Axon 7 läuft heiß in Hosentasche und frisst dabei Akku wie Hölle

G

GhostcraftLp

Neues Mitglied
1
Guten Abend liebe Community,
Bin zeit ca 2 Monaten Besitzer eines Axon 7. Bis auf letzten Donnerstag lief alles wie am Schnürchen und es gab keine Probleme. Nun, da Begann alles. Ich saß im Bio Kurs und merkte plötzlich in meiner Jeanstasche eine riesige Hitze, die schon zu meinem Oberschenkel vorgedrungen war(sonst wärs mir garnicht aufgefallen), fasste in die Tasche und nahm mein -wollen wir mal sagen sehr warmes- Axon heraus ich hatte zeit meiner Freistunde, (20min her) 21% Akku verloren..soviel brauche ich normalerweise einen halben Tag. Es waren KEINE Apps geöffnet (hab so nen kleinen "tick", das ich immer die zuletzt benutzten Apps schließe) Ich schaltete dann das Handy erstmal ab. Hatte bis Freitag noch zweimal diese Kombi aus Akku verlieren und Oberschenkel anbrutzeln. Begab mich dann auf Fehlersuche, deinstallierte Apps, ließ Avira Premium rüberlaufen usw. Half alles nichts, Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch als neues Handy konfiguriert. (Keine Appwiederherstellung). Half alles nichts, samstagnachmittag wieder das problem. Mittlerweile muss das Handy um 17.00 Uhr schon an Stecker, davor ca 40% um 23.00Uhr. Schob auch alles zuerst auf den Akku, bis ich in den Entwickleroptionen die Einstellung zur Aktivierung der Anzeige von CPU auslastung fand, und diese nun im "heißen" Zustand mit dem normalen Zustand verglich. Werte deutlich! höher als im normalen Zustand, und das obwohl weder Apps offen waren noch WiFi/3G aktiv waren. Werde leider aus den Werten nicht ubedingt schlau, hab euch die Screens mal hinterhergepackt, evt könnt ihr mir mehr darüber erzählen!

PS: Habe auch schon mit dem Support telefoniert, meinten ich sollte das Gerät einschicken, würde das aber noch vermeiden wollen, wenns vielleicht eine Lösung dafür gäbe.

LG

Auslastung: Dropbox - Screenshot_2016-11-21-10-46-31.jpg
Normal: Dropbox - Screenshot_2016-11-21-11-49-53.jpg
 
Schalte mal in den Einstellungen->Standort->(3Punkte rechts oben)->Suche->BT und WLAN aus und beobachte mal.
Das hat bei mir geholfen (ist standartmäßig im Modus hohe Genauigkeit an)
 
Und wichtig tinder deinstallieren ;-)
 
Besser Garantie nutzen und einschicken, wenn Dir nicht einfällt, was da plötzlich anders als vorher sein sollte.
 
Besser Garantie nutzen.... so ein Blödsinn. In den meisten Fällen entstehen solche Probleme durch das Installieren irgendwelcher Apps... noch dazu hat er ja geschrieben, dass es 2 Monate ohne Probleme gelaufen ist. Also muss das erst mal verifiziert werden und notfalls muss man das Gerät zurücksetzen. Die größte Stärke und auch Schwäche ist die Freiheit in Android.. genau deshalb machen die Apps auf diversen Geräten auch immer wieder Probleme.
 
Zurücksetzen hat bei mir nix gebracht. Erst wie bestimmte apps weg gelassen haben, ist es bisher nicht mehr aufgetreten.
 
@hwies Wenn GhostcraftLp also keinen anderen Ausweg findet, bleibt ihm immer noch der eine. Außerdem kann der Akku beschädigte sein, auch eine heiße Sache...
 
Danke für die raschen Antworten :)
JoyLencer, werde das mal beobachten,danke
Wie gesagt habe das Gerät ohne eine Änderung schon zurückgesetzt.
Habe auch keine komischen Apps oder Spiele installiert noch auf komischen Seiten gewesen ;-).
Nur Standardsachen wie Facebook, Instagram, Snapchat etc
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer
Ich habe die App Accubattery in der Pro Version drauf und da kann man die Dienste sehen, welche aktuell laufen. Wenn mein Axon heiß wurde und volle Touren lief stand immer der Dienst "google android gms persistent" ganz oben. Auslastung zwischen 100 und 150 %. Wenn jemand sagen kann was das genau ist oder wodurch der Prozess ausgelöst wird, ist wohl das Problem gefunden.
 
Dienst "google android gms persistent": Das ist ein Bestandteil der GooglePlay-Dienste - die Diskussion darüber tobt seit 2014 durch das Netz. Gebräuchlichste Vorschläge: PlayStore-Cache löschen, ggf. Google-Konto löschen und wieder neu hinzufügen, Gerät auf Werkszustand zurücksetzen. Ich fürchte nur, dass das alles beim Axon 7 nichts hilft, denn wenn das Problem (Hitze, schnell sinkender Akku-Stand) auftritt, zeigt die Energieverwaltung an, dass alles ok wäre...
Mal sehen, ob das vorhergesagte Update nun endlich mal Änderungen bringt - ansonsten geht das Teil zurück.
 
Das bringt so ziemlich mein Problem auf den Punkt und meine gescheiterten Lösungsansätze auch. Aber es kann doch nicht einfach so sein, dass dieser Dienst von einen Tag auf den nächsten mein komplettes Smartphone schreddert xD
 
mit Google Play Diensten hatte ich auf anderen Geräten auch schon Probleme :(
 
@GhostcraftLp : Nee, das ist so hinterlistig, dass es mal 2 Wochen gar nicht auftritt und dann aber geballt. Beim Lesen Deines Startposts hatte ich 30% Akkuverlust in paar Minuten, Gerät ausgeschaltet, wieder aufgeladen - Ruhe. Heute plötzlich wieder, von 80 auf 30 Prozent in anderthalb Stunden. Dann in der Energieverwaltung bei den meisten Apps das Dingens mit der Bildschirmsperre eingeschalten - und plötzlich war das Phone wieder kalt... mal sehen, was dem noch einfällt. Im Moment sehe ich's noch sportlich.
 
Hast du auch ein Axon?

EDIT: Und das komische ist auch, es tritt NUR beim Tragen in der Hosentasche auf. Sonst nicht. Und da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Axon 7 seit 01.09.16, jetzt mit B05.
Und das Komische ist, dass ich es nie in der Hosentasche habe. Es wird einfach so beim Liegen auf dem Schreibtisch heiß.
Ich überlege grade, ob das schon mit B03 auftrat oder doch erst seit B05 (damit war die Akkulaufzeit von 2 auf 2,5 Tage gestiegen).
 
Nein, bei mir tritt das komischweise nur in der Hosentasche auf..
Wie bist du an Bo5 gekommen? Habe bo3 und es findet kein Update..
 
B05 über OTA, das ist dann aber wohl eingestellt worden - Diskussion im dortigen Thread.
 
;) on

Das ist der Taschenwärmermodus !
Findest du in den Einstellungen bei Handschuhmodus

;) off

Meins wird nur Warm wenn ich die Apps aktiv habe die richtig CPU brauchen...
Bisher keine "dauerheiz" Probleme gehabt.

Immer nachgucken welche app on top ist beim der CPU nutzung.

"Simple System Monitor" kann das z.B. und zeigt dir auch Temperaturen an.
 
Wäre ja schön, wenn's nur mit nachgucken gehen würde. Oben steht ja schon, dass das Gerät nirgendwo Hinweise auf Unnormalitäten anzeigt. Und in der Liste steht meist Display oder Mobilfinkstandbye mit 2-5%, mehr nicht...alles wird mit "keine Probleme" angezeigt - einziger Hinweis ist der "Taschenwärmer" und das damit verbundene Akku-Sterben.
 
Noch eine Ergänzung: bei Simple System Monitor lese ich im PlayStore, dass diese App nicht mit Android 6.0 arbeitet.
Ich messe einfach mit KLWP - dazu 2 Beispielbilder:
Screenshot_2016-11-23-12-57-14.jpg Screenshot_2016-11-23-12-57-32.jpg
Die Batterietemperatur liegt hier bei 38° und ging bis 40 hoch, der Ladelevel ist gerade in 15 Minuten von 65 auf 57% runter. Trotz der laut Benutzerhandbuch normalen Tatsache, dass das Gerät "warm" werden kann, fühlt es sich heiß an. Man sieht rechts sehr schön die steilen Abfälle im Ladezustand.
Das ganze Theater trat in Abständen von 2 Wochen immer mal auf, seit gestern geballt.
Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen abwarten und abgeben...
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.264
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten