Automatische Display-Helligkeit, oder manuell regeln lassen?

Interessanterweise wird in empfohlen (seihe "Weitere Tipps aus dem Akkuthread"), um die Akkulebensdauer zu verlängern, nämlich die automatische Helligkeitsregelung.
Nun die Frage an die Experten hier :winki:: wat nu links oder rechts rum in Sachen Heligkeitsregelung?

gruß
kairo
 
Kommt vermutlich einfach drauf an, auf welchen Wert Du die helligkeit stellen würdest, wenn es auf MANUELL eingestellt ist.

Wenn es dann die ganze Zeit auf 80% oder so eingestellt ist, wird Automatik vermutlich sparsamer sein.

Da in den meisten Fällen aber eine Helligkeit von max. 30% völlig ausreichend wäre, wird es da dann manuell sparsamer sein.

Kannst es ja einfach mal für Dich selbr ausprobieren.... 1 Tag mit Automatik, 1 Tag mal mit manuell, und dann vergleichen... ;)


EDIT: In dem von Dir verlinkten Thread steht, dass man nicht auf manuell stellen sollte, wenn man es auf MAXIMALER HELLIGKEIT betreiben würde.

Das bedeutet NICHT, dass manuell GENERELL mehr Strom verbraucht als Automatik....steht ja auch in dem Thread, dass man manuell und dann auf MInimum stllen kann, um noch das Letzte aus dem Akku rauszuholen, sprich einzusparen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Mein Senf:

Ich habe mal folgende Alternativen (jeweils für ca. 3 Tage) ausprobiert:

1. Manuell auf ca. 25%, bei Bedarf durch Wischen der Statusleiste höher

2. Automatisch

Der Akkuverbrauch war bei Variante 2 höher und das Display gefühlt unruhiger. Daher nur noch manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
lineic schrieb:
Ich empfehle dir unbedingt manuelle einst.da das berechnen und immer neu einstellen noch mehr akku braucht:)
lineic

Ich nehme an, das war ironisch gemeint. Das Nachregulieren hatte schließlich schon in den 70ern die CPU meines Radioweckers völlig überfordert (der hatte gar keine und passte die Helligkeit trotzdem an). Nicht auszudenken, was heutzutage das bloße Auslesen eines Sensors und das simple Setzen eines Helligkeitsregisters an Akku kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Trotzdem wirst Du nicht von der Hand weisen können, dass es einfach LOGISCh ist, dass ein häufiges UMSTELLEN der Helligkeit (im Automatikmodus) eben MEHR Saft verbraucht, als wenn man es nur IM BEDARFSFALL manuell ändert.

Ich denke nicht, dass irgendjemand alle paar Sekunden die Helligkeit manuell ändern würde, nur weil sich die Umgebungslichverhältnisse mal minimal geändert haben...

Von daher frage ich mich, wo da die Ironie sein soll...
 
Habe meine Display-Helligkeit ebenfalls manuell eingestellt. Hab mir einfach aus dem market die App BrightnessLevel geholt mir der man das schon regulieren, sofern Bedarf besteht. Habe die Helligkeit bei 30% und ist alles super und man erkennt alles ohne Probleme
 
blowy666 schrieb:
Trotzdem wirst Du nicht von der Hand weisen können, dass es einfach LOGISCh ist, dass ein häufiges UMSTELLEN der Helligkeit (im Automatikmodus) eben MEHR Saft verbraucht, als wenn man es nur IM BEDARFSFALL manuell ändert.

Ich denke nicht, dass irgendjemand alle paar Sekunden die Helligkeit manuell ändern würde, nur weil sich die Umgebungslichverhältnisse mal minimal geändert haben...

Von daher frage ich mich, wo da die Ironie sein soll...

:):) blowy666 hat mich verstanden:)..das es bei einer dauerhaften einstellung von 80% mehr akku brauch als im auto modus,gehört denke ich zum gesunden menschenverstand;-) aber das berechnen des sensors,wie das umstellen,(und jede kleine lichtveränderung führt wieder zur neu berechnung)kostet leistung vom gerät..und leistung = strohm :):):)

lineic
 
blowy666 schrieb:
Trotzdem wirst Du nicht von der Hand weisen können, dass es einfach LOGISCh ist, dass ein häufiges UMSTELLEN der Helligkeit (im Automatikmodus) eben MEHR Saft verbraucht, als wenn man es nur IM BEDARFSFALL manuell ändert.

Das kann ich, glaube es mir. Erspare es mir, mit ein paar Jahrzehnten Embedded-Entwicklungspraxis anrücken zu müssen. Das bisschen Auslesen und Setzen kostet keinen nennenswerten Akku. Schon gleich gar nicht im Vergleich zu bloß einer einzigen manuellen Änderung.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Und wenn du immernoch zuwenig akku hast, dann empfehle ich dir für 30euro einen stärkeren akku...so wie ich gemacht habe...brauch mein sg2 sehr viel für online.und sms.und habe problemlos 2 tage akku;-)

lineic
 
Guten Morgen,

ich komme noch einmal auf meine bereits gestellte Frage zurück:

Ihr redet immer von 20%, 25% etc. in Bezug auf Helligkeitseinstellungen.

Im Galaxy S2 ist aber keine Prozent Angabe bei der Helligkeitseinstellung vorhanden. Ich kann jedenfalls keine solche Angabe finden.

Bedeutet das nun, dass ihr für diese Enstellung in Prozentwerten externe Programme benutzt?
 
Sieht wohl so aus, siehe Beitrag von fleXma. Das App heißt Brightnesslevel. Habe es am Anfang auch nicht kapiert.

ohne zu überlegen vom SGS2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ja das ist richtig..ich kann dir die zdbox sehr empfehlen..da kannst du auch gleich alle einstellungen als widget ablegen..und einen task killer hast du auch,wo du die apps,wo automatisch starten auch ausschliessen kannst...:)weil denke-jedes neu starten,berechnen umstellen vom sg2 = akku verbrauch

lineic
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich danke Euch, werde es später probieren.
Angenehmen Tag noch.
 
GrinzKatze schrieb:
ich finde das man mit 15% immer noch genug sieht oder nicht!?
Hab die Helligkeit nun auch auf ganz minimal. gestellt. %-Anzeige hab ich noch keine, aber würde mal sagen, 10% sind nun eingestellt. Ist ein hammer wie gut man doch noch sieht, wenn der Schieber ganz unten steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es auf automatischer Einstellung, da das super funktioniert und wenn es dadurch mehr Strom verbraucht, egal.

Gesendet von meinem S2
 
Taskkiller? Hier wird irgendwie ziemlich viel Snake Oil verkauft :S

Bei Cyanogenmod kann man übrigens die automatische Helligkeit nach eigenem Gusto (Abstastrate und Levels) einstellen, was es zb. einfach macht, standartmäßig auf 15% zu stellen und nur dann auf höhere Werte zu gehen wenn die Umgebung zu hell wird.
 
Lasst die Finger von den Taskkillern. Gerade das SGS2 hat doch einen prima Taskmanager eingebaut - der nur benutzt werden sollte, um eine hängende App zu beenden und nicht um Anwendungen zu killen, weil sie Strom verbrauchen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Nach kurzer nerviger Zeit nutze ich nur noch die manuelle Helligkeit, die bei mir, zumindest wenn ich drin bin, immer auf minimal steht und locker hell genug ist. Für Abends im Bett ohne Licht habe ich sogar eine Verdunklungsapp (Screen Filter), weil es mir ohne zu hell ist.
Ich stelle die Helligkeit immer über das horizontale Schieben der Statusleiste ein, und mehr als mittel habe ich bisher nie gebraucht. Auf maximaler Helligkeit springt mich das Display regelrecht an.
Außerdem hat mich die automatische Helligkeitsverstellung des Stock-Browsers dazu veranlasst, mich mit Opera anzufreunden, das hat mich total genervt.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Lasst die Finger von den Taskkillern. Gerade das SGS2 hat doch einen prima Taskmanager eingebaut - der nur benutzt werden sollte, um eine hängende App zu beenden und nicht um Anwendungen zu killen, weil sie Strom verbrauchen könnten.

Ich kann dir da nicht ganz zustimmen...es gibt viele widgets oder hintergrundprogramme wo sich automatisch wieder starten wenn du diese im taskmanager beendest...was wiederum zu einer grösseren cpu belastung und akku verbrauch führt...bei einem, ,schlauen,,taskkiller, kannst du diese programme ausschliessen dass diese nicht beendet werden,sondern nur diese, wo du wirklich beenden willst:) so kannst du den cpu auf ein minimales reduzieren und das optimum aus deinem handy ziehen..(und man spührt den unterschied deutlich)

lineic
 
Widgets, die sich automatisch starten, obwohl Du das nicht wilst, solltest Du mal vom Screen entfernen.

Unnötige Apps kann man mit Root ganz, ohne Root zum Teil deinstallieren.

Wenn man sehr genau weiß, was man killt, kann man Strom sparen. Ich gehe jede Wette ein, dass der Effekt maximal im einstelligen Prozentbereich liegt, da Android das inzwischen schon gut selbst regelt.

Dagegen stehen viele Leute, die mit dem Taskkiller schon wichtige Prozesse gekillt haben und dann nicht verstehen, warum das Handy ein Problem macht.

Daher rate ich grundsätzlich von Taskkillern ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.436
Foh
Foh
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Nick Knight
Nick Knight
Nobby1960
  • Nobby1960
Antworten
16
Aufrufe
2.285
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten