Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden

kann man da nicht einfach den EFS Ordner löschen und dann mit dem k-Tool wieder restoren wenn man wieder in Deutschland ist?
 
Das ist jetzt nicht dein ernst? Ich glsub mein Ironie-detector ist noch nicht wach
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi,

das ganze würde mich auch interessieren. Hilft es, wenn man einfach den Flugmodus aktiviert, und dann ggf. manuell W-LAN, sofern man es braucht, aktiviert? Sind damit zuverlässig ale Sprach- und Datenverbindungen über das Mobilfunknetz deaktiviert?
 
Da fällt mir der GSM-Code ein! Das sollte die Lösung sein:

"Sperren ankommender Anrufe bei Aufenthalt in anderen Netzen (im Ausland)"

Mit GSM-Code (Handy Codes, GSM Code, Handycodes)

351
Sperren ankommender Anrufe bei Aufenthalt in anderen Netzen (im Ausland)
**351*PW#
#351*PW#
*#351#

Wobei PW der NEtzcode sein soll, unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/gsm-steuercodes.html ist das besser verständlich und unter http://www.smsmich.de/Handycodes/anrufsperren.php wird sogar gnädigerweise erwähnt, welches Netz welchen Code hat. Vodafone also z.B. 0000. Außerdem sind die beiden letzten Link der Meinung, ein Doppel-Stern ** sei falsch. Also: *351*0000# für Vodafone.

Aber bei meinem Vodafone gehtsa abver nicht: *351*0000# -> Verbindungsprobem oder ungültiger MMI-Code (bei **351*0000# das gleiche)
Statusabfrage: *#33# -> "Dienst Anrufsperre wurde deaktiviert"
Nur aktivieren kann ich die Anrufsperre nicht.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass *351*0000# hier im Inland nicht funktioniert. Ich muss evtl. erst im Ausland sein ...

Dann frage ich mich noch ob SMS'e zu "Gesprächen" zählen oder zu "Datenverbindung", d.h. ob die mitgesperrt sind.

Gruss
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich werde in der nächsten Woche in das Grenzgebiet zur Schweiz reisen. Aus Erfahrung weiß ich, dass man dort immer mal wieder mit dem Schweizer Telefonnetz verbunden wird und das will ich verhindern.

Daten-Roaming abschalten ist ja kein Problem, aber ich bin bisher daran gescheitert eine solche Funktion für das Telefonnetz zu finden. Bei meinem alten Nokia hieß diese Funktion "Netzbetreiber manuell auswählen". Aber bei Android finde ich nichts vergleichbares.

Hat jemand einen Tipp wie das bei meinem Desire S funktioniert?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
 
Hallo,
ich häng mich mal an diese Frage: ich wohne im Grenzgebiet und habe permanent dieses Problem.

Die Antwort interessiert auch mich "brennend" (nicht nur wegen der gegenwärtigen Temperaturen) :cursing:

MfG.
 
Die Frage hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen und ich glaube die Antwort war nicht wirklich erfreulich.. Soweit ich weiß, kann Android nicht manuell auf ein Netz eingestellt werden.
Wundert mich, dass sich noch kein Hobbyentwickler aus einem Grenzgebiet sich dieser Problematik angenommen hat.

Mein Tipp: Einfach Datenroaming deaktivieren, evtl. noch eine Firewall runterladen und da nochmal Roaming extra sperren und dann sollte deswegen schonmal nichts passieren. Und sonst halt Netz manuell neu suchen.
 
Systemeinstellungen/Drahtlos & Netzwerke/ Mobilfunknetze/Netzbetreiber
Danach Netzwerke suchen drücken.
Nachdem alle Netze gefunden wurden, klickt man auf seinen Provider.
Ich bin oft in Holland unterwegs und kann 100% sagen, daß sich mein Handy dort nicht einbucht.
Wenn ich das trotzdem will, klicke ich in diesem Menü auch Netz automatisch auswählen und schon bin ich mit einem holändischem Anbieter verbunden.

Das geht momentan mit CM7, sollte aber mit allen anderen Versionen klappen.
Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: qraxx
Also aus Erfahrung weiß ich, dass mein Androide sich trotzdem mit einem ausländischem Netz verbindet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:
 
Bei mir, im niederländischen Grenzgebiet funktioniert das hervorragend.

Gruß Sebastian
 
Endlich versteht mich mal jemand :)

Ich nutzte seit März ein Smartphone Sony E Xperia Arc s und wohne !!! im Dreiländereck Deutschland Österreich Schweiz.

In meiner Wohnung habe ich bei NICHT deaktiviertem Roaming in der Küche einen Schweizer Anbieter - im Wohnzimmer einen Österreichischen und auf dem Balkon einen deutschen Anbieter !!!

Es ist ein erhebliches Problem und nun komme ich eigentlich nach dem Lesen dieser Gespräche zu dem Entschluss mein Smartphone mit Android Sys in die Ecke zu werfen und zu einem "alten Knochen" zurück zukehren.

Denn es ist ja keine Lösung permanent irgendwelche Codes vor meine Gepräche zu setzen. ( geschäftliche Nutzung und bei ca. 30 Gesrpächen am Tag!)

Die neueste Entwicklung ist nämlich, dass eine von mir angerufene Freundin bei "manueller Netzeingabe" und deaktiviertem Roaming" !!! einen erhöhte Rechnung für Auslandsgesoräche bekommen hat obwohl mein Anbieter "1und1" sein Logo auf dem Handy hatte und mir somit garantierte, in meinem Heimatnetz eingebucht zu sein!


DAS GEHT DOCH ALLES NICHT !!!


Sollte Android das nicht geregelt kriegen ist das einer von vielen Gründen dieses System zu boykottieren!:angry:
 
Ja stimmt, Android ist in dieser Sache totaler Mist. Ein Umstieg auf Apple iphone könnte da helfen. Aber vorher mal informieren, vielleicht macht Apple es auch nicht besser. Oder eben ein altes Handy nehmen.

Der GSM-Code für das Deaktivieren von eingehenden Gesprächen ist bei meinem Anbieter (allmobil, Vodafone) übrigens gesperrt! Das habe ich mit einer Supportanfrage geklärt. Diese Lumpensäcke ... wollen auf das lukrative grenznahe pseudo-Auslandsgeschäft nicht verzichten. Grundsätzlich gehts, alte Handys (=Hardware) können das ja, nur der GSM-Code ist für die Anwender eben gesperrt. Lumpensäcke eben ;)

Ich frage mal an, ob ich meine SIM komplett fürs Ausland sperren kann. Ich habe ja noch ein Privathandy, das könnte ich im Ausland nehmen, bei dem bekommt ich praktisch nie Anrufe oder SMS. Ich bin ja sowieso selten im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurelei
laurelei schrieb:
Die neueste Entwicklung ist nämlich, dass eine von mir angerufene Freundin bei "manueller Netzeingabe" und deaktiviertem Roaming" !!! einen erhöhte Rechnung für Auslandsgesoräche bekommen hat obwohl mein Anbieter "1und1" sein Logo auf dem Handy hatte und mir somit garantierte, in meinem Heimatnetz eingebucht zu sein!

Hä? Wenn du im Roaming-Netz bist, wird das eindeutig angezeigt, wenn du Roaming deaktivierst, ist es daktiviert. Ich halte diese Geschichte, mit Verlaub, für eine Ente (bzw. für einen Nutzerfehler - evtl. Datenroaming deaktiviert, Telefonroaming aktiviert)
 
Die neueste Entwicklung ist nämlich, dass eine von mir angerufene Freundin bei "manueller Netzeingabe" und deaktiviertem Roaming" !!! einen erhöhte Rechnung für Auslandsgesoräche bekommen hat obwohl mein Anbieter "1und1" sein Logo auf dem Handy hatte und mir somit garantierte, in meinem Heimatnetz eingebucht zu sein!

Versteh ich nicht. Zumindest ist das in Österreich so das der Angerufene niemals zahlt (sofern er im Inland ist und im richtigen Netz). Selbst wenn ich im Ausland bin zahlt der Anrufer nur die Verbindung im Inland und ich den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in D auch so:

Der Anrufer zahlt immer nur das was er wählt: Wenn er aus D eine deutsche Nummer anruft, zahlt er ein Inlandsgespräch, egal wo das Ziel ist. Hält sich das Ziel ja aus freien Stücken im Ausland auf, muss das Ziel etwas zuzahlen.

Deswegen finde ich die obige Beschreibung des Scenarios etwas wirr.
 
izaseba schrieb:
Systemeinstellungen/Drahtlos & Netzwerke/ Mobilfunknetze/Netzbetreiber
Danach Netzwerke suchen drücken.
Nachdem alle Netze gefunden wurden, klickt man auf seinen Provider.

Bei mir wird da komischerweise der Provider, bei dem sich mein Handy eingebucht hat, gar nicht angezeigt. Ich bin bei Congstar, aber bei "Netzwerke suchen" werden nur "Vodafone.de", "E-Plus" und "o2 - de" angezeigt, nicht aber "T-Mobile", dessen Mobilfunknetz Congstar ja verwendet. Von diesem Problem habe ich auch hier gelesen.
 
egerlach schrieb:
Ja stimmt, Android ist in dieser Sache totaler Mist.

Ich frage mal an, ob ich meine SIM komplett fürs Ausland sperren kann. Ausland.


JAAAAAAAA :))))) das war der TIP des Monats - Danke schön. :thumbsup:
Habe das soeben durchgeführt.

Ging vollkommen easy bei meinem Anbieter.
Allerdings hättte der mir das auch schon mal anbieten können als ich mit dem Problem zu ihm bin. Ich will aber jetzt nicht die Seite vollschreiben von Hotlines und ihren Serviceleistungen :))) wäre ein neues Thema :)
:p
Also:

an ANDROID:
löst das endlich, denn sonst hagelt es bestimmt demnächst Klagen wegen Roaming-Abzocke!!!:mad::mad::mad:
 
Hallo,
ich finde im Web nur Fragen und keine Antwort dazu.
Ich möchte, dass ein einmal ausgewähltes Netz erhalten bleibt und sich das Handy nicht stillschweigend in ein anderes Netz einwählt.
Das war bei meinen bisherigen Handys normal und ich konnte mich drauf verlassen. Keine Kostenfalle in Grenznähe.
Das wollen so viele Benutzer von Smartphones und ich habe bis jetzt noch keine Lösung im Web gefunden.
Kann ich das beim Ace 2 machen? Wenn es das Ace 2 nicht anbietet gibt es eine App die das regelt? Welche Möglichkeiten bestehen?
Danke für eure Unterstützng!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meines Wissens nach ist dies nicht möglich, aber man kann in den Dateneinstellungen roaming deaktivieren, um zumindest dort keine Kosten zu erzeugen.
 
Man kann das DatenRoaming deaktivieren. Aber das muss beim Anbieter "bob" in Österreich sogar aktiviert sein weil man sonst gar nicht surfen kann. Betrifft aber nur die Datenpakete.
Auch wenn ich das deaktiviere hindert es das Handy nicht sich automatisch bei einem anderen Anbieter einzuwählen.
Beispiel:
Beispiel: Mein Anbieter "Drei" hat sein eigenes UMTS Netz "3AT" und für die Lücken GSM Kooperationen mit A1 (Roamingname "3") und T-Mobile (Roamingname "-3-"). Ich habe in meiner Nähe nur einen A1-Sender und super Empfang, also wähle ich mich auf "3" ein. Nur das Handy wechselt 5 Minuten später auf den T-Mobile Sender "-3-" wo ich fast keinen Empfang habe. Wenn ich in der Liste das Netz "3" wähle möchte ich dass es erhalten bleibt.
Überigens bei meinem Sohn der ein Samsung Galaxy S hat ist das auch so.
Also einen Menüpunkt um die automatische Sendersuche zu deaktivieren finde ich nicht. Ich kann nur jedesmal eine neue Suche machen und habe dann für 5 Minuten wieder das "3" Netz mit gutem Empfang bevor das Handy sich wieder zu "-3-" wegwählt. ("3" und "-3-" sind wie beschrieben kostenlose Kooperations-Roamings meines Anbieters aber bei unterschiedlichen Beteibern.)
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
843
laurens
laurens
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
242
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
453
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten