AVAST - Virenbibliothek aktualisiert sich nicht automatisch

R

rickrame

Ambitioniertes Mitglied
72
Könntet ihr mal bei euch überprüfen ob sich eure Virendatenbank automatisch aktualisiert?
Telefonmanager → Virenscann → Zahnrad(rechts oben) → Virenbibliothek, Stand...
Bei mir erfolgt eine Aktualisierung nur, wenn ich sie manuell anstoße.
Darauf aufmerksam wurde ich durch diesen Beitrag im xda-Forum:
Warning - check avast is up to date.

Update:
Nachdem das Thema in den allgemeinen Bereich verschoben wurde und ich nicht weiß ob es ein Problem des Smartphones, der Betriebssoftware, einer installierten App oder ein Problem von Avast ist, nachfolgend noch einige Angaben dazu:
Huawei Mate 9, MHA-L29C432B138
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch noch keine automatische Aktualisierung. Habe das Gerät seit einer Woche, und die Datenbanken waren noch auf einem Stand von 2016.
 
  • Danke
Reaktionen: rickrame
Autom. Aktualisierung war deaktiviert. Datenbanken vom 160809-01. Nun aktiviert. Selbsttätig erfolgte keine Aktualisierung. Aktualisierung manuell angestoßen. Datenbank vom 170210-02. Prüfe ob aktualisierung autom. erfolgt und werde berichten. MHA-L29C432B138 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: rickrame
Zutreffend. Keine autom. Aktualisierung. Aktualisierung manuell angestoßen. Erst dann änderung auf Vers.170211-00.
 
Dieses Thema ist zwar schon älter, aber ich denke dennoch, hier passt mein Problem rein.

Auf meinem Handy BQ Aquaris U Plus habe ich eine alte Avast Version (4.08139) und dort keinerlei Probleme mit der Aktualisierung der Virendatenbank. Ich lasse nur über WLAN aktualisieren - schalte ich dieses ein, wird recht zügig aktualisiert.

Auf meinem neuen BQ Aquaris X Pro habe ich die Version aus dem Google Play Store installiert (im Jahresabo). So weit so gut. Nur irgendwie aktuslisiert sich die Virendatenbank nicht so richtig. Hier ist auch nur über WLAN aktiviert.
Heute nachmittag hab ich im Aktivitätsprotokoll mal wieder die Fehlermeldung "Update der Virendefintion fehlgeschlagen - Download von VPS fehlgeschlagen" gefunden. Leider bekommt man ja keine direkte Meldung in der Benachrichtigungsleiste, würde mir das ständige nachschauen ersparen. Oder gibt es dafür eine Einstellung?
Ich hatte zu der Zeit die VPN aktiviert (die auch von Avast ist). Hab sie deaktiviert, WLAN kurz aus und wieder angeschaltet - und prompt wurde die Virendatenbank aktualisiert auf Version 180524-02, das war 16.20 Uhr

Heute abend dachte ich mir, lasse ich die VPN ausgeschaltet (obwohl das auf dem alten Handy damit ebenfalls klappt). Aber obwohl es eine neue Version (06) gibt, wird sie nicht aktualisiert. Eine Fehlermeldung kommt auch nicht - es wird also gar nicht erst versucht.

Die neueste Avast Version von heute vom Google Play ist installiert. (6.10.9)

Die Hintergrundaktivität ist aktiviert
Die Hintergrunddaten Nutzung ist deaktiviert
Über andere Apps einblenden und Systemeinstellungen ändern sind aktiviert
Berechtigungen sind aktiviert für Kontakte, SMS, Speicher, Standort, Telefon

App Benachrichtigungen sind aktiviert
- für alle, außer "Discounts and promos" (englisch kann ich leider nicht sehr gut, aber darunter verstehe ich Werbung etc)
Bei allen ist eingestellt "Kein Ton"
Bei "Unkategorisiert" (was auch immer das bedeutet) ist akustisches Signal erlauben

Hab echt keine Ahnung, woran es liegen kann. Vielleicht übersehe ich etwas, eine kleine Einstellung oder so - bei Oreo 8.1 ist das ja alles irgendwie umständlicher.

25.05. Gerade wurde es aktualisiert auf 180525—00 - VPN ist ausgeschaltet. Nur kann es damit doch eigentlich nichts zu tun haben zumal es gestern Abend ja aus war. Wenn eine neue Version erscheint sollte diese doch eigentlich sofort aktualisiert werden. Bei mir wurde aber eine ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Monaten beobachte ich auf verschiedenen Geräten dass plötzlich die Virusdefinitionen nicht automatisch aktualisiert werden. Seit irgendwann MItte letzten Jahres, keine Fehlermedung aber auch keine auto Updates. Könnt ihr mal bei euch in den Aktivitäten inden Einstellungen schauen wie es bei euch ist?
 
Hat denn wirklich kein Avast Nutzer Lust, in seinen Aktivitätseinstellungen zu schauen, ob es dort regelmäßig Updates der Virusdefinitionen gibt?
 
@cska133 Hallo, so eine App benutzen hier nicht viele, weil eher sinnlos bzw. kontraproduktiv.

Das könnte der Grund sein, weshalb keiner antwortet.
 
begründe mal kontraproduktiv bitte.
 
@cska133 Nur Stichworte, Diskussionen dazu gibt es ja bereits im auch hier im Forum:
- Echte Viren gibt es so nicht in Android (Malware schon)
- Solche "Antiviren-Apps" haben sehr weitreichende Berechtigungen
- finden in der Praxis wenig
- verursachen aber gerne mal Probleme, deren Zusammenhang nicht unbedingt ersichtlich ist - da gibt's auch Beispiele irgendwo im Forum
- blähen ihre Wirkung deshalb gerne mit Zusatzfunktionen auf, die es oft auch woanders mit weniger Berechtigungen gibt

Achja, und vor 2 Jahren:
Avast Antivirus verkauft massenhaft Browser-Daten seiner Nutzer

Schafft kein Vertrauen.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
177
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
3
Aufrufe
159
holms
holms
N
Antworten
9
Aufrufe
91
Newman01
N
Zurück
Oben Unten