Auswahl Tastaturlayout

B

Bnu

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

wie kann ich am besten direkt beim Auswahl eines der installierten Tastaturlayouts sofort dieses sehen?

Ich wähle im Moment immer ein Layout aus und gehe dann voll raus aus den Einstellungen und teste z.B. im Browser, wie das Layout aussieht, das ist sehr mühsam.

Hab bisher nichts dazu gefunden.

Grüße

Bnu
 
Geht bei der standard Tastatur auch nicht anders.
 
hab 8 Tastaturen installiert, und mir war die aktive 'verlorengegangen'


Ich mußte jede erst aktivieren, dann raus aus den Einstellungen, eine App öffnen und dann testen, wie sie aussieht.

Dann wieder in die Einstellungen usw., bis ich 'meine' wiedergefunden hatte, das war umständlich.

Geht wohl nicht einfacher?
 
Also SwiftKey bietet sowas an, allerdings finde ich, ist das nun auch kein gravierendes Problem, so ein Layout waehlt man normalerweise auch nur einmal
 
Unter Einstellungen - "Sprache & Eingabe" könntest du mal die ganzen Einstellungsmenüs durchgucken ob du die Option "Eingabemethode wechseln" findest.

Bei mir (CM11) finde ich das in den Einstellungen der Standard-Tastatur unter "Erweiterte Einstellungen" - ist also ggf. tricky zu finden.

Aber wenn das aktiviert ist, dann sollte in der Benachrichtigungsleiste ein Symbol erscheinen. Und wenn du die Benachrichtigungsleiste dann runterziehst und dort drauf tappst, dann solltest du alle angemeldeten Tastaturen zur Auswahl erhalten ohne dass du in irgendelchen Einstellungsmenüs irgendebbes umstellen mußt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bnu
danke, hat mir geholfen.


Ich habe das mit der einmaligen Auswahl des Ultra-Keyboards hinbekommen, jetzt muß ich nur die Leiste runterziehen, dann kann ich gleich die Tastatur auswählen. Vereinfacht das ganze, ich muß zwar immer noch danach eine Anwendung öffnen um das gewählte Keyboard zu sehen, aber das ist erträglich.

@Aaskereija

stimmt, aber mein Layout hatte ich blöderweise unabsichtlich geändert und wußte nicht mehr, welches ich vor Monaten gewählt hatte....
 
Hm, ich glaube aber, das ist systembedingt nicht zu ändern, dass die Tastatur nur als Beiwerk zu einer App erscheint, da die Tastatur soweit ich das verstehe über eine android-interne Schnittstelle durch die App aufgerufen werden muß.
Bei Tastaturen von Drittanbietern werden zwar Symbole im Appdrawer angelegt, die öffnen aber i.d.R: nur die zugehörigen Einstellungen.
 
alles klar, danke
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
225
Anons
A
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
144
Meteorman
Meteorman
B
Antworten
0
Aufrufe
488
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten