Automate Your Home Via Android With QW Home Automation

Q

quercus

Gast
Eine Android-App mit der man sein Haus bzw. dessen Elektrik steuern kann, hat ein findiger User von XDA Leben eingehaucht. In einer Zeit wo alle dem digital/medialen Zeitalter auf gewisse Weise Tribut zollen, kommt diese App gerade recht.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/125718-automate-your-home-via-android-qw-home-automation.html"]Hier gehts zur News[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so eine App auch mit meinem normalen Samsung SyncMaster verwenden? Der hat keinen Samsung SmartHub.
 
Ich würde gerne in diesem Thread Erfahrungen und Empfehlungen sammeln, inwieweit man derzeit Androidgeräte zur Heim- und Hausautomation nutzen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit, zB. auch mit diesen Apps und der entsprechenden Homematic-Infrastruktur?

Konkret interessiert mich derzeit zum Beispiel eine Weckfunktion, bei der ich den Wecktermin am Smartphone (z. B. Samsung Note) eingebe und zur gewünschten Zeit dimmt dann langsam das Zimmerlicht hoch und Weckmusik aus der Anlage wird langsam lauter. Ist sowas derzeit schon mit kleinem Geldbeutel möglich und wenn ja, wie?

Freue mich über Tipps jeder Art!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch e schon die Suche genutzt hast wieso, postest du nicht gleich im gefunden Thread?

Hab die Threads mal zusammen gezogen.
 
Brutalkapitalist schrieb:
Freue mich über Tipps jeder Art!
Fhem :D

Ich nutze das, derzeit aber nur für die Heizungssteuerung und Fenstererkennung. Unterstützt werden aber auch andere Sensoren/Aktoren via 868MHz Funk. Basic Frontends gibt es für Browser, Android, ...
 
Wurde FHEM nicht schon wieder eingestellt:confused2:
 
Eingestellt? Nicht das ich wüßte.
Die Geräte sind bei ELV/Conrad nach wie vor in der Liste (und auch wirklich verfügbar) und CUL gibt es ebenfalls noch bei Busware.
 
Sorry jetzt muss ich noch mal genauer fragen.
Was für Geräte meinst du?

Soweit ich weiß steuert/automatisiert man mit FHEM über einem passten CUL Stick doch nur die Aktoren/Sensoren von anderen Systen wie z.B. HomeMatic, FS20 usw.
Die CUL Sticks habe mit FHEM eigentlich auch nichts direkt zutun. Denn man kann diese auch dazu verwenden um FS20 Geräte an die HomeMatic Zentrale zu hängen.

Achso, laut dem AVM Support ist FHEM eingestellt.
 
Monty1979 schrieb:
Achso, laut dem AVM Support ist FHEM eingestellt.
Ah, so rum. AVM hat den FHEM Support für ihre Fritzboxen eingestellt. FHEM gabs offiziell dafür...

Ich nutze die Fritzbox nicht für FHEM, ich habe dafür mein PandaBoard mit Ubuntu Precise Server. ;) Mit der Fritzbox ist/war das eh ein Krampf...
 
Brutalkapitalist schrieb:
.... r gewünschten Zeit dimmt dann langsam das Zimmerlicht hoch und Weckmusik aus der Anlage wird langsam lauter. Ist sowas derzeit schon mit kleinem Geldbeutel möglich und wenn ja, wie?

Kleiner Geldbeutel und Homemmatic ist wohl schon ein Widerspruch :)

...wobei alle Automatisierungssystem nicht unter ca. 200,-Euro Grundinvestition anfangen!
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
9
Aufrufe
947
Sempervivum
S
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
383
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten