Austausch der SD-Karte

M

mcbexx

Neues Mitglied
3
Edit
Ich löse mal das Rätsel: Aktuelles CWM 6.x löst alle Probleme.
Ein kleines Update des How-to-Guides, bei dem im OP noch CWM 4.x beschrieben und verlinkt ist wäre daher vielleicht wünschenswert.
Die Baustelle hier kann geschlossen oder gelöscht werden.

Hallo,

ich wollte meine SD-Karte austauschen (beide 16GB, alte Karte ist class 6, die neue class 10) und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Vorbereitung:
Backup mit CWM (4.0.1.4)
Dabei kam allerdings die Meldung, dass keine sd-ext erkannt und der Schritt übersprungen wurde.

1. Auf dem Laptop Ubuntu Live gebooted
2. Mit GParted die Partitionen der ursprünglichen SD-Card nachgebaut
(~14GB FAT32, ~2GB ext3, 256MB linux-swap, wobei ich letztere gar nicht genutzt habe).
3. Unter ubuntu die Daten der ext3-Partition auf den Desktop kopiert, danach auf die ext3 der neuen SD-Card kopiert. Das selbe dann auch noch mal mit den Dateien der FAT32-Datenpartition.
4. neue Karte ins x3, hochgefahren
5. doof gekuckt, weil alles weg war, leerer Homescreen, kein Launcher installiert, altes default wallpaper (teammat3 lightwight ROM)
6. Neu ins CWM gebootet, Backup eingespielt.
7. siehe 5.
8. Alte SD-Karte wieder rein, altes system startet wieder, bis auf die Widgets, die ein Problem melden. Lassen sich aber einfach löschen und neu auf den Homescreen setzen. Mache noch ein Backup, diesmal mit Nandroid. Handy aus, Backupverzeichnis von der alten auf die neue SD-Card kopiert.
9. Ins Recovery gebootet, unter 8. erstelltes Backup von der neuen SD-Card eingespielt.
10. siehe 5. So langsam geht's mir auf den Sack ;)

Irgendwo stimmt also was nicht. Kann mir jemand 'nen Tipp geben, was falsch gelaufen ist? Ich stehe da so ein bisschen auf dem Schlauch (zumal ich die gleiche Prozedur demnächst noch auf 'nem Y200 vor mir habe, da dann aber von 2GB SDCard auf 16GB (meine alte class 6).

Edit:
So, ein paar Stunden später und keinen Schritt weiter.
Habe noch mal ein Backup mit Nandroid gemacht.
Wenn ich das entsprechende Backupverzeichnis im Restore-Menü von CWM auswähle, wird die MD5 Checksumme ausgiebig geprüft und dann moniert CWM, dass es die einzelnen .img-Dateien nicht finden konnte und beendet den Rücksicherungsvorgang.

Sind Nandroid Backups doch nicht oder nicht mehr kompatibel mit CWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu muß man beim Austausch der SD ein Nandroid-Backup machen?
 
steve8x8 schrieb:
Wozu muß man beim Austausch der SD ein Nandroid-Backup machen?

Safety first und so?
Wie gesagt, ich hatte eine veraltete Version von CWM, die beim sichern der sd-ext Partition rumgemeckert hat. Daher der Versuch mit Nandroid.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3.823
ElTonno
E
K
  • Karle _09
Antworten
5
Aufrufe
1.708
Lockotock :)
Lockotock :)
D
  • DaVal
Antworten
2
Aufrufe
971
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten