Auto-Helligkeit funktioniert durch flashen von ROMs für MT6589/MT6589T-Geräte nicht

W

wurstt

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Es scheint ein generelles Problem bei MT6589-Geräten zu sein, dass der Helligkeitssensor nicht mehr richtig funktioniert, nachdem man eine Custom-Rom flasht. Während der Sensor vorher recht empfndlich genau von 0 bis 10000 Lux gemessen hat, bleibt er nach dem Flashen von Roms auf 800 stecken.
Nach einem Neustart ist der Sensor auf 0, springt bei ausreichend Licht dann aber auf 800, manchmal kurz 900 und bleibt dabei, egal wie sich die Lichtverhältnisse ändern. Dadurch funktioniert die Auto-Helligkeit natürlich nicht mehr.
Nun nachdem ic einige Wochen einige ROMs ausprobiert habe, habe ich per CWM ein BackUp der Original-FW hergestellt, aber das Problem besteht weiterhin! Von daher kann ich nur jedem empfehlen es sich 2 Mal zu überlegen.

ROM-Historie (iOcean X7):
-MIUI aus nem chinesischen Forum
-Sony Xperia Rom aus nem chinesischen Forum (funktionierte nur 10 min)
-GravityMod2 aus dem XDA Forum (hier fiel mir es das erste Mal auf)
-LewaOS (der Bug blieb, aber so nebenbei: Das ist die mit Abstand flüssigste ROM gewesen, nicht mal Mikro-Ruckler)
-Jetzt wieder 0703 Firmware.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Amoi N850 und habe schon einige Custom ROMs ausprobiert. Bei keinem ist mir aufgefallen, dass der Lichtsensor nicht funktioniert hätte.

Ich habe jetzt testweise "My Android Sensors" installiert und die Werte ausgelesen. Der Lichtsensor arbeitet tadellos im gesamten Bereich (man muss die automatische Helligkeitsregelung abschalten, damit die Messwerte angezeigt werden).

Gruß
MKKLR21
 
  • Danke
Reaktionen: wurstt

Ähnliche Themen

silvio.elis
  • silvio.elis
Antworten
2
Aufrufe
265
silvio.elis
silvio.elis
S
Antworten
0
Aufrufe
327
SebiSchwarz
S
Flexman
Antworten
0
Aufrufe
31
Flexman
Flexman
Zurück
Oben Unten