Automatische Bluetooth Abschaltung Verhindern

M

Matsoli

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
Ich habe ein Xperia Z5 und eine Huawei Watch. Seitdem ich Android 7 habe, schaltet sich Bluetooth irgendwann von alleine ab. Dann hat die Uhr ja auch keine Verbindung mehr.. Ist nicht der Sinn einer Smartwatch..

Eigentlich tracke ich nachts auch meinen Schlaf aber spätestens nach 1Uhr klappt dies leider nicht mehr, da es ja keine Verbindung mehr gibt..

In der letzten Version von 6.X hatte es schon einen Bug, dass sich Bluetooth nachts abgeschaltet hat und man es erst wieder einschalten konnte, wenn man das Xperia neu gestartet hat. Jetzt kann ich Bluetooth sofort wieder aktivieren..

Gibt es eine Möglichkeit, dass Bluetooth, auch ohne sichtbare Verbindung (die Uhr blockiert ja den Bluetooth Kanal nicht) aktiviert bleibt?

Ich bedanke mich im Vorraus für einen Antwort!
Mats
 
Hallo Mats

Nur soviel: Auf meinem Xperia Z5 compact deaktiviere ich morgens den Flugmodus und Bluetooth geht (gewollt) an. Brauchen tue ich es allerdings erst rund zwei Stunden später, im Büro, wo es sich selbstständig mit einem Audioempfänger verbindet.
Ich stelle also nicht fest, dass Bluetooth irgendwann von alleine ausgeschaltet wird. (WLAN schon, aber dazu gibt's einen eigenen Thread.)

Gruss
Axel

Sorry, ich habe zu erwähnen vergessen, dass ich nichts entsprechend einstellen musste und auch nicht weiss, ob/wo man das könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das auch nicht bestätigen. Bluetooth bleibt dauerhaft aktiv. Samsung Galaxy S4 auf Android 7.1.1 in Verbindung mit Sony Smartwatch 3.
 
Ich habe bei meinem Asus Zenfone 3 allerdings auch das Problem, dass nach dem Update auf Nougat die automatische Benachrichtigung und Synchronisation des Fitbit HR 2 nicht mehr zuverlässig funktioniert. Beim Neustart klappt es, aber spätestens, wenn er in den Ruhezustand wechselt, bricht die Verbindung ab. Hat jemand eine Idee zur Lösung?
 
Hallo
@Matsoli und @Turtle70
Habt ihr mal in den hiesigen Unterforen eurer Geräte nach dem Problem geschaut? Bieter der Hersteller eine Lösung? Was sagt das www, Einzelfall oder gibt es andere Besitzer mit ähnlichen Problemen?
Aus Faulheit :biggrin: verlinke ich mal einen Beitrag von vor wenigen Tagen. Dort ist die Thematik zwar anders gelagert, aber der Lösungsansatz könnte auch hier zum Ziel führen. Die entsprechenden Apps sind sehr mächtig, bedürfen einiger Einarbeitung, aber laufen, richtig konfiguriert, später unauffällig im Hintergrund.
Ich würde vorweg aber wirklich das komplette Androidsystem auf links drehen. Immerhin sollte es mit Bordmitteln funktionieren.
Euch gutes Gelingen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Turtle70 und bliebe
@Turtle70 Ob die Akku-Leistungsoptimierung für die Fitbit App deaktiviert ist, muss ich nicht fragen, oder? [emoji6]
 
Nein, die war ausgeschaltet. Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, ausser es spielt noch eine andere App mit rein. Fitbit hat sowieso ein sehr eigenes Bluetooth-Protokoll. Interessanterweise, wenn ich den Fitnesstracker aus dem Bluetoothpairing entferne und die Fitbit-App synchronisieren lasse, funktioniert es wieder eine Weile.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
454
Skyhigh
Skyhigh
AxelFH
Antworten
2
Aufrufe
1.169
AxelFH
AxelFH
G
Antworten
3
Aufrufe
1.002
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten