Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wohne ebenfalls in der Nähe der Schweiz, am Nordufer des Bodensees, und bekomme regelmäßig ein Schweizer Netz, wenn ich mich auf dem Arbeitsweg befinde. Es ist ein großes Ärgernis, dass eine simple Deaktivierung ausländischer Netze, wie beim Datenroaming, nicht implementiert wurde.

Eine permanente Sperre durch den Provider halte ich für wenig sinnvoll, denn es ist nicht auszuschließen, dass ich das Roaming bei einem Aufenthalt in A, CH, nicht doch einmal benötige.
 
Hallo,

ich wohne am Bodensee, also nicht weit weg von der Schweiz.
Mein Provider ist Aldi Talk.
Ich bekomme öfters SMS von Aldi-Talk, wo drin steht: Willkommen in der Schweiz. Ich habe mir eben mal die Tarife durchgelesen. 1 MB Datenverkehr kosten 2,49 Euro. Normalerweise schalte den Datenverkehr nach Benutzung wieder aus. Aber wenn ich es vergesse und das Handy springt in der Nacht um, und die Apps fangen an zu saugen, wird es sehr teuer.

Kann man den Wechsel zum Schweizer Provider irgendwie unmöglich machen?

Vielen Lieben Dank im voraus.
 
egerlach schrieb:
Oder eben ein altes Handy nehmen.

Also dieser Vorschlag ist ja wohl das allerletzte, sorry, aber mit welcher ARgumentation wird sowas nicht in aktuellen, leistungsfähigen Geräten implementiert, wenn es einige "alte Knochen" bereits konnten?
 
Also dieser Vorschlag ist ja wohl das allerletzte, sorry, aber mit welcher ARgumentation wird sowas nicht in aktuellen, leistungsfähigen Geräten implementiert, wenn es einige "alte Knochen" bereits konnten?

Also mein aktuelles Android Handy macht genau das was mein Nokia gemacht hat. Es verbleibt auf dem Netz das ich manuell eingestellt habe.
 
Erstmal solltest du Data Roaming in den Einstellungen deaktivieren. Dann werden im Fremd-Netz keine Daten mehr übertragen und es entstehen keine Kosten.
 
Schnello schrieb:
Also mein aktuelles Android Handy macht genau das was mein Nokia gemacht hat. Es verbleibt auf dem Netz das ich manuell eingestellt habe.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon getestet, aber wenn ich für Tchibo O2 auswähle, habe ich oft kein Netz. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Data-Roaming ist aus.

Hmm, die Apps fangen sich sofort an zu aktualisieren, sobald ich mittels apndroid ins Netz gegangen bin.

Ich habe halt das Gefühl, das es den Apps völlig egal ist, in welchem Netz ich stecke.
Irgendwann nachts wird ein update aufgespielt und wenn ich noch im Netz bin, weil ich es vergessen habe, das Netz auszuschalten, wird gezogen.
Ich sehe ja die updates die gezogen worden sind, am nächsten tag im Display.
(Allerdings weiß ich auch nicht genau, ob es das im Schweizer Netz macht.)
Nur, wenn dein Guthaben öfters auf 1 Cent runter ist, und du eigntlich nur Whataps benutzt, was ja umsonst ist und wenn du eine Internetflat hast, dann fragt man sich schon, wo das Geld bleibt.

Deshalb meine Frage, kann man das selbständige Wechseln nicht abschalten.
 
In Google Play "Menü Taste" automatische Updates ausschalten.Updates nur bei Wlan Verbindung Aktivieren.
mfg. megadau
 
puhbaer36 schrieb:
Deshalb meine Frage, kann man das selbständige Wechseln nicht abschalten.
Automatische Netzwahl ausschalten.
 
Ich denke mal, die Antwort von Megadau war es.
Gleich umgesetzt.

Das mit der automatischen Netzwahl ausschalten ist hier sehr schwierig.
Wo ich wohne, habe ich mit Glück überhaupt ein E+ - Netz.
Auf meiner Arbeit meistens ein H in der Anzeige mit voller Leistung.
Also muss sich schon das Telefon selber suchen, in welches E+ Netz es sich einwählt.

Ich werde schon aufpassen und nicht im Schweizer Netz telefonieren.
 
Habe auch Aldi Talk. Ok ich wohne bei Heidelberg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
@puhbaer36,
Bitte schön.. Android-Hilfe.de
Da werden sie geholfen.
mfg. megadau
 
puhbaer36, irgendwie bist Du da am falschen Dampfer unterwegs. Automatische Netzsuche, Daten-Roaming und automatische Netzwahl haben nur bedingt miteinander zu tun.

Wähle Dein "bevorzugtes" Netz manuell aus, und Du bleibst auch stets nur im Netz Deines Anbieters eingebucht, weil das Gerät dann erst gar nicht nach anderen Netzen sucht.

Will man das nicht, jedoch in fremden Netzen, z.B. im Urlaub, keine Datenverbindungen aufbauen, schaltet man, no-na, das Daten-Roaming ab.

Hat man einen Mobilfunkanbieter der beide Frequenzbänder bedient, kann es, z.B. zwecks einer längeren Akkulaufzeit, vorteilhaft sein, die ausschließliche Nutzung von 2G festzulegen, und so der automatischen Netzwahl (also dem Hin-und-Her-Gehüpfe zwischen 2G und 3G) entgehen. Nachteilig daran ist, dass dann für Datenverbindungen natürlich bestenfalls EDGE zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering,
Super Beschrieben !
mfg. megadau
 
Schnello schrieb:
... Es verbleibt auf dem Netz das ich manuell eingestellt habe.
Ist schon interessant zu lesen, dass Android dann schlecht ist wenn die passende Einstellung nicht gefunden wird... :thumbdn:

Das Netz manuell auswählen und Daten-Roaming deaktivieren und alles ist gut.
 
Robert L schrieb:
Ist schon interessant zu lesen, dass Android dann schlecht ist wenn die passende Einstellung nicht gefunden wird... :thumbdn:

Das Netz manuell auswählen und Daten-Roaming deaktivieren und alles ist gut.

Und damit ist dann auch das Roaming für Telefonie (denn darum ging es hier in dem Thread, nicht ums Daten-Roaming) aus?
 
Robert L schrieb:
Ist schon interessant zu lesen, dass Android dann schlecht ist wenn die passende Einstellung nicht gefunden wird... :thumbdn:

Das Netz manuell auswählen und Daten-Roaming deaktivieren und alles ist gut.

Hast Du das schon mal gemacht? Oder denkst Du Dir das alles nur so? - Tatsächlich gibt es diesen Typ "manuelle Wahl', die nicht mehr automatisch in ein anderes Netz wechselt nicht mehr, zumindest nicht unter Android 2.3.5 (HTC Desire S)! Das was hier "manuell" ausgewählt werden kann ist die manuelle Auswahl für hier und jetzt, Android wechselt in der nächsten Minute aber durchaus vollautomatisch, nämlich wenn man ein paar Kilometer im Nachbarland ist oder die Signale des Heimatlandes nicht mehr vorhanden sind und Signale des Nachbarlandes das Handy vermuten lassen, man sei im Nachbarland. Das was einige andere Handys früher konnten, nämlich nach einer manuelle Auswahl niemals wieder automatisch und ohne Rückfrage in ein fremdes Netz zu wechseln - auch nicht bei Reise in ein anderes Land - das kann Android nicht. Ältere Handy konnten das aber teilweise. Zumindest eine Rückfrage des Handy der Art "Gewähltes Netz XY nicht mehr erreichbar, ins Netz Z wechseln?" war früher bei vielen Handys, so auch beim Siemens S45 üblich.
 
Das Netz manuell auswählen um Telefon-Roaming zu vermeiden:

Cyanogenmod 7.2 Android Vers. 2.3.7:
Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Netzbetreiber > Netzwerke suchen > warten...
In der Liste den eigenen Provider auswählen, fertig

XT925 Android Vers. 4.0.4:
Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Netzbetreiber > Netze suchen > warten...
In der Liste den eigenen Provider auswählen, fertig

Android kann das und wechselt mit diesen Einstellungen bei mir nie zu einem Roamingpartner.
Den Menüpunkt "Provider manuell auswählen" gibt es nicht,
aber wenn du die automatische Auswahl deaktivierst indem du deinen Provider
"händisch" wählst, ist das die manuelle Auswahl.

Viel Glück :biggrin:
 
An der Stelle möge man aber Anmerken das Android nicht gleich Android ist.
Die Hersteller der Rom modifizieren diese je nach Bedarf und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer halten das ein reines Android 2.x Rom diese Verhalten hat. Glaub mein HTC Desire hatte da auch eine Macke.

Android 4.x kann es aber zu 100% solange da der Hersteller nicht gepfuscht hat.
 

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
843
laurens
laurens
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
239
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
453
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten