Automatische Displayhelligkeit "ASL"

A

achmed09

Neues Mitglied
0
Moin,
habe hier gerade was sehr interessantes entdeckt:
(Need Root)Enable Automatic Light Sensor on Xperia Ray - xda-developers

SE verbaut zwar einen Umgebungslicht-Sensor im Ray, bietet aber von Haus aus keine Möglichkeit diesen durch Android zu nutzen. Mit dem kleinen "Hack" aus dem xda-Forum kann der Sensor mit der passenden App genutzt werden. Ich nutze "Brightness Rocker Lite" mit der Einstellung "Auto", so wird die Displayhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht angepasst.
Zum aktivieren dieses Hacks sind Root-Rechte erforderlich, außerdem sollte der Root Explorer genutzt werden...

Folgend nochmal die Schritte in Deutsch zusammengefasst:
  1. Die Datei hw_config.sh(findet ihr in /system/etc) mit einem Texteditor öffnen und folgenden Code ändern(Rot):
    Original
    # LMU AS3676 Configuration
    dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds/
    echo 0,0,0,0 > $dev/lcd-backlight/als/params #[gain],[filter_up],[filter_down],[offset]
    echo 1 > $dev/lcd-backlight/als/enable #Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
    echo 12900 > $dev/torch/max_current

    Bearbeitet
    # LMU AS3676 Configuration
    dev=/sys/devices/i2c-0/0-0040/leds/
    echo 3,2,2,0 > $dev/lcd-backlight/als/params #[gain],[filter_up],[filter_down],[offset]
    echo 1 > $dev/lcd-backlight/als/enable #Sensor on/off. 1 = on, reg 90h
    echo 12900 > $dev/torch/max_current
  2. Diese Zip-Datei runterladen und entpacken.
  3. Dann 'als_curve.conf' in /system/etc mit der heruntergeladenen Datei(heißt auch 'als_curve.conf') ersetzten .
  4. Bei der eingefügten 'als_curve.conf' müsst ihr nun noch die richtigen Berechtigungen einstellen. Im Root Explorer gedrückt halten, dann auf Permissions und dort folgendes auswählen:
  5. Brightness Rocker Lite(o.ä. App) installieren, Widget öffnen und auf Auto stellen.
  6. Handy neustarten.

Um zu testen ob sich das Display wirklich automatisch anpasst, am besten in einen dunklen Raum und dann mit einer Taschenlampe auf das Ray strahlen(Dsiplay wird heller), wenn ihr die Taschenlampe ausmacht sollte das Display dementsprechend dunkler werden.

Ruhm gebührt arcatarc aus dem xda-forum.

Viel Spaß damit und weiterhin schöne Feiertage/Guten Rutsch.

Felix
 
was warum sollte das Ray einen Sensor haben, der nicht genutzt wird??

meines Erachtens funktioniert der, allerdings nur sehr sehr fein, sodass man fast nichts davon merkt.

is auch gut so so nimmt man gar keine plötzlichen helligkeitsänderungen wahr

edit:
habs grad nochmal getestet.
funktioniert 100% auch von Werk aus. Hab den Helligkeitsbalken genau in der Mitte stehen.
unter Lampe gehalten und danach ins Dunkle.
Dimmt nicht extrem stark, aber sichtbar.
Wird dann auch recht langsam dunkler, weswegen man die Schritte nicht so sehr merkt.

verrichtet seinen Dienst einfach nur unauffällig aber gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben dachte ich auch, dass er nicht funktioniert.. aber Tatsache - es klappt :) (auch, wenn der Helligkeitsbalken nur bei 25% steht)
 
Genial, das Ray hat also doch eine Helligkeitsautomatik. Jeder Bericht verneint das.

Wobei ich finde das die Regelkurve nicht gerade optimal eingestellt ist. Aber mit diesem Tip kann man diese ja ändern.

Btw: Hab gerade gelesen das das neue Arc wohl auch keinen Sensor haben soll. Ist dort vielleicht genauso.
 
also wenn in der Kurzanleitung schon steht, dass oben in der Ecke der Lichtsensor is und ein Pfeil mit Erklärung dorthin zeigt, dann wärs auch sehr sehr eigenartig wenns nicht geht.
viell. sollten einige einfach mal in die Beschreibung schauen.

is doch gut wenn man von der Regelung nichts merkt, sondern das Display immer gleich gut beleuchtet aussieht. kein "achso jetzt wirds ja dunkel...". genauso solls sein, nur einige verstehen das irgendwie als Mangel:confused2:
is eben sehr feinfühlig mit fließenden Überggängen und nicht zu übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.140
kenaj
K
s16star
Antworten
9
Aufrufe
6.343
s16star
s16star
K
Antworten
5
Aufrufe
1.461
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten