Auswirkungen "Automatische Netzwerkwahl"

Grinface

Grinface

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin,


Wie verhält dich die Netzwerkwahl? Dort kann man zwischen 2G, 3G und Automatisch wählen. 2G und 3G ist klar, aber was macht automatisch?
Im Handbuch steht dazu nichts (ich hab zumindest nichts gefunden)

Wird bei Datenverbindungen *immer* auf 3G geschaltet? Oder auch zum telefonieren? Oder immer, wenn 3G vorhanden? (Immer Verfügbarkeit von 3G vorausgesetzt). Ist ein Unterschied in Bezug auf Standbyzeiten?

Grinface
 
@Grinface Automatisch heist er switcht immer in das beste verfügbare Datennetz.

Klar gitbs einen Unterschied mit der Standbyzeit , wenn du immer im 3G unterwegs bist ist dein Akku schneller leer als wenn du es auf 2G laufen lässt.
 
und der Verbrauch ist merkbar höher ..
gerade wenn zwischen 2 Zellen immer hin und her gewechselt wird ...
ein längerer Aufenthalt (8std. am Arbeitsplatz) zwischen zwei Funkzellenund der Akku wird leergezogen
also immer 2g nehmen und bei Bedarf auf 3G umswitchen ...
 
Das der Verbrauch bei 3G höher als bei 2G ist, ist mir klar. Die Frage zielt auf die Funktionalität von "Automatisch" ab, nicht den Akkuverbrauch.

Grinface
 
Und die Frage wurde dir doch schon beantwortet. Es schaltet eben immer automatisch auf das verfügbare um.
 
Vielleicht habe ich ja Bretter vor'm Kopf, ich versteh's immer noch nicht.

Heißt das jetzt, wenn 2G und 3G verfügbar sind, wird immer 3G genommen, egal ob Datenverbindungen/Sync an oder aus sind?

Ich hatte gehofft, dass diese Einstellung zusammen mit dem "Intelligenten Akkumodus" dafür sorgt, dass im Ruhezustand (bzw. mit IMAP Idle) und zum Telefonieren 2G genutzt wird und nur wenn viele Daten abgezogen werden auf 3G umgeschaltet wird.

Grinface
 
Generell wird 3G dem 2G bevorzugt, was auch Sinn macht, denn während einer Datenübertragung verbraucht das Defy summa summarum weniger Akku bei 3G, weil es schneller geht.
Im Standby verbraucht 2G minimalst weniger, aber das gleicht sich durch das dauernde im-Internet-sein wieder aus.

Dazu kommt, daß nicht jeder Netzbetreiber gleichzeitige Datenverbindung und Telefonate im 2G-Modus sauber unterstützt. Steht aber auch in anderen Threads hier.

Am Akkumodus ist lediglich das zeitlich gesteuerte Abschalten der Datenverbindung "intelligent", sonst nix.
 

Ähnliche Themen

A
  • Android-Frischling
Antworten
3
Aufrufe
4.129
Android-Frischling
A
H
Antworten
1
Aufrufe
1.472
trouble
T
D
Antworten
2
Aufrufe
895
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten