Backup Anleitung für HTC Wildfire benötigt

T

*Torsten*

Neues Mitglied
0
Ich möchte gerne ein backup meines htc wildfire machen und brauche dafür hilfe.

nachdem ich mich nun durch einige foren geklickt habe und genauso schlau bin wie vorher versuche ich nun mal auf diesem wege licht ins dunkel zu bringen.

ich bin kein technikfreak:blink:, somit würde ich mich über eine einfache erklärungsweise sehr freuen:blushing:

herzlichen dank im voraus
 
Nun, erst einmal musst du dafür ins HTC Wildfire Forum posten.

Dann solltest du vielleicht mehr Informationen angeben. Was für ein Backup möchtest du machen? Kontakte, SMS, Apps, Nandroid also volles Backup?

Für Kontakte, SMS, WLAN Einstellungen und sogar Apps (nur apk-Dateien) etc. gibt es Apps. Die solltest du im App Bereich suchen,
für ein Komplettbackup deines Systems brauchst du Root. Da solltest du dich vorher einlesen und nachschauen, inwieweit das mit deinem Wildfire möglich ist.

Du bist auch sicherlich nicht der Erste, der hier fragt, deshalb darfst du auch die Suche benutzen und anschließend kannst du vielleicht etwas genauere Fragen stellen.

Wenn du einen der Mods hier bittest, dich ins passende Forum zu verschieben, kriegst du vielleicht sogar heute Abend noch Antworten auf deine Frage :)....-probiers!
 
oh je oh je, soooo viele Fehler!!!!

naja, aller Anfang ist schwer. Also ich möchte gerne ein komplette Sicherung auf meinem PC erstellen.
Anschliessend Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann alles wieder aufspielen.

Aber 1000 Dank für die hilfreichen Hinweise, Razor:thumbsup:
 
Keine Ursache und keine Sorge, dir reißt hier keiner den Kopf ab.

Zu deinem Backup:

Das ist bestimmt einiges mehr an Arbeit, als du dir vorstellen kannst. Für eine einmalige Aktion kannst du besser alles von Hand neu einrichten und nur deine Apps (mit Android Assistant), deine SMS (Pansi SMS, SMS Backup & Restore) und deine Kontakte (als vCard unter exportieren) sichern und dann alles neu aufspielen.


Wenn du das öfter vorhast, dann musst du wohl oder übel rooten, dir ein Recovery System installieren und dann ein komplettes Systembackup erstellen. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinem Wildfire einfach so geht.


Darf man fragen, was du dir davon versprichst? ;) Vielleicht kannst du dir das Prozedere sparen...
 
Mein Handy hat laut 1&1 einen Softwarefehler. Ich kann das Telefon manchmal nicht öffnen, oder meinen Entsperrcode eingeben, da das Telefon macht, was es will und nciht was ich eingebe.
Dann kommt noch dazu, dass es zwischen zwei Fenstern wackelt und lauter weitere Fehler....
Die 1&1 Hotline oder ich glaube die Technik war es sogar, hat mir empfohlen eine Datensicherung vorzunehmen.
Dies hörte sich doch um ein vielfaches einfacher an, als es sich nun herausstellt....

WAAAAAAHHHH, ich dreh durch....
 
Wo hängt es denn genau?
 
Du hast mich mit deinem Eintrag gerade laut zum Lachen gebracht :D.

Ich verstehe dein Problem, aber deine Ausdrucksweise ist lustig....Was meinst du mit "das Telefon öffnen" und "es wackelt zwischen 2 Fenstern"?


Deine Daten sichern war wie folgt gemeint:

Sichere deine Daten (von der Speicherkarte), deine SMS, Kontakte, Mails etc. und wenns hoch kommt noch deine Apps. Mehr sollst du nicht tun..

Ein Komplettbackup ist bei Android nicht ohne weiteres möglich, weil dir die Rechte dazu fehlen. 1 & 1 meinte sicherlich nicht, dass du ein Nandroid Backup machen sollst. Das würde auch deine Garantie annullieren.

Deshalb sichere oben genannte Daten und bringe das Gerät dann zu 1&1. Mehr kannst du nicht tun.
Wenn du es selbst machen willst kannst du natürlich über deinen PC, eine neue Software aufspielen (sog. RUU). Wenn man es kann ist das natürlich die beste Lösung, aber bei Garantie lass es 1&1 machen, die haben eh zu wenig zu tun ;).
 
Ich würde es anders machen, es gibt auch Software die keine Rootrechte benötigt...

Hab ich damals auch so gemacht und dann alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Stichwort: MyPhoneExplorer
 
  • Danke
Reaktionen: Razor22
Ein Komplettbackup mit Software ohne Root-Rechte? Das musst du mir erklären...


Ansonsten habe ich ihm doch schon die Apps ohne Root aufgelistet ;) (Android Assistant, SMS Backup & Restore) und über die Suche gibts bestimmt noch einige mehr....

Edit: Danke, auf die Idee war ich jetzt so gar nicht gekommen. Aber es sind dennoch nur die SMS, Kontakte, Anruflisten, die gesichert werden..und da ist es egal ob per App oder über den PC. Ich finde per App einfacher..einfach die Speicherkarte ins gelöschte Handy, die Apps aus dem Playstore ziehen und wiederherstellen. Wobei sich das sicherlich nichts tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Komplettbackup ist es ja nicht und das ist ja auch nicht nötig.

Ich denke das es wichtig ist alle Kontakte zu sichern die auf dem Telefon sind, dazu kommen SMS und das war es ja quasi schon. Emails werden per Imap abgerufen und in Zukunft werden alle Kontake im Googlekonto gespeichert.

Alles halb so schlim
 
..dem ist nichts mehr hinzuzufügen..
 
Schauen wir mal ob sich *Thorsten* nochmal meldet... :thumbup:
 
Ah, ja!!!!

sitze hier mit offenem Mund und verstehe immer noch nix!

Also, ich fasse mal zusammen.

Ich kopiere extrahiere exportiere oder wie auch immer meine Kontakte, SMS mit ner App!?

Kann ich die nicht einfach auch auf meinen Rechner rüberziehen, wenn ich mein handy am PC anschliesse?

Dann stelle ich auf Werkseinstellung zurück und spiele die extrahierten Daten wieder auf.

RICHTIG?!?
 
Lieber Megamanwwh,

bitte Torsten ohne H!!! :)
 
Ja genau richtig, sorry Torsten.

Also du lädst dir am PC MyPhoneExplorer herunter und dann nochmal über den Market oder den PlayStore per Handy.
 
Ich hab mir fast gedacht, dass sone Antwort von ihm kommt. :D

@Megamanwwh:
Willst du ihm deinen Weg erklären oder soll ich meinen? Oder auch beide?
Das Ziel ist ja das Gleiche...obwohl..mach du..im Notfall dürft ihr gerne mich fragen ;).
 
Ich starte mal und hab hier mal nen Link und ein Bild.

Bitte erst den Text auf dem Bild durchlesen und dann Bildchen gucken. ;)

Link!
 

Anhänge

  • MyPhone.png
    MyPhone.png
    37,1 KB · Aufrufe: 612
Oh man, hört sich nach ner Menge Arbeit an. Wie schön war es als ich noch mein Siemens S10 hatte!!!! LOL
 
In einer halben Stunde ist es gegessen, vorrausgesetzt dein PC ist nicht steinalt. :lol:
 
Also, habe ich das richtig gelesen, dass ich damit eine Sicherung meines Handys machen kann und dann nach auf Werkseinstellung zurücksetzen, wieder den aktuellen Status meines Telefones wiederherstellen kann.

Richtig?

Übrigens, vieln Dank für eure Geduld mit mir...
 

Ähnliche Themen

H
  • hydra2002
Antworten
1
Aufrufe
2.342
ONeill
ONeill
S
Antworten
2
Aufrufe
3.043
ONeill
ONeill
H
Antworten
5
Aufrufe
2.523
hydra2002
H
Zurück
Oben Unten