da hatte auch einer Echos und Aussetzer. Haben ihn aber nicht weiter gestört... Die wollten dann Vodafone eine Mail schreiben. Mal schaun.

Mit der 1212 hab ich auch nochmal telefoniert und Vodafone ist nichts von solchen Problemen bekannt. Keine Ahnung woher der eine aus dem Shop die Info hatte. Nun ist es schwierig den Fehler zu finden. Keiner kann sagen ob es am Magic liegt oder direkt am Netz. Es bleibt nichts anderes übrig, als zu notieren wann, wo und mit wem man telefoniert hat und es Vodafone zu melden. Sonst kann nichts konkret gemacht werden...

mfg, ultraMX!
 
Hatte das gleiche Problem, aber da auf meinem Gerät nichts mehr von der Originalsoftware übrig war schob ich es darauf.

Auf jeden fall waren meine Aussetzer weg, nachdem ich das Abschalten des Displays wärend der Telefonate deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prokktor schrieb:
Hatte das gleiche Problem, aber da auf meinem Gerät nichts mehr von der Originalsoftware übrig war schob ich es darauf.

Auf jeden fall waren meine Aussetzer weg, nachdem ich das Abschalten des Displays wärend der Telefonate deaktiviert hatte.

also bei den display einstellungen das display timeout einfach komplett abschalten?
 
Also bei mir war der Fehler in den 2 Wochen seitdem ichs jetzt hab nicht!
Bin aber in einem österreichischen Netz - hat nix mit Vodafone zu tun!

Also ich denke mal entweder ist es ein softwarebug oder ein technischer fehler :X
 
hazeventura schrieb:
also bei den display einstellungen das display timeout einfach komplett abschalten?

Zum Beispiel, ich habe bei Anrufeinstellungen "Keep Screen awake" angeklickt. Das könnte aber im Standard ROM nicht drin sein.
 
Ausgangslage:

1- Ich hatte seit April 2009 ein G1 (T_Mobile): Keine Aussetzer oder andere Störungen.
2- Seit Juli 2009 nutze ich nun ein HTC magic (Vodafone): Fortlaufend regelmässige (+50%) Aussetzer beim Telefonieren, oft keine Ortung des eigenen Standorts, etc.
3- SIM-Karte neu von Vodafone.

Einen Zusammenhang zwischen automatischen Wechseln zwischen UMTS, GPRS und WLAN konnte ich bisher nicht entdecken. Auch nicht, ob das Display auf automatisches Timeout eingestellt war oder nicht. Ich habe natürlich auch überlegt, ob es mit einer der Apps aus dem Market liegen kann, denn wirklich getestet werden die ja offiziell von Dritten nicht, bevor sie auf den Market kommen. Aber da insbesondere die Aussetzer einige wenige Tage nach Gebrauch des Geräts auftraten und keine der neuen Apps installiert war, kann ich das fast ausschliessen. Gerät ist momentan auf dem aktuellsten Software-Update.

Im Vodafone-Shop konnte ich die Fehler nicht reproduzieren.

Liegt es nun an der Hardware von HTC? An Android? An den Apps? Am Netz? Oder an einer unglücklichen Kombination aus allen? Ich weiss es nicht. Vodafone übrigens auch nicht. Weder Shops noch Support wissen weiter.

Etwa ratlos. Etwas genervt. Wenn man wenigstens die Ursache kennen würde. Bin aber beruhigt, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin. Dachte schon, ich bin der Depp, der es nicht bedienen kann.

Nachtrag: Bei jemandem, der fast zeitgleich auch ein HTC magic von Vodafone erworben hat und der das genauso intensiv nutzt wie ich sowie fast die gleichen Apps hat, treten diese Fehler nicht auf. Ist meines nun eine Montagsproduktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich dasn nie also ich denke das das vll n Software Fehler ist
weil Fehler bei der Fertigung glaub ich eher nicht obwohl ich nen pixelfehler hab
 
Nachtrag 2: Ich hatte zwischen G1 und HTC magic kurz ein Sony Ericsson Cybershot (kein Android). Ebenfalls mit Aussetzern.

Das einige gemeinsame zwischen dem Sony Gerät und dem HTC magic ist (1) das Vodafone Netz und (2) die gleiche SIM Karte.
 
Lese eben auf meine getwitterte Frage in Twitter:

RobGreen @CemB ja, ohne Ende und es nervt gewaltig. Grund: HTC hat keine Prio für Telefonat eingebaut, sobald synched wird, kackt CPU ab
Twitter / Robert Basic: @CemB ja, ohne Ende und es ...

Das würde einiges erklären.

Das lässt auf ein baldiges Update seitens HTC hoffen.
 
Es würde zumindest das irreguläre Verhalten dieses Bugs erklären.

Aber:
- Dann müsste man ja lediglich den automatischen Sync ausschalten. Hat das mal jemand probiert?

- Das (Vodafone-)Magic ist ja ein "Google Experience" Phone. Das heißt doch, dass das komplette Betriebssystem nicht vom Hersteller, sondern von Google kommt. OS-Updates kommen ja auch OTA von Google, nicht von HTC oder Vodafone. (Im Gegensatz zum HTC Hero oder Samsung Galaxy, zum Beispiel.)
Ich bitte um Klarstellung, falls ich mich irre. Aber bitte mit harten Fakten, wenn möglich.
Einerseits müsste man dann auf ein Update seitens Google hoffen, und andererseits müsste es dann auch im gleichen Umfang das T-Mobile G1 betreffen, was ja anscheinend nicht der Fall ist (?).

Ich bin eher skeptisch...
 
Pyrazol schrieb:
Aber:
- Dann müsste man ja lediglich den automatischen Sync ausschalten. Hat das mal jemand probiert?

Ich glaube nicht, dass man alle Synchs als User abschalten kann. Höchstens im Flugmodus. Aber dann kann man ja auch nicht telefonieren :)
 
CemB schrieb:
Ich glaube nicht, dass man alle Synchs als User abschalten kann. Höchstens im Flugmodus. Aber dann kann man ja auch nicht telefonieren :)

Öhm, naja also den Google Mail, Google Calendar und Google Contacts Sync kann man ausschalten... welche Syncs sollten denn sonst gemeint sein?
 
Ich gehe davon aus, dass es eine Reihe von systeminternen (und somit versteckten) Synchs gibt. Alles andere würde mich sehr wundern.

Die Synch meiner Apps kann ich natürlich grundsätzlich abschalten. Aber was für eine Arbeit, jedesmal wenn ich telefonieren will.
 
CemB schrieb:
Die Synch meiner Apps kann ich natürlich grundsätzlich abschalten. Aber was für eine Arbeit, jedesmal wenn ich telefonieren will.

Bevor du meckerst, probier es doch erstmal aus ;) Wenn es wirklich daran liegt, kann man dann immernoch überlegen, was man da tun könnte. Ich bin aber immernoch alles andere als überzeugt davon, dass es daran liegt.
 
Mein lieber Pyrazol und Andorid Experte,

ich "meckere" hier nicht, sondern ich suche Rat und eine Lösung. Ich mag mein HTC magic. Ich würde aber auch gerne "ungestört" telefonieren können.
 
Ich meinte ja bloß. Es hilft halt nicht weiter, wenn du bemängelst, was das für eine Arbeit ist, das vor jedem Telefonat zu machen. Es würde eher helfen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn du dann feststellst, dass das nichts hilft, dann wäre das ja auch wieder abgehakt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
4.088
Giulio76
G
H
  • HankTony
Antworten
1
Aufrufe
2.939
theobichecker
T
X
Antworten
0
Aufrufe
2.979
XBoxel
X
Zurück
Oben Unten