Auswahl von Telefonnummern aus dem Adressbuch

I

ignis-draco

Neues Mitglied
0
Hi


Ich bin relativ unerfahren was Android Programmierung an geht habe aber vor eine eigene App zu schreiben (ein NDK test Programmen habe ich schon geschrieben )

Leider bin ich auf einer Frage gestoßen die ich mittel google nicht lösen konnte.

Es geht um das auswählen von Telefonnummern aus dem Adressbuch.
Ich hätte gerne ein Fenster in dem der Name der Person und ihre Nummer angezeigt wird mit der Möglichkeit zur mehrfach Auswahl.

Die Frage ist jetzt wie ich das hin bekomme.

Mittels google habe ich das hinbekommen mir Name und Telefonnummer ausgeben zu lassen:
Code:
ContentResolver cr = getContentResolver();
Cursor cur = cr.query(ContactsContract.Contacts.CONTENT_URI, null, null, null, null);
if (cur.getCount() > 0) {
    while (cur.moveToNext()) {
        String id = cur.getString(cur.getColumnIndex(ContactsContract.Contacts._ID));
        String name =cur.getString(cur.getColumnIndex(ContactsContract.Contacts.DISPLAY_NAME));
        if (Integer.parseInt(cur.getString(cur.getColumnIndex(ContactsContract.Contacts.HAS_PHONE_NUMBER))) > 0) {
            System.out.println(id + " " + name + " ");
            Cursor pCur = cr.query(ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.CONTENT_URI,null, ContactsContract.CommonDataKinds.Phone.CONTACT_ID+ " = ?", new String[] { id }, null);
            while (pCur.moveToNext()) {
              System.out.println(pCur.getString(pCur.getColumnIndex(Phone.DATA)));
            }
            pCur.close();
        }
    }
}

Jetzt könnte ich das natürlich das einfach in einer Tabelle sammeln und anzeigen.
Dies kommt mir aber etwas dreckig vor gibt es da einen schöneren weg ?
Habe in der API von Andorid leider nichts gefunden.

Wäre sehr nett wenn ihr mir eine Link zu einem HOWTO oder ein Stichwort woran ich mich entlang hangeln kann.

P.S. Danke schon mal im voraus.

Gruß
Ignis-Draco
 
Stichworte wäre Contact Picker, Intent.ACTION_PICK
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.016
Robby1950
R
S
Antworten
17
Aufrufe
554
jogimuc
J
B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten