Backup Restore für Navigon Europa und Navigon select

DAD214

DAD214

Enthusiast
889
Da Navigon es nicht schafft eine Backup Funktion in ihre App zu Integrieren
habe ich für Navigon Europa eine Backup App Erstellt für die Routen und Favoriten.
Es wird nur die Navigon.db auf die SD-Karte Kopiert und man kann die mit der App jeder zeit zurück kopieren.
Kann man zwar auch von Hand erledigen aber da ich gerade mal wieder Bock hatte
habe ich aus diesem Projekt einfach mal diese App als Recycle Produkt erstellt.
 

Anhänge

  • Navigon_Backup.28.apk
    2,2 MB · Aufrufe: 417
  • Navigon_Backup.35.apk
    2,2 MB · Aufrufe: 493
  • Bild_Samsung.png
    Bild_Samsung.png
    117,5 KB · Aufrufe: 712
  • Bild_Holly_1.png
    Bild_Holly_1.png
    196,5 KB · Aufrufe: 650
  • Bild_Holly_2.png
    Bild_Holly_2.png
    170,6 KB · Aufrufe: 687
  • Bild_Holly_3.png
    Bild_Holly_3.png
    135,7 KB · Aufrufe: 686
  • Navigon_Backup.37.apk
    2,3 MB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Davidb02, mkurtadam, Akki01 und 9 andere
Benötige ich dafür Root Rechte?
 
Ja braucht Root habe es jetzt ohne versucht da bekomme ich kein Zugriff auf /DATA
 
Irgendwie erhalte ich keine Rootabfrage.
 
was für eine Super User App hast du installiert ?
 
Bei mir ebenfalls keine Anfrage. SuperSu 2.45.
 
Ich nutze ebenfalls SuperSU Version 2.46.
 
Ich habe auch SuperSU 2.46 bekomme die Root Rechte.

Habe jetzt eine neue Version Hoch geladen die Direkt beim starten root Rechte anfordern sollte nicht erst beim Button drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rootrechten hat geklappt, aber wo wird denn das Backup abgelegt?
 
auf /sdcard /

werde das noch ändern das die Datei nicht direkt auf der root ebene gespeichert wird
sondern unter /sdcard/android/data/
 
Wie heißt denn die Sicherung? Irgendwie finde ich sie nicht.
 
Die Datei heißt navigon.db die wird wohl nicht Kopiert bei dir.
Muss da wohl noch was ändern.

Komm überhaupt ein Ton beim Sichern oder Wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ton kommt, aber anscheinend wird nichts gesichert.
 
Ich spiele jetzt eine neue Version ein die sollte Kompatibler sein mit dem Pfad zu Interne SD-Karte.

Der Pfad zu Sicherung ist jetzt Android/data/com.google.dad214.de.navigon_backup/navigon.db

Aber Vorsicht bei Deinstallation der App wird auch dieses Verzeichnis gelöscht !


Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

Gibt noch ein Problem mit den Attributen
Wenn man die Datei wiederherstellt und dabei die vorhandene Überschreibt werden die Berechtigungen richtig übernommen löscht man diese und kopiert man die Sicherung wieder werden falsche Berechtigungen gesetzt und Navigon bringt eine Fehlermeldung.

Werde ich aber noch fixen damit in fall der fälle die richtige Berechtigungen gesetzt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

Berechtigungen habe ich gefixt jetzt solle auch nach Löschung der navigon.db und Wiederherstellung Navigon laufen.
 
Es wird zwar etwas kopiert, aber leider nicht die Navigon Sicherungsdatei. Bei mir befindet sich im Ordner nur ein Platzhalter mit Namen DAD214 und ist 24 Byte groß.
 
Diese Datei wird erst mit der Letzten Version erstellt damit Überprüfe ich ob das Verzeichnis erstellt wurde.
Es wurde sonst immer beim App Start versucht dieses Verzeichnis zu erstellen.

Das Problem von dir Existiert überhaupt bei dir an dieser stelle diese Datei.

"/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db"

Das ist der Pfad zu meiner Navigon Europa Installation
ich kenne nicht die Pfade von den anderen Navigon Versionen ob die eventuell anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Screenshot von meinem Verzeichnis gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-20-18-57-03.jpeg
    Screenshot_2015-02-20-18-57-03.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 597
ok da haben wir es ja schon du hast NAVIGON select.

Werde die App auf diese Version erweitern da ist der Pfad zu den Daten komplett anders.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:45 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Ich habe ja auch nicht umsonst im Thread Titel Navigon Europa geschrieben ich kenne die einzelne andere Versionen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Neue Test Version jetzt sollte auch Navigon select Funktionieren. :thumbup:

>> Thread Titel geändert <<

Und wer noch andere Navigon Versionen hat und mir den Pfad mitteilt kann ich die App darauf erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoMar
Ja funktioniert jetzt auch mit Select ;-)
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.155
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.262
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten