Auto-Rotation - Anrufer im Querformat

Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
459
Liebe Gemeinde!

Ich benutze das Razr sehr oft in einer Car-Dock ähnlichen Vorrichtung in meinem Auto (Herbert Richter-Halterung mit Razr-Handyschale aus Hongkong). Dabei ist das Razr per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden. Wie bereits vom Vorgänger des Razr (Milestone) bekannt, bekomme ich aber Anrufe(r) nur im Hochformat angezeigt, obwohl das Handy sich im Querformat in der Halteschale befindet.

Gibt es eine Möglichkeit, Anruf(e)/den Anruf-Screen auch im Querformat angezeigt zu bekommen?

D-A-N-K-E

Galantis
 
Wohl nur mit einer anderen App (evtl root)

Standardmäßig geht das nicht.
 
Bei mir funktioniert es, allerdings nur in der originalen Kfz-Halterung, sonst nicht

gesendet von meinem RAZR™
 
@Andy6325:

Benutzt du einen Launcher? Ich nutze das Original Car Dock-App, aktiviert durch das gleichnamige App aus dem Play Store. Die O-Halterung aktiviert ja nur mittels Magnet diese Applikation, mehr nicht. Bist du dir sicher, dass es das Anruferfenster im Querformat ist oder etwa die Startseite? Denn das geht auch bei mir!
 
Galantis schrieb:
@Andy6325:

Die O-Halterung aktiviert ja nur mittels Magnet diese Applikation, mehr nicht. Bist du dir sicher, dass es das Anruferfenster im Querformat ist oder etwa die Startseite? Denn das geht auch bei mir!

Nein, die Car Dock App wird nicht durch Magnet aktiviert, sondern durch eine Codierung im USB-Stecker.
Und ja, bei der Original Dock App erscheinen Anrufer im Querformat, und zwar leider ausschließlich. Wenn man das RAZR im Hochformat betreibt, weil das Navi dann besser den Weg zeigt, erscheinen Anrufer trotzdem im Querformat. :-(
Deshalb verwende ich die Original Car Dock App nicht mehr.
Und ja, die Menüs sind bei der Original Dock App auch alle im Querformat.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wieder was gelernt. Danke. Beim Milestone erfolgte dann die Aktivierung über Magnet. Aber eine Korrektur meinerseits: Ich benutze ja die O-Car Dock mit dem Razr im Querformat. Einziger Unterschied: Aktivierung mittels App und nicht mittels USB. Eingehende Anrufe werden aber trotzdem im Hochformat angezeigt. Warum?
 
Vielleicht beeinflusst deine Zusatzapp nur die Original Dock App und nicht die Telefonapp.
Die USB-Codierung wird wohl auf alle relevanten Apps Einfluss haben.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wäre eine Erklärung, wenn auch eine unbefriedigende. Leider kann ich die Motorola Halterung nicht an meinen HR-Halterung anpassen, da die spezifische Halterung mit "Überwurfmutter" von Drittherstellern nicht unterstützt wird. Bullshit.
 
Nachdem ich den Motorola Support wegen des geschilderten Problems bemühte, bekam ich folgende Antwort recht schnell zurück. Leider hat man mein Problem nicht so richtig erkannt, so dass ich nochmals mein Problem genauer geschildert habe. Diese Antwort steht jetzt noch aus.

Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bedauerlicherweise können wir die Kompatibilität zwischen Motorola und Nicht-Motorola Geräten nicht garantieren.
Mit dem original Motorola Car-Dock bekommen Sie auch eine Car-App, die speziell für den RAZR-Car-Dock konzipiert wurde und das Display-Design verändert, so dass man Anrufe im Querformat bedienen kann.

Wir können Ihnen nur empfehlen, nach einer Drittanbieterapplikation im Google Playstore (Android Market) zu suchen, die ähnliche Eingenschaften wie die Car-App besitzt. Drittanbieterapps werden von Motorola leider nicht unterstützt.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren. Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr und Samstag zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr unter der Rufnummer 01803 5050 erreichen.

Ein weiteres Problem: Wenn ich wie beschrieben die originale Car Dock App benutze, bekomme ich nicht nur Anrufer im Hochformat, sondern auch die Kontakte werden bei manueller Auswahl im Hochformat angezeigt, wobei wiederum die zuletzt gewählten Nummern im Querformat angezeigt werden. Die Aktivierung der Mailbox-Anwahl spielt sich dann aber im Hochformat ab. Was für ein Chaos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.Ist es irgendwie möglich die Auto Rotation teilweise zu deaktivieren? Ich möchte gerne den Hauptscreen deaktivieren aber zb beim Browser schon die Möglichkeit haben.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
So, Motorola hat wieder dasselbe geantwortet. Ich benutze Software eines Drittanbieters und solle mich an diesen wenden. Im Grunde genommen haben sie recht. Daher setze ich mich mal mit dem Programmierer in Verbindung und frage ihn, ob er auch die Telefon-App beeinflussen kann.
 
Weiß jamand wie genau der USB Stecker codiert ist?

Andi
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahornsirup11
Antworten
1
Aufrufe
1.820
Ahornsirup11
A
E
  • emal011
Antworten
5
Aufrufe
1.208
Ingrimmsch
Ingrimmsch
S
  • southbeach
Antworten
1
Aufrufe
1.036
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten