Automatischer Wechsel auf Mobildaten bei fehlendem Internet über WLAN funktioniert beim Idol 3 nicht

D

devilsky

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Alcatel Idol 3 mit Android 5.0.2.

Habe jetzt von der automatischen Umstellung gehört, wenn das wlan nicht mehr erreichbar ist.
Da ich ein DSL-Problem habe, wenn telefoniert wird, weiß ich dass ich während der Telefongespräche definitiv kein Internet habe. Auch kein wlan. Das merke ich auch am Smartphone, wenn ich ins I-Net möchte.
Aber die Umstellung von wlan auf Daten-Internet vollzieht mein Smartphone nicht.
Die wlan-Anzeige bleibt wie vorher. Es erscheint kein Ausrufezeichen neben der Anzeige und der normale Datenzugang über den Anbieter wird auch nicht hergestellt.
Kann das sein? Wo liegt der Fehler?
 
Hm...die Tatsache dass du ohne Smartphone schon Probleme mit dem Internet/WLAN hast, macht das Problem hier jetzt nicht gerade einfacher. Funktioniert die Umstellung denn, wenn du dich vom WLAN entfernst, also quasi "unter normalen Umständen"? Dann ist ja defacto kein bekanntes WLAN mehr verfügbar, sodass sich das Gerät dann selbstständig zurück ins Mobilfunknetz buchen sollte. Mobile Daten hast du ja wahrscheinlich aktiviert, oder?
 
Hallo THWS,

danke für deine Antwort.

Wenn ich außerhalb des WLAN-Bereichs bin schaltet es schon um. Funktioniert dann auch wie gewollt.
Die Anzeige ist dann allerdings anderst als beschrieben.
Das WLAN-Symbol geht weg. Also kein Ausrufezeichen daneben.
Lediglich wenn ich das Smartphone direkt am Router habe (steht auf dem Schreibtisch) und ich definitiv kein
INet habe, da telefoniert wird, geht das WLAN-Symbol nicht aus. Ich komme dann aber auch nicht über den
Datenverkehr ins INet. Vieleicht sendet der Router noch irgend etwas, was vom Smartphone als WLAN-Signal
interpretiert wird, obwohl kein Signal mehr vom Router rausgeht. Kann also auch mit am Router liegen.
Außerhalb des Hauses funktioniert es.

Auffällig war nur, als ich dieses WE in Dublin war, dass ich solange ich WLAN im Smartphone aktiviert hatte, kein
Netzempfang eines dortigen Anbieters hatte. Erst als ich das WLAN im Smartphone ausschaltete ging das Gerät in
den Datenmodus. Als ich das feststellte, war das WE schon fast zu Ende. War schon verwirrend. Viele offene WLAN-Netze, aber nichts gescheites. Schlechter Empfang.


friedrich
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hm - hört sich auf jeden Fall sehr komisch an. Wie lautet denn die genaue Firmware-Version, die du momentan installiert hast? Je nachdem welches Idol 3 du genau hast (4,7 oder 5,5er Version) gibt's bzw. gab's nämlich schon verschiedene Updates für das Gerät. Das wäre zumindest mal die einfachste Möglichkeit - eventuell ist das Problem mit den Updates bereits behoben. Ansonsten könntest du vielleicht testweise nochmal die Verbindung zum heimischen Router trennen und neu koppeln.

Andere Idee: Nutzt du die Dual-SIM Version oder Single-SIM? Eventuell testweise mal den genutzten SIM-Schacht tauschen, sofern es sich um die Dual-SIM Version handelt. In diesem Fall müssen wir jetzt halt "häppchenweise" an die Wurzel des Problems suchen. :D
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
747
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.490
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.167
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten