Autodisplayhelligkeitswirrwarr

A

alinho61

Stammgast
103
Sooo erstmal danke für die Anleitungen, ihr habt ganze Arbeit geleistet! Nachdem ich jetzt ICS installiert habe (habe den Bootloader offen gelassen, für etwaige Updates ;)) und gehofft habe, dass das Problem mit dem Lichtsensor behoben wird, musste ich feststellen, dass der Lichtsensor immernochnicht benutzerfreundlich zu regeln ist.

Ich habe gemerkt, dass ich einmal per Widget von minimaler helligkeit auf maximale Helligkeit und wieder zurück wechseln muss, damit der Lichtsensor die Helligkeit regelt aber das kann doch keine Lösung sein oder? Hat jemand anderes das Problem irgendwie mit Hausmitteln in den Griff bekommen? Möchte so wenig Zusatzsoftware wie möglich installieren!

PS wo ich schonmal einen neuen Thread aufmache:

Hakt der Wechsel zwischen den Homescreen bei euch auch, wenn ihr das Notizenwidget auf einen der screens packt und zwischen dem screen mit dem notizenwidget und einem anderen screen hin und her wechselt? Das hacken ist mir bisher nur beim notizenwidget aufgefallen, alles andere klappt reibungslos!

EDIT:

Kurze Frage am Rande ... den Bootloader offen zu lassen bringt mir doch nichts oder? Custom ROMS brauche ich nciht, weil ich das SXS UI schon so geil finde. OTA Updates könnte ich sowieso nicht machen, weil ich schon systemapps gelöscht habe, also müsste ich wieder flashen und dann updaten und dann rooten. Da erscheint es mir einfacher, den bootloader zu schließen, über PCC oder SEUS zu Updaten, und dann hinterher SuperSU raufzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf homescreen Allee flüssig

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Kannste ruhig schliessen.
Musst dann halt, wie du schon gesagt hast, wieder unlocken und rooten bei neuer Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
Ok danke wie siehts aus mit der helligkeit hat sonst keiner das problem? Im service menü funzt der sensor, und über umwege auch im alltag, aber gehts auch einfacher?
 
alinho61 schrieb:
Ok danke wie siehts aus mit der helligkeit hat sonst keiner das problem? Im service menü funzt der sensor, und über umwege auch im alltag, aber gehts auch einfacher?

Kann dir da nicht folgen.
 
Wenn ich das Servicemenü aufrufe, indem ich *#*#7378423#*#* eingebe, steht da ein Eintrag "ambient light sensor", wenn ich draufklicke, ändert er sich, je nachdem, ob ich licht an den Sensor halte oder ihn abdunkle. Also funktioniert er.

In der Realität ist der ja dazu da, die Displayhelligkeit je nach umgebungshelligkeit zu regeln. Das Funktioniert auch, ich muss dazu aber einmal per Widget zwischen "maximaler Helligkeit" und "minimaler Helligkeit" hin und herwechseln, damit er sich aktiviert und das Handy die Displayhelligkeit automatisch anpasst. Ist die automatische Helligkeit einmal aktiv, arbeitet sie gut. Auch wenn sie die Helligkeit nie bis zu 0 runterregelt, was noch wünschenswert wäre.

Meine Frage ist nun, ob es auch bequemer geht, zB dass man eine minimalhelligkeit einstellt und er hochregelt, und das automatisch, ohne hin und her wechseln zu müssen.
 
alinho61 schrieb:
...Meine Frage ist nun, ob es auch bequemer geht, zB dass man eine minimalhelligkeit einstellt und er hochregelt, und das automatisch, ohne hin und her wechseln zu müssen.

Genau DAS tut der Sensor doch... Bei mir zumindest! Die Helligkeitseinstellung in den Android-Einstellungen bestimmt die Minimalhelligkeit des Displays, der Sensor regelt hoch wenn das Umgebunglicht stärker wird. :thumbup:
Genauso regelt er auch wieder runter, wenn das Umgebungslicht abnimmt.

Gerade nochmal getestet, funktioniert tadellos.
Allerdings regelt der Sensor sehr sehr fein, man sieht also keinen wirklichen direkten Übergang von einer Helligkeitsstufe zur nächsten, ich bezweifle sogar dass es überhaupt Stufen gibt^^

Alles in allem sehr fein gelöst, die Helligkeitssteuerung beim SXS ist bisher die beste, die ich an einem Smartphone gesehen habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syphex
Er regelt sehr fein, weil er die Helligkeit über einen längeren Zeitraum integriert, somit sind plötzliche Helligkeitsschwankungen ausgeschlossen, was in 95% aller Fälle erwünscht ist.
Einzig wenn man es plötzlich ins Sonnenlicht hält und gleichzeitig was ablesen will, wünscht man sich die schnelle Regelung. :)
 
Bei mir wird seltsamerweise nichts geregelt :/
 
lvladdeX schrieb:
Bei mir wird seltsamerweise nichts geregelt :/

Das glaube ich nicht. Mach mal folgendes: Im dunklen Raum Display einschalten, Helligkeit des Displays ansehen. Dann Schreibtischlampe einschalten, Xperia S einige Sekunden unter die Lampe halten und dann die Lampe ausschalten...

Hat sich die Displayhelligkeit jetzt nicht verändert, hakt da tatsächlich was.

Ich könnt ja wetten dass du jetzt siehst dass die Auto-Helligkeit sehr wohl funktioniert! :flapper:
 
Die Regelung wird bei maximaler und ab unter 20% ausgeschaltet

Gesendet von meinem LT26i
 
  • Danke
Reaktionen: alinho61
LuckyStrike schrieb:
Die Regelung wird bei maximaler und ab unter 20% ausgeschaltet

Gesendet von meinem LT26i


Das klärt alles, obwohl ich es gerne bis 0 geregelt hätte
 
Dann stell den Helligkeitsregler doch einfach auf 0?!
Wie gesagt, mit dem Regler kannst du die untere Grenze einstellen!
 
Zurück
Oben Unten