Automatische Nutzung des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges verhindern

R

rwalendy

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe hier seit einiger Zeit mit einem großen Problem zu kämpfen. Und zwar aktiviert sich beim USB-Tethering (konnte es sonst bisher nicht reproduzieren) ganz unverhofft das mobile Internet, wenn die WLAN-Verbindung abbricht. Es sieht zumindest so aus, als würde sie wegen zu schwachen Signals beendet.
Das Problem dabei: Ich hab keine Flatrate und zahle also für jedes KB einen festen Preis. Da ich mein Handy oft fürs Tethering benutze, weil mein Rechner kein WLAN-Modul hat und die nächste LAN-Steckdose zwei Zimmer weiter ist und ich nicht andauernd die Kabelrolle schleppen will, zieht es mir regelmäßig mein Guthaben leer (Prepaid), oft merke ich nämlich gar nicht, dass das WLAN weg ist.
Am meisten wundert mich, dass in der Symbolleiste wie gesagt das Symbol für das mobile Internet erscheint, in den Einstellungen aber kein Häkchen bei "Mobiles Internet" gesetzt ist. Das gleiche beim Widget und den Schnelleinstellungen über die Symbolleiste.
Nebenbei kann bzw. konnte mein Wildfire S auch noch ganz tolle Sachen, wie z.B. einfach mal nicht mehr Syncen oder andauernd mein HTC-Sense-Konto aus der Kontenliste zu entfernen, bei 50% Akku (das wird zumindest angezeigt) ohne Vorwarnung und Herunterfahren einfach abzustürzen und nicht mehr anzugehen, bis es am Ladekabel hängt. Deswegen habe ich schon einmal einen kompletten Reset gemacht (die Speicherkarte hab ich aber gelassen). Jetzt passiert das nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?

Ich wäre euch für Lösungsvorschläge sehr dankbar, denn das könnte mir etwa 30-50 Euro im Jahr sparen.

LG
rwalendy
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ister der Empfang an der Stelle wo dein PC steht wirklich so schlecht?
2. Für 10€ bekommt man schon w-lan usb-sticks
3. Willst du dein Internet am handy komplett abstellen oder nur wenn du es nicht brauchst?
 
Also, wenn du nur das Mobile Internet total lahm legen willst. Gehe: Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte. Dort sollten zwei Einträge sein. Internet und MMS. Internet öffnen, ganz unten steht APN-Typ. Irgendwas mit default. Wenn du das umbenennst ist das Mobile Internet deaktiviert. Aber merke dir das! Falls du das irgendwann wieder aktivieren willst.
 
Ja, habs ausprobiert. Der Empfang ist so schlecht. Ich hab gerade mal einen Strich auf der WLAN-Anzeige (von 3).
Nein, komplett lahmlegen will ich das mobile Internet nicht. Ich will es nur nicht beim Tethering benutzen, weil ich am PC Sachen mache, die deutlich mehr Datenvolumen brauchen, z.B. wenn ich ftp benutze, um Updates für meine Programme auf meinen Server hochzuladen (bastle hobbymäßig an einer Lernplattform). Da ist das Guthaben dann schnell weg.
 
Dann empfehle ich dir einen WLAN-USB-Stick, ist schon ab 10 Euro bei jedem EDV-Händler erhältlich.
Ansonsten kann man das Problem schlecht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, danke für die Hilfe.
Werde ich dann wohl so machen.
 

Ähnliche Themen

methadron
Antworten
7
Aufrufe
964
Montez
M
E
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Etienne496
E
C
Antworten
23
Aufrufe
3.809
Gambrinus
G
Zurück
Oben Unten