Automatische Helligkeit (AAL) nervt und führt zu Ruckeln - so wird's deaktiviert

T

Tzul

Stammgast
301
Was ist AAL?

Zitat aus einer Presseerklärung von MediaTek:

"Darüber hinaus, speziell auf mobile Geräte zugeschnitten, wurde die alles entscheidende Energieeffizienz angegangen und verstärkt durch die Ambient-Light Adaptive Luma (AAL) Technologie, die auf intelligente Weise die Panel-Hintergrundbeleuchtung anpasst, in Reaktion auf die Umgebungslichtintensität und die angezeigten Inhalte, um gleichzeitig Akkulaufzeit und Seherlebnis zu optimieren."

Das klingt ein bisschen nach der Auto-Helligkeit, die es schon lange gibt. Dabei wird die Hintergrundbeleuchtung angepasst, in Reaktion auf Werte, die ein Lichtstärkesensor misst. Der entscheidende Unterschied ist, das der Lichtstärkesensor nur wenige Male pro Sekunde ausgelesen wird (oder sogar nur einmal alle paar Sekunden) und als eigenständige Hardwareeinheit keine oder nur sehr wenig CPU-Leistung in Anspruch nimmt.
Das Lenovo Tab 2 A10-70 hat gar keinen Lichtstärkesensor (nein, die Kamera wird dafür nicht genutzt - zum Glück). Was bleibt also für AAL? Die "angezeigten Inhalte"... d.h. es läuft dauerhaft Software im Hintergrund, die den aktuellen Bildschirminhalt analysiert. Bei einer Auflösung von 1920x1200 verbrät die garantiert einiges an Leistung.
Ein weiterer Unterschied ist, dass sich die klassische Auto-Helligkeit ganz einfach in der Android-Oberfläche deaktivieren lässt, AAL dagegen nicht.

Glücklicherweise kann man AAL deaktivieren, in MediaTeks "Engineer Mode" App. Diese App sollte auf allen MediaTek-basierten Geräten vorinstalliert sein, aber sie ist nicht direkt zugänglich. Man kann sie durch Wählen einer speziellen Nummer in der Telefon-App oder Suchfeld der Kontakte-App starten (*#*#3646633#*#*), oder durch andere Apps wie GravityBox (Xposed-Modul) oder dieser hier.
Im Engineer Mode findet man AAL dann auf der Seite "Hardware Testing", natürlich nur wenn das Gerät AAL unterstützt. Das Ändern der AAL-Einstellung erfordert einen Neustart.

Im Engineer Mode gibt es noch zahlreiche weitere Einstellungen zu entdecken, z.B. für Lautstärke, aber da die App nicht für Endbenutzer gedacht ist, sind alle Inhalte kryptisch und nicht erklärt. Man sollte besser nicht unüberlegt an allem herumspielen.

Ich kann jedenfalls das Abschalten von AAL wärmstens empfehlen!
AAL ist absolut kontraproduktiv zu den in der Presseerklärung genannten Zielen "Akkulaufzeit und Seherlebnis" - beides wird schlechter durch AAL.
Die automatische und ungefragte Anpassung der Hintergrundbeleuchtung hat mich von Anfang an genervt, und AAL bremst manche Animationen spürbar aus. Zur Demonstration habe ich dieses Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hapi, eas-one, dummerchen und 7 andere
Cool, bringt wirklich eine sichtbare Verbesserung der Smoothness, vielen Dank für den Tipp. Kann auch berichten, dass die Trickster Mod Kernel App funktioniert. Hab den Scheduler auf "deadline" eingestellt mit 512 Read Ahead Buffergröße. Meine, das bringt ebenfalls noch ein bischen bessere Flüssigkeit.

Mit vielen Grüßen, maris
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
In den Android 4.4 Firmwares hat AAL leider keinen Ausschalter, keine Einstellung im Engineer Mode. AAL wirkt sich dort zwar nicht so stark auf die "Smoothness" aus wie in Android 5, aber es läuft und ändert ungefragt die Helligkeit.
Für die Leute, die aus welchen Gründen auch immer nicht auf Android 5 updaten wollen, habe ich einen Patch entwickelt, der AAL in Android 4.4 deaktiviert. Die Zip-Datei muss mit einem Custom Recovery "installiert" werden (getestet mit TWRP). Um den Patch rückgängig zu machen, einfach nochmal installieren (bei jeder Ausführung wechselt der Zustand zwischen AAL deaktiviert und aktiviert). Funktioniert sowohl mit dem A10-70F als auch dem A10-70L.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy und KyleRiemen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
806
justinh13
J
N
Antworten
3
Aufrufe
1.781
mblaster4711
mblaster4711
K
Antworten
0
Aufrufe
1.602
Koston85
K
Zurück
Oben Unten