Automatische CPU Taktung = Defy hängt minutenlang,CPU auf Max und alles rennt ?

kabby

kabby

Stammgast
186
Hi zusammen,

also ich hab mich bemüht um die forensuche aber nichts gefunden (sollt es dazu was geben bitte einfach verschieben )

Und zwar hab ich n problem mit meinem defy was Games betrifft wie NFS Shift oder TurboFLy 3D.

Lasse ich Vsel und andere CPU tools runter sollte sich das Defy ja alleine hochtakten...
Bei NFS Shift und TurboFly3D stockt es dann aber erheblichst bis zur unspielbarkeit weil echt nichts mehr geht.

Auch nach beenden des games kaggt das handy totalst ab, nichts reagiert, es braucht echt minuten bis sich was tut.
Auch taskmanager genuzt um alles zu beenden - nichts zu machen das handy schneckt sich einen ab.

nach 10minuten gings dann wieder.

EInstellungen - Akku Manager - Leistungsmodus is eingestellt (macht ja eigentlich auch nichts aus)


Sooo, wenn ich dann mit vsel oder SetCPU Performance modus (also auf 800Mhz oder mehr) Stelle laufen auf einmal die games spielbar.

USB Debugging ein oder aus macht keinen unterschied.

3.4.2.-117 hab ich drauf.


Woran liegts problem ?
wär n bissken doof wenns echt nur dann geht wenn ich mit den besagten tools die cpu erstmal zwischen die beine treten müsste.


es grüsst, der kabby :)
 
Lass bei FroYo trotzdem den USB-Debugmodus an.

Meiner lief mit 1Ghz (vsel60) absolut flüssig, NfS Shift hab ich durch^^

Eingestellt mit SetVsel, auf 75%, mittlerer Takt war 700Mhz (48vsel).

Hochtakten tut es eben nur nach dem threshold-wert, der erreicht wird.

Leistungsmodus bedeutet, das es so schnell wie möglich hochtaktet. (Schneller wie ondemand)
 
macht's ja nicht von alleine.

is ja die sache die n bissl wurmt.

warum gehts nicht ohne fremde hilfe ?

*edit*

nun ist es trotz 800mhz setting ganz abgeschmiert -.-
das ist einfach abfi***end nervig
bishin zum neustart grad abgeschissen
 
wie kann man denn auf eine bestimmte taktung stellen? das ist imo mit den genannten tools garnicht möglich.

auf welchen wert hast du up_threshold eingestellt? (der schieberegler in SetVsel)? damit kann man alles durcheinander bringen, default ist 86% und damit sollte das defy brav hin und her schalten.
 
Krassu$ schrieb:
wie kann man denn auf eine bestimmte taktung stellen? das ist imo mit den genannten tools garnicht möglich.

was erzählst du da?

es geht nicht aufs mhz genaue takten sondern das er in dem bereich arbeitet.
sicher wenn du 1200mhz eingibst wird er da laufen.

die tools zeigen nicht nur bunte zahlen an.


btw, auf 800mhz rennt alles.
bei 600 zickt er noch rum.

*edit*

das defy sollte auch ohne jegliches tool brav hin und her schalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tools ändern nur Werte die es auch ohne sie gibt, das Defy schaltet mit oder ohne Tools hoch, entsprechend der Einstellungen. Wenn dir deine verstellten Settings nich passen, dann drück doch in SetVsel einfach auf "Set defaults" und deinstalliere die App.
 
kabby schrieb:
sachma biste so beschränkt oder was?
Es sinkt für Sie heute, das Niveau!
Eine bitte an euch beide, versetzt euch mal in die Lage eines android/defy-neulings der zum ersten mal in diesem forum ist und das hier liest. Und auch für alle anderen ist so ein ton nicht schön.

</kritik>
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Ah, wenn ich das so lese bin ich gern ahnungslos, hier rennt alles wie geschmiert:)

Viel Spaß noch beim Rebooten!
 
Krassu$ schrieb:
1. die tools ändern nichts am mechanismus der automatischen taktanpassung, das macht android von allein ohne jegliche tools.
2. die antwort auf deine frage ist: weil du die entsprechenden werte verstellt hast
3. würde mich interessieren wie du ohne diese tools sehen kannst auf welchem takt das defy gerade arbeitet
4. hast du immernoch nicht deine settings gepostet

das brett vorm kopp darfst du jetzt langsam mal wegtun, schmusemäusschen:)


Um mal ein bischen sachlich zu bleiben:
2. So wie ich es verstanden habe meint er ohne setvsel o.ä., also mit standardtakt 33/300 48/600 58/800 treshold: 86

3. Gibt ja diverse Programme die das können im Market, z.b osmonitor ohne das an der taktung was verändert wird

4. Defaultsettings, hab ich jedenfalls so verstanden

Kann kabby aber leider bei seinem Problem nicht wirklich helfen, vll. liegts an dem speicherbug der 2.2 erst ROMs (s. entspr. Thread) evtl. mit sysctl Free Kbytes auf 4096 setzen
juergen0815 schrieb:
Seitdem ich verschiedene Froyo-ROMs nutze habe ich immer wieder folgendes Phänomen beobachtet:

Nach längerer Navigation mit Google Maps Navigation wird das komplette System träge, zuerst die Darstellung der Karte auf dem Display dann die Sprachausgabe und schließlich ist das Defy nur durch einen Neustart wieder zu benutzen.
Dieses Problem tritt deutlich schneller auf wenn man Latitude benutzt. Oft schon nach ein paar Kilometern.

Bei den xda-developers wird gesagt, dass sich sich um einen falsch gesetzten Speicherwert in allen Froyo-ROMs handelt:
Google maps freeze the phone? - xda-developers

In der aktuellen CM ist diese Einstellung auch schon behoben.
Für die 2.2-ROMs kann man es mit root-Rechten und dem Tool sysctl beheben:
min_free_kbytes=4096

Ich habe seitdem keine Probleme mehr, bin aber auch noch nicht weit gefahren. Heute Abend stehen ca. 180km an, danach kann ich mehr sagen.

Vielleicht hilft diese Info ja dem Ein oder Anderem weiter....



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
3 seitenlang und immer wieder erwähne ich, es soll ohne setvsel und co laufen....

mal jemand der sich dem problem annimmt.

@ Vetzki,

werd das gleich mal probieren, danke :)

@ krassus, mit setcpu auf 800 ;)
nicht mit setvsel, aber ich habs ja erst 15mal erwähnt ?
ebenso oft wurds überlesen
 
Wieso Spaßbremse, ich finde ihn sehr unterhaltsam:wubwub:

Vielleicht kommen wir dem Problem ja näher wenn er uns verrät wie er "ohne die tools" sieht auf welchem Takt das Defy gerade arbeitet, ggf. ist das ja das Problem:winki:
 
Krassu$ schrieb:
SetCPU ist imo nicht fürs Defy:huh:

ist es auch nicht, da es die Taktraten (Beim Defy die dreierlei Hauptwerte [300,600,800]) aus dem Kernel ausließt.

Da wir aber durch unseren liiiiiiiebsten Hersteller einen Riegel vorgeschoben bekommen haben -
schluessel-0010.gif
Bootloader - können wir
die mod. Taktraten nicht im Kernel hinterlegen, wodurch SetCPU seine Grundaufgabe - Das Übertakten - nicht ausführen kann.


btw. kabby ftw! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
right, aber mann kann mit setcpu zumindest die cpu auf ihre ~800mhz laufen lassen.
auch wenns nicht zu empfehlen ist.

aber mal zum thema bitte :(

wieso machts defy sich nicht selber und taktet hoch wenn ich zocke ?
das geht mir total auf den .....
das hat zu spuren und fertig.
will da nicht erst mit setvsel drohen damit das läuft - mein pc takte ich auch ... scheisse okay der is eh OC also kann ich den vergleich knicken....

mein notebook z.b., das trudelt bei umme 600mhz rum bei normal use, fang ich an zu zocken - TM Nations o.ä. brauch ich bumms und dann steckt auch son kleiner dicker im notebook zwecks stromversorgung.
dann kachelt das teil aber hoch und gibt sich seiner urgewalt hin und ich kann zocken.

das schafft sogar mein Pentium M ohne jegliche tools (kannste auch undervolten und underclocken bis zum erbrechen... auf wunsch wirds n "Biest" )
 
Aha. Es kann seinen Takt eigentlich nich ändern, aber es führt dazu dass sein Problem verschwindet und sein Takt für ihn offenbar geändert angezeigt wird.

Wenn da mal keine Magie im Spiel ist:)

Ich wäre immernoch an den Ausgaben von SetVsel nach dem Boot interessiert-.-
 
Das ist echt blöd..

kabby schrieb:
defy

3.4.2. - 117 drauf

ob debug on oder off macht keinen unterschied

OHNE jegliches tool entstehen die probleme !

Mal umgeflasht?
FullWipe brauch ich - glaub ich nicht erwähnen ;)
Wie bist du zu dem Standpunkt gekommen? Im System gepfuscht (auch wenn ich dir vertraue, dass du weißt, was du tust)
 
@ Dogde, ne also klar fullwipe flash etc der ganze krempel und stanni statusleiste.
also nichts rumgepfuscht nichtmal root o.ä.

*edit*
ähm ne nichts rumgepfuscht - ganz ehrlich, wär ja sonst klar wo das problem zu 99% liegen würd :D
*edit*

das dann mit root probiert, debug on/off probiert...

beim gamen laggt es total ishin zum kompletten aufhänger und bei 2 von 5 versuchen sogar reboot (akkutemp 27°)

p.s.:hast n liebesbrief auf deinem profil :D

@ krassus

ändert er ja nicht bzw setcpu machts ja nichts anderes die setvsel.
wenn du bei setvsel 800 oder von mir aus 1200 @ 64 einstellst, performance klickst geht der stromvrbrauch ja auch dezent hoch (dezent :D )

mich wurmt es das es sich ohne jegliches zutun halt nicht hochtaktet...
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Seit ihr nun hier Fertig mit euren Anfeindungen und Beleidigungen ??

Falls ich oder einer der MOD Kollegen nochmals was in der Art lese ,wird der Thread ohne weiteres geschlossen.


Die beiden Streithähne bekommen noch ne PN von mir


Und nun bitte Zurück zum eigentlichen Thema des Threads
 
  • Danke
Reaktionen: Talahthas
@kabby
Mein AMD x4 zeigt unter Linux, 32er Kernel(hat froyo ja auch), ein ähnliches verhalten(wenn man von der mehrkern-CPU mal absieht). Allerdings nur auf ondemand. Jedoch nur bei bestimmten Anwendungen/Prozessen. Merkwürdig das du der einzige bist mit diesem Problem.
 
Was Vetzki in Post #9 geschrieben hat klingt gut.

Bei mir ist googlemaps (UK-Froyo 117) häufiger eingefroren. Mit dem App SystemPanel konnte ich sehen, dass die CPU auf 300 MHz getaktet war und kontinuierlich mit 100% Auslastung lief. Das Handy war in diesem Zustand kaum zu benutzen.

Probier das mal bitte mit sysctl und min_free_kbytes=4096 aus. Würde mich echt interessieren, ob sich Dein Fehler damit beheben lässt. Mein googlemaps läuft seit dieser Änderung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge und kabby
es hilft und das ganz klar !

danke :)

nun hab ich ja direkt die frage - wieso machts defy das nicht alleine ?
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.689
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.938
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten