Auto-Netzteil gesucht

N

Normen

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für den Zigarettenanzünder für mein S4 Active.
Hat jemand einen Tip nebst Link für mich?
Habe schon alles mögliche ausprobiert - leider entlädt sich der Akku schneller, als meine Netzteile ihn laden können :)
Habe bereits ein Motorola, ein 3A Wicked Chili und ein normales 5V Netzteil mit 5A ausprobiert.
Bei allen Versuchen zieht das Handy maximal 450mA - das reicht leider nicht.
Interessanterweise funktioniert auch der vielgepriesene Trick "Datenleitungen am USB-Kabel kurzschliessen" definitiv nicht - habe es nachgemessen - die Stromaufnahme steigt von 300mA auf lediglich 450mA.

Wenn möglich suche ich ein Netzteil, an dem das Kabel nicht fest verbaut ist (also mit USB-Buchse).

Gruß
Normen
 
Also wenn das S4 mit den beiden leistungsstarken Netzteilen nur max. 450mA zieht, dann dürfte es wohl an der internen Ladereglung des S4 liegen, die den Ladestrom begrenzt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann würde das ja auch am 220V der Fall sein - hier funktioniert aber alles prima.
Daher gehe ich davon aus, dass es am Zigarettenanzündernetzteil liegt.

Samsung hat ja doch eine sehr spezielle Netzteilerkennung...
 
Ich weiss nicht, ob es dir hilft:
Ich habe für mein normales S4 im Auto eine Ladehalterung von Brodit und da wird das S4 trotz Navigon-Navigation und 100% Screen On und Helligkeit gut geladen.
Es lädt laut Auskunft von BATTERY MONITOR WIDGET im AC-Modus und nicht im USB-Modus. Das Kabel ist allerdings fest am Netzteil befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Das funktioniert mit vielen Handys - leider nicht mit den Active.
Ich habe alle möglichen Widerstände ausprobiert...

Am Kabel kann es theoretisch auch nicht liegen - praktisch habe ich 3 verschiedene ausprobiert (natürlich auch das original)
 
  • Danke
Reaktionen: Küste
  • Danke
Reaktionen: Küste und Normen
Also der Widerstand war es nicht - aber das Kabel.
Unbeschreiblich - selbst das Original hat nicht funktioniert.
Habe jetzt ein noname - das funktioniert.
Habe die Kabel durchgemessen, der Längswiderstand ist bei allen nahezu identisch. Ich gehe mal davon aus, dass es eher die kapazitive Last ist, die Probleme machen. Dafür reicht mein Fluke aber nicht aus.

Unbeschreiblich
 
Also ich nutze einen ganz günstigen 12V USB-Adapter mit 2,1 Ampere und ein normales "gebrücktes" USB-Kabel an meinem S4A.
Mit laufender Navigation und laufender MP3-Wiedergabe läd das S4A trotzdem.
Angezeigt wird - danke gebrückter Datenleitungen - der AC-Modus.
 
Hi

Habe gestern ein OTB 2,1A KFz Ladeadapter am Acitve gehabt (Motorrad)
Das ging letztes Jahr wunderbar, bei Navigation, eingeschaltetem WLAN, BT, GPS. Es hat das Smartphone trotz alle dem geladen.

Gestern, gleiche Einstellungen aber das Smartphone hat sich trotz angestecktem OTB Ladegerät entladen und ich stand vorerst ohne Navi im Nirgendwo.

Heute habe ich dann mein orig. Samsung 1A Ladeadapter getestet und alles wie vorher eingestellt. Mit dem wird das Smartphone wieder geladen, obwohl alles an ist und Navi läuft.

Reicht der orig. Samsung 1Ampere Adapter? Kennt jemand die Dinger von OTB und hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
 
1A reicht völlig
Über 1,1A kommt selbst dass Original-Netzteil für die Steckdose nicht.
Ich würde mal raten, das es am Kabel liegt, habe da böse Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile habe ich ein Messgerät - in den meisten Fällen liegt es bei Samsung am Kabel.
Um sicher zu gehen kannst du https://play.google.com/store/apps/details?id=com.abmantis.galaxychargingcurrent.free ausprobieren.
Nicht ganz so genau, die Richtung stimmt aber
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Moin

Danke, guter Tip mit der App, gleich mal probieren.
Ich habe auch ein Meßgerät aber leider keine Kupplung um die Stromstärke zu messen. Wie greifst Du die den ab? Man müßte ja ein Adapterbauen und da habe ich nicht so viel Lust drauf, im Moment ;-)
Man müßte ja eine Leitung trennen und dann zwischen diesen das Meßgerät hängen und messen. Schlecht bei so einen KFZ Adapter zumal da noch Garantie drauf ist und ich den nicht zerlegen möchte.

Gruß

Nachtrag:

Habe es mit dem Tool getestet.
Der von OTB fällt nach kurzer Zeit auf 300mAh runter und geht nicht mehr hoch. Beim anstecken hat er noch 1200mAh. Ist ja wohl eindeutig defekt.
Der Samsung hat exakt 1100mAh und auch nach langer Zeit noch immer die 1100mAh. Gerät lädt damit auf.

Vielen Dank nochmal für den guten Tip mit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei einem usb-Verlängerungskabel die +5V-Leitung durchtrennt und hänge da mein Fluke zwischen.
Habe mir aus China aber auch einen Adapter besorgt für 4€, den man dazwischen stecken kann.
Spannend ist, das Samsung Geräte so empfindlich sind, dass ein Verlängerungskabel oder ein solches Messgerät bereits den Aufladestrom negativ beeinflussen.
Scheinbar messen Samsung-Geräte den Innenwiderstand der Datenleitungen. Habe das mit einem Note und einen S4 ausprobiert.
Die Spannung ist nicht so entscheidend...
Als in allem ist Samsung da ziemlich sch...

Wo wir gerade dabei sind - welche Halterung verwendest du für dein Motorrad?
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    3,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Normen schrieb:
Scheinbar messen Samsung-Geräte den Innenwiderstand der Datenleitungen.
Das nicht, aber sie erwarten ein spezifisches Ramp-Up Verhalten beim Einstecken. Bei Tabs sind es z.B. 1 A Startstrom und dann Ramp-Up auf 2A innerhalb von 50 ms (Bei Smartphones sind die Werte natürlich niedriger). Irgendwo bei XDA gibts eine Analyse für verschiedene Samsung Geräte, welche Anforderungen ein Netzteil erfüllen muss, um als "vollwertig" vom Gerät akzeptiert zu werden.

Ist das nicht erfüllt, reduzieren die Geräte den Ladestrom, um die Ladegeräte nicht zu überlasten. Durch Messgeräte oder falsche Kabel (Induktivitäten, Kapazitäten) wird das Ramp-Up Verhalten beeinflusst, und folglich auch der Ladestrom.
 
Habe ich zwar nicht gelesen - kann ich aber kaum glauben.

Ich habe ein stabilisiertes Labornetzteil verwendet - das Ramped garantiert gar nichts und lächelt nur müde über den geforderten Ladestrom.
Brückt man Data+ und Data- der USB-Leitung und versorgt die USB-Versorgungsspannung mit einem stabilisiertem Netzteil zieht mein Samsung S4 Active 1,1 A - genau so viel wie an dem Original-Netzteil.

Mag sein, das Samsung-Netzteile etwas rampen - ein vernünftiges Netzteil ohne solche Komikerfunktionen sollte es aber also auch hinbekommen....
 
Wie gesagt, das sind Mindestanforderungen. Wenn dein Ladegerät mehr liefern kann, dann ist es gut. Wenn nicht, reduzieren die Samsung Geräte den Ladestrom.
 
@Norman

Ich nutze auf dem Motorrad den RAM X-Grip, doch Vorsicht:

Ich nutze es auf einem Boxermotor der bekanntlich vibriert. Diese Vibrationen gehen auf den XGrip über und da es eine Schere ist hat man, je nach geöffneter Schere ein Spiel nach recht und links. Es geht zwar schwer hin und her aber es geht und wenn man das Smartphone dann nicht mit eine alten Hülle von hinten schützt, hat man wohl möglich leichte Schleifspuren.

Wie gesagt, ich nutze eine BMW mit Boxer und schütze das Gerät mit einer extra alten Hülle. Damit geht auch alles gut. Klemmt sehr gut und vor allem fest. Scherenbedingtes hin und her ist natürlich kagge.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Normen
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen KFZ-Ladegerät (inkl. Kabel), was mein S4 active auch bei hellster Displayeinstellung und GPS-Navigation zuverlässig lädt. Bei der Vielzahl von Original-, Drittanbieter- und Billigladegeräten verliert man schnell den Überblick. Deshalb möchte ich mich da am Liebsten auf ein Originalladegerät von Samsung beschränken. Ob gerades Kabel oder Spiralkabel ist ja Geschmackssache und sei jetzt erstmal egal. Es haben sich folgende Ladegeräte herauskristallisiert:

- ECA-U20C
- ECA-U21C
- ECA-U16C
- CADU10C

Dazu fehlen leider selbst auf der Samsung-Seite ausführliche Hinweise z. B. über den Ladestrom. Das ECA-U21C scheint von den genannten das Einzige mit 2 A zu sein, hat aber auf Amazon die schlechtesten Rezensionen.
 
Dein Handy wird nicht mit 2A geladen
Selbst mit dem Netzteil für die Steckdose
Im playstore kannst du dir ein Tool runterladen, dass dir das ungefähr anzeigt. Nennt sich galaxy charging current.
Ich würde dir Netzteile fürs Auto von wicked cili empfehlen.
Die laden mit dem gleichen Strom wie die Stecketnetzteile von Samsung auf.
Allerdings solltest du - wie bei allen Samsung Handys - viel mehr auf das Kabel achten...
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.867
XIII2
X
Zurück
Oben Unten