Back to 2.1.36 -> Kameraproblem

A

AlfredENeumann

Dauergast
731
Nachdem Ich gestern mein o2 Froyo zerschossen habe bin ich wieder auf das 2.1 (Update 1) zurück.
Jetzt hab ich aber diesen blöden Kamera-Bug, das der autofokus nicht richtig funktioniert.
Der sollte doch eigentlich mit diesem Update behoben worden sein.
Wie bekomme ich den am elegantesten jetzt weg?
Reicht das wenn ich eine neue Kamera-app drauf ballere (und wenn ja wo bekomme ich die her?).
Google mir hier nämlich schon seit ner Stunde die Finger wund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach langem suchen eine CameraMoto.APK gefunden die halbwegs brauchbare Bilder schiest, aber der Barcodescanner will immer noch nicht.
Ich krich hier noch zuviel
 
Bei mir ist es noch schlimmer: Vor dem Update hatte der Autofocus ab und zu Aussetzer, seit dem Update hat er nicht einmal mehr funktioniert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Thx und Grüße, todd13
 
Versuch mal die hier im Anhang. Stammt aus dem 2.2.1-APAC, aber sollte auch mit 2.1 laufen. Wenn nicht ---> Info

Datei gehört in /system/apps. Permissions: 644 (nicht vergessen).
 

Anhänge

  • CameraMoto.apk
    489,1 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: todd13
Hallo Gregor,

verrat mir bitte noch wie ich die Rechte auf 644 setzen kann? Danke!

VG, todd
 
Terminal, su, chmod 644 /system/apps/CameraMoto.apk

Eventuell vor chmod noch mount -o remount,rw /system
 
Hallo TheSpiritof69,

zunächst mal Danke für Deine Antwort. Leider weiss ich nicht wie ich sie umsetzen soll. Gibt es eine ausführliche Anleitung für dieses Vorgehen?

Danke und Grüße, todd13
 
1.) Die o.a. Datei auf die SD-Card kopieren.
2.) Phone starten und die Datei von der SD-Card mittels ROOT-EXPLORER (im Market) per Copy-Befehl in das Phone-Verzeichnis /system/apps/ reintun.
3.) Die eben reinkopierte Camera.apk mit ROOTexplorer anwählen
4.) Langer Druck und eine Auswahl öffnet sich.
5.) Auf "Permissions" scrollen und auswählen
6.) Folgende Haken setzen:

x x -
x - -
x - -

(das ist 644)

Fertig und Reboot.
 
Hallo Gregor,

danke erst mal!

Leider habe ich folgende Probleme:

1. Das Verzeichnis heißt bei meinem 2.2 Sytem/app nicht .../apps, ist aber vermutlich egal
2. Ich kann mit dem Programm die Rechte nicht verändern, da "CameraMoto.apk permissions can not be changed because the file system is read only"

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße, todd13
 
Im Root-Explorer oben "Remount R/W" anklicken
 
Hallo TheSpiritof69,

danke für den Tip. Somit konnte ich auch prompt der Permissions einsehen/ändern. So weit so gut.

Leider hat das an dem ursprünglichen Problem nichts geändert: Der Stein fokussiert einfach nicht mehr. Wenn ich die Kamera nahe genug an das Objekt halte wird der Rahmen grün, aber in jedem anderen Abstand bleibt er einfach rot:cursing:

Gibt es noch weitere Ideen?

Danke für jeden Tip!

VG Todd13
 
todd13 schrieb:
Hallo TheSpiritof69,

danke für den Tip. Somit konnte ich auch prompt der Permissions einsehen/ändern. So weit so gut.

Leider hat das an dem ursprünglichen Problem nichts geändert: Der Stein fokussiert einfach nicht mehr. Wenn ich die Kamera nahe genug an das Objekt halte wird der Rahmen grün, aber in jedem anderen Abstand bleibt er einfach rot:cursing:

Gibt es noch weitere Ideen?

Danke für jeden Tip!

VG Todd13

Reboot gemacht ??
 
Hast Du vielleicht den Makromodus aktiviert?
 
Hallo Motoroller,

ich wollte schon mit Schamesröte im Gesicht sagen dass ich soooo ein Hirsch bin, ABER
Makro war nicht eingestellt.

Was mir aufgefallen ist: Der Stein fiepst garnicht mehr so wie früher wenn die Kamera aktiv war...

Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Danke an Alle und Grüße,

todd13
 
Tjoa, dann hab ich momentan keine Idee mehr...

Wenn das unter Stock 2.1.36 nicht mehr geht, dann würde ich fast auf nen HW-Defekt tippen und das Teil zu Datrepair schicken, so lange Du noch Garantie hast. Wenn Du das direkt machst, hast Du Dein Steinchen innerhalb einer Woche wieder (obwohl ist ja Ostern).
 
Hab noch mal ein Reset gemacht (auf Werkszustand zurückgesetzt), hat aber nichts gebracht:angry:

Werde den Stein morgen zur Kundendienst bringen. In dem Zusammenhang: Wie kann man den Stein "entrouten"?

Danke und insbesondere an alle die mir bei dem Kamera Problem geholfen haben!

VG, todd13
 
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich für die viele Hilfe bedanken. Ich habe meinen Stein eingeschickt. Eine Woche später war er wieder da und hatte ein neues Kameramodul.

Thx!
 

Ähnliche Themen

B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
3
Aufrufe
856
Diamond-X
Diamond-X
B
  • BallistoLover
Antworten
5
Aufrufe
1.022
Diamond-X
Diamond-X
A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten