Automatische Bevorzugung WLAN oder mob. Internet

F

FOG

Ambitioniertes Mitglied
5
Ist es richtig, dass bei Vorhandensein eines WLAN-Zuganges der Einstieg die mail-Abfrage bzw. der Internetzugang automatisch erfolgt?
Bekam bei meinem Nokia beim Einstieg immer die Option zu wählen, bei Defy nicht. Auch finde ich keine generelle Einstellungsoption (oder erkenne sie nur nicht ;-) )
Danke
FOG
 
Ja, wenn ein unverschlüsseltes WLAN vorhanden ist (also eine IP Adresse von dort bezogen wurde), dann wir dies für alle Internet-Aktivitäten genutzt.

Problematisch ist der Fall wenn das WLAN offen ist aber zum Freischalten des tatsächlichen Transports ins Internet eine Anmeldemaske im Browser ausgefüllt werden muß (hatte ich in einer Uni und einem Telekom-AP): dann geht alles über WLAN, wird geblockt und Du wunderst Dich, daß keine Mails lesbar sind...


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
vps schrieb:
Ja, wenn ein unverschlüsseltes WLAN vorhanden ist (also eine IP Adresse von dort bezogen wurde), dann wir dies für alle Internet-Aktivitäten genutzt.

Alles klar. Habe zu Hause zwar ein verschlüsseltes WLAN, aber da klappt es anscheinend auch. Habe mich ein wenig mit Traffic beobachten und so gespielt. War nur ein wenig irritiert, weil niemand fragte ;-)

Danke, FOG
 
FOG schrieb:
Alles klar. Habe zu Hause zwar ein verschlüsseltes WLAN, aber da klappt es anscheinend auch.

Ähm ja, vielleicht hätte ich nicht von unverschlüsseltem WLAN sollen, sondern von WLAN zu dem der Schlüssel im Defy hinterlegt ist. Und der Schlüssel zu unverschlüsseltem WLAN ist ja irgendwie immer da weil da auch ein "Papiertaschentuch" reicht.
Oder so. Du weißt ja Bescheid.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
G
Antworten
0
Aufrufe
2.363
gene
G
4
  • 4Pitri
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten