Auto-Helligkeit, benötige kurze Auskunft

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Wäre sehr nett, wenn ihr mal nachsehen würdet, ob es beim A1-810 unter "Einstellungen-Display-Helligkeit" eine Möglichkeit gibt, einen Haken zu setzen bei "automatische Helligkeit"...

Bei mir gibt es so einen Haken nicht (oder ggf. nicht mehr); frage mich, ob es diesen Haken vorher aber gab (so wie bei diversen Smartphones auch).

Grund meiner Frage ist:
Eine bestimmte App hat bei mir einige Einstellungen durcheinandergeworfen/verändert, so daß ich jetzt nicht mehr weiß, ob es diese Auto-Helligkeit bei genau diesem Tab überhaupt vorher gab.


Einfach nur nachsehen bitte - vielen Dank, sempron
 
Hallo?

Keiner Lust, sich das mal kurz anzusehen?


nochmals danke, sempron
 
sempron schrieb:
ob es beim A1-810 unter "Einstellungen-Display-Helligkeit" eine Möglichkeit gibt, einen Haken zu setzen bei "automatische Helligkeit"...
Bei Sohnemanns Gerät geht es bzw. ist es.

GRuss Jacqueline
 
Hallo, Jacqueline,

danke für Deine Antwort.

Aber bist Du wirklich absolut sicher, daß es sich bei dem Tablet Deines Sohnes exakt um das Modell A1-810 handelt?

Inzwischen habe ich auf einer Vielzahl von Seiten folgendes oder ähnliches gelesen:

Beispiel (Quelle: http://www.theregister.co.uk/2013/06/13/review_acer_iconia_a1_810_android_tablet/ ):

"And Acer hasn’t fitted an ambient light sensor, so there’s no automatic brightness adjustment."


Demnach dürfte es also in der Tat keine automatische Helligkeitsregelung geben, da der entsprechende Umgebungslichtsensor fehlt! Somit wäre dann auch bei mir am Tablet nichts verlorengegangen...

Es gibt allerdings auch andere Seiten, die einen Lichtsensor nennen, möglicherweise sind das aber fehlerhafte Produktangaben bzw. Verwechslungen mit anderen ähnlichen Acer-Tablets...


Gruß, sempron
 
sempron schrieb:
... daß es sich bei dem Tablet Deines Sohnes exakt um das Modell A1-810 handelt?
...auf dem Karton (Label) steht neben dem MFG-Date 21.05.13 noch die Bezeichnung A1-810_2Cw_316T.
Gruss Jacqueline
 
  • Danke
Reaktionen: sempron
Mein Acer hat die gleiche Bezeichnung und auch den Menüpunkt zur automatischen Helligkeit.
Aber ich kann keine Veränderung der Display Helligkeit bei Lichteinfall feststellen, so dass ich davon ausgehe, das gar kein Sensor vorhanden ist.
 
Alles sehr seltsam, gibt es bei Dir, Lexub, tatsächlich ein kleines Kästchen zum Setzen eines Hakens für "automatische Helligkeit"?

Um die Angelegenheit zu verdeutlichen, habe ich mal 2 Screenshots hochgeladen:

1)
Dev-Host - acer-a1-810.png - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

2)
Dev-Host - Smartphone-autohelligkeit.png - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Bei 1) die Situation, wie es bei meinem A1-810 aussieht - da gibt es keine Ankreuzmöglichkeit für Auto-Helligkeit.

Bei 2) ein vergleichbares Einstellfenster auf meinem Smartphone; sieht es bei jemandem mit A1-810 ähnlich aus?


Bitte ladet Euch doch mal die Screenshots runter, danke.

Bitte nur das KLEINE schwarz umrandete Feld "download" wählen. Alles andere nervt nur unnötig.


Gruß, sempron


EDIT:
1) direkter Link: http://fs1.d-h.st/view/xSj/00109/acer-a1-810.png
2) direkter Link: http://fs1.d-h.st/view/xik/00109/Smartphone-autohelligkeit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sempron schrieb:
gibt es bei Dir, Lexub, tatsächlich ein kleines Kästchen zum Setzen eines Hakens für "automatische Helligkeit"?

Ja und nochmals ja!
Ja!
96xW
dsc_0159.jpg

http://picload.org/image/lorgwpw/dsc_0159.jpg
http://www.picfront.org/d/96xW

Und NEIN, ich habe das Bild nicht manipuliert!

Ja, ich habe die Einstellung zur automatischen Helligkeit!
20lqm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sempron
"Sparsame Hintergrundbeleuchtung"?

Also, wenn eines sicher ist, dann das:
Diese Anzeige (in diesem Wortlaut) gab es bei mir nie, selbst wenn mir das Feld zur Auto-Helligkeit verlorengegangen sein sollte...

Möglicherweise liegt es ja auch an unterschiedlicher Image Version. Bei mir ist noch die RV21RC02_WW_GEN1 drauf.


Wenn ich nur wüßte, welche App mir die Einstellungen durcheinandergebracht zu haben scheint - aber andererseits scheint ja überhaupt kein Sensor da zu sein, dann ist es wiederum egal.


Gruß, sempron
 
sempron schrieb:
Möglicherweise liegt es ja auch an unterschiedlicher Image Version. Bei mir ist noch die RV21RC02_WW_GEN1 drauf.
Mag sein. Hier ist es: RV27RC03_WW_Gen1.
Gruss Jacqueline
 
Habe nun auch endlich das Update auf RV27RC03_WW_Gen1 durchgeführt und anschließend auch Root-Zugang (root from scratch) eingerichtet. Hat bestens geklappt.

Nun taucht besagtes Häkchen für die sparsame Hintergrundbeleuchtung bei mir ebenfalls auf, aber eine Anpassung an die äußeren Lichtverhältnisse kann ich auch nicht feststellen.

Danke nochmals für die Mithilfe, sempron
 
Dieses "sparsame Hintergrundbeleuchtung" ist aber kein Hinweis darauf, dass es eine umgebungslichtabhängige ist, sondern dass sich die Displayhelligkeit entsprechend dem was angezeigt wird anpasst. Also wenn das gesamte Bild dunkles anzeigt, wird auch die Hintergrundbeleuchtung etwas runtergedimmt. Genauso wie jetzt hier auf der sehr weißen AH Seite die Helligkeit hochgeregelt wird.
Und mit dem Schieberegler kann man insgesamt einstellen wie hell oder dunkel es sein soll.
 
Das 810 hat keinen Sensor. Hatte es neulich offen. Man könnte zwar einen ansetzten, die Halterung und auch die Aufnahme auf dem Mainboard sind vorhanden. Nur gibt es keinen...

Der Menüpunkt sparsame Helligkeit ist müll. Das Display flackert bei mir und ist nicht wirklich angenehm.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
4.070
Samson71
S
Zurück
Oben Unten