Automatische Prozesse (NetworkLocationService und Gapps)

hellge87

hellge87

Fortgeschrittenes Mitglied
8
ahoi, bei mir öffnen sich immer automatisch die prozesse

"com.google.android.apps.maps:networklocationservice"
&
"com.process.gapps"

jedes mal wenn ich sie schließe öffnen sie sich sofort neu ...
weiss einer wie ich das dauerhaft unterbinden kann?

... root rechte sind vorhanden :thumbsup:
 
Manche Prozesse starten automatisch weil Sie vom System gebraucht werden.
Wenn Du sie beendest starten sie neu.
Die Frage ist, warum Dich das stört?
Man sollte das System einfach arbeiten lassen.
Es ist nicht nötig manuell einzugreifen. Was willst Du damit erreichen außer das System am arbeiten zu hindern?

Getalptalkt von unterwegs
 
habe irgendwo gelesen dass, die ziemlich am akku saugen ... oder ist das nicht richtig?
 
Das hängt wohl davon ab, wie oft und wieviele Apps/Prozesse deren Dienste in Anspruch nehmen. Bei mir macht der Dienst NetworkLocationService derzeit gerade mal 3% des Gesamt-Akkuverbrauchs aus.
 
was sind das genau für prozesse? bzw. was machen die?
 
100% sicher bin ich nicht, aber beim NetworkLocationService in Zusammenhang mit Google Maps würde ich sagen, dass ist ein Dienst, der deinen Standort anhand von Netzwerk-Informationen ermittelt - die sogenannte "ungefähre Standortbestimmung" (per WLAN, per Datennetz, per Funkzelle)

Hinter dem Service Gapps würde ich mal einen zentralen Dienst (z.B. den Authentifizierungsmechanismus) für die Google eigenen Anwendungen vermuten.
 
Oh je, ob das mal nicht zu hoch für hellge87 war?:sneaky:

Grundsätzlich verbrauchen Dienste nur Ressourcen beim Hochfahren des Systems (einschalten). Es kann also etwas länger dauern (ob spürbar oder nicht) bis das Handy betriebsbereit ist. Wenn die Dienste einmal gestartet sind schaden sie nicht. Im Gegenteil, läuft ein benötigter Dienst nicht, könnten einige Apps, die nicht in der Lage sind den Dienst manuell zu starten, nicht laufen.

Hmmm, das nur mal kurz ...

MfG
Webfahnder
 

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
823
laurens
laurens
S
Antworten
3
Aufrufe
469
PurpleZ
PurpleZ
Zurück
Oben Unten