Backup eines Tablets auf PC, ohne Root (AndroidStudio, ADB)

W

Wischerling

Neues Mitglied
7
Ziel: ein möglichst komplettes Backup meines Samsung Galaxy Tab A T585 auf PC, ohne Root.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Android-Backup ohne Root: Smartphone-Daten auf dem PC sichern
Habe also AndroidStudio64 installiert und das Java SE Development Kit.
Was klappt: das USB-Debugging, und "adb devices" zeigt das verbundene Tablet an.
Ich gebe in der cmd (Adminrechte) ein: adb backup -apk -shared -all -f C:\Users\%USERNAME%\backup.ab
Statt %username% tippe ich meinen Windows-Anmeldenamen rein.
Im Tablet erscheint die Nachfrage, ob ich den Zugriff erlaube. Ich bestätige.
Dann beginnt das Backup, bleibt aber nach der 3. oder 4. Datei ewig hängen. "Backup.ab" ist erstellt worden, wird aber nicht mehr größer als 1,94 MB. Nach einem Passwort für meinen Windowsaccount werde ich nicht gefragt.
Noch eine Bemerkung: Im AndroidStudio habe ich alle möglichen Packages installiert, den "Google USB Driver" aber nicht, der in der Netzwelt-Anleitung erwähnt wird. Den sehe ich da nicht. Auch irgendwelche Lizenzen habe ich nicht bestätigen müssen.
Danke für alle Hinweise!
 
  • Danke
Reaktionen: suxen7
Ich mache meine Backups mit MyPhoneExplorer. Man kann da auch die SDCard mit sichern, das geht aber schneller, wenn man die SD am PC sichert.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Der MyPhoneExplorer ist sehr einfach, funktioniert sofort und macht das Backup der Apps wie viele andere Programme auch: er sichert sie ohne Anwendungseinstellungen, Passwörter usw. Für Telefonlisten usw. mag er praktisch sein, aber ich suche hauptsächlich ein einfaches, komplettes App-Backup
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und suxen7
Hi Wischerling, auch ich kann nicht begreifen dass eine Komptettsicherung, als Image oder Rom, ohne Rootzugriff nicht möglich ist.
Noch unbegreiflicher ist aber dass Millionen Android Nutzer diesen Zustand, scheinbar einfach so akzeptieren.

Oder halt riskieren wegen root die Garantieansprüche zu verlieren. Warum eigentlich???
ich habe auf jedem Windowsgerät Rootzugriff, aber deshalb trotzdem volle Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

olsch
Antworten
0
Aufrufe
341
olsch
olsch
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.028
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.219
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten