BackUp ...

Y

yaice

Erfahrenes Mitglied
33
Guten Tag Community,


vorab erstmal "I'm sorry"... ich habe es via Google schon etliche Male versucht. Aber ich bekomme einfach nicht die Antworten die ich exakt suche.

Zu meinem Problem... Ich besitze ein Desire S, es ist mein zweites und nun ist es seit gestern Abend schon zum 4. oder 5. Mal abgestürzt. Mein Vertrag erlaubt es mir, dass Handy so oft ich will umtauschen zu lassen. Das habe ich nun vor.
BackUp - wie und womit? Ich stell mir das ganze so vor, ich erstelle mir mittels PC ein BackUp habe dann eine Datei auf dem PC, lasse das kaputte Handy abholen, mir zeitgleich ein neues bringen, stecke es an meinen PC - lade die Daten und auf dem neuen Desire S sind exakt die Daten drauf wie auf meinem Alten.

Ich habe es schon so versucht, indem ich viele Apps auf die SD-Karte zog. Allerdings gehen nicht alle. Und ich würde z.B. gerne alle Daten von WhatsApp (Verlauf) behalten. Genau diese App konnte ich eben nicht ziehen.

Was mir beim Googlen auch immer wieder auffiel war der Begriff "Root" ... keine Ahnung was genau das ist. Habe es mal gegoogelt und blicke da nicht ganz durch. Was mich allerdings einwenig erschrocken hat, dass durch ein BackUp das ein Root auslöst (oder so ...) die Garantie erloschen ist. Mhm ...

Nun gut, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :)


Mit freundlichen Grüßen
Yaice
 
Also zunächst mal bedeutet Root an sich, dass du (grob gesprochen) als Administrator am Gerät agieren kannst. Als "normaler" User ist das Ganze ein wenig kastriert. Eine App alleine löst keinen Root aus - es gibt aber Apps die für ihren vollen Funktionsumfang Root benötigen, bsp. um ein vollständiges Backup zu erstellen.

Genaue Beschreibungen zu diesem Thema gibts hier.

Nun zu deinem Backup.
Eine komplette Sicherung deiner Einstellungen/ Daten sind womöglich ohne Root nicht machbar (bin mir da aber nicht so ganz sicher). Was funktioniert, ist das Sichern deiner SMS / Kontakte / Anrufliste und evlt. sogar einzelner Apps (wobei ich mir auch hier nicht 100 %ig sicher bin).

Probier doch einfach mal die APP mybackup - die gibt es als Testversion. Mit der kannst du einiges an Daten sichern und auf deiner SD-Karte speichern. Diese legst du dann in das neue Handy ein, lädst dir die App wieder runter und spielst das Backup wieder drauf (Restore). Ansonsten kann ich dir für einige Einstellungen (Hintergrund / Kontakte / ein oder andere Systemeinstellungen & Passwörter) das "stink" normale google-sync empfehlen.

Und hier habe ich nochmal ein paar Worte dazu gefunden :)

Hoffe das hilft dir ein wenig :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stand von jetzt auf gleich auch vor dem Problem des Backups (Hörerlautsprecher war plötzlich kaputt und das Handy musste zu Arvato - siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...kein-hoeren-vom-gespraechspartner.282056.html - klappte bei mir übrigens alles top, schnell und absolut problemlos!!) und dann habe ich ein Backup via MyBackup gemacht (die App wurde ja im vorigen Beitrag schon mit Link versehen). Ich habe mich vorab für die 30 Tage Probe Version entschieden, in der Hoffnung das die 30 Tage ausreichen bis ich das Gerät zurück habe (und so war es dann auch) und habe gestern das Handy zurückbekommen und das Backup (Restore) via Mybackup wieder eingespielt und ich muss sagen, es klappte total super :thumbup:
Alle Telefonlisten, SMS, Lesezeichen, Apps sind wieder da und selbst meine Homescreens sehen so aus wie vorher - klappte sehr sehr gut!
Lediglich kleine Sachen musste ich selber vornehmen (meine Freisprecheinrichtung im Auto war bei Bluetooth Geräten nicht mehr aufgeführt), aber das ist ja dann eigentlich ein Klacks.
Also ich war/ bin mit der App MyBackup sehr zufrieden und werde mir sicher auch die Kauf-Version davon holen....

(Achja man kann wohl bei der Backup-Erstellung auswählen, ob es bei denen aufm Server sein soll oder auf der SD Karte - ich hab mich hier für die SD Karte entschieden. Beim Einspielen wird man dann auch wieder gefragt, wo wo aus es gemacht werden soll und da musste dann natürlich auch wieder die SD Karte auswählen)

Viel Erfolg

edit:
ich habe kein root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aRm0n und stoeppy
Hallo Becki,

danke für deine Info :razz:
Ich selber nutze auch myBackup - allerdings die Root-variante.

Kannst du bei dir auch einen Turnus für automatische Backups einstellen?
 
Hi Stoeppy,
ja ich glaube sowas mit automatischem Backup gelesen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab mich aber auch noch nicht sooo sehr und umfangreich mit der App beschäftigt. Das ging Freitag abend mit der Sicherung alles holterdipolter, weil ich das Telefon unbedingt noch Samstag früh wegschicken wollte :rolleyes2:
Ich habe dann auch sicherheitshalber mehrere Backup Varianten durchgeführt (MyPhoneExplorer, SMS Backup & Restore und eben auch MyBackup). Da ich beim Auswählen der zu sichernden Daten bei MyBackup irgendwie das Gefühl hatte, wirklich die meisten Sachen sichern zu können, hab ich nach Erhalt des Handy gestern und beim Einspielen des Backups auch erstmal nur auf dieses Backup zurückgegriffen und es reichte dann auch, die anderen Backups brauche ich gar nicht mehr anfassen.
Wenn ich mir die App dann sicher in nächster Zeit als Bezahl-Version hole, werd ich mich damit mal bissel genauer beschäftigen...

Achja und was ich noch manuell wieder Einrichten musste, war mein GMX E-Mail Imap Account. Aber da gibts ja genug Seiten im Internet wie wo was einzutragen ist und wie die Server heißen usw.
Ich hab mir ehrlich gesagt trotzdem bissel die Gräten bei gebrochen - allerdings lag es letztlich einfach am Zugangspunkt (da war wap statt web eingestellt - fataler fehler :laugh:). Habs dann (gefühlte Stunden später) zufällig gesehen und geändert und dann klappte das auch problemlos :thumbup:
 
Ja diese winzigen Kleinigkeiten :)
 
Ja was wäre das Leben nur ohne die großen und manchmal eben auch kleinen Herausforderungen :biggrin:
 

Ähnliche Themen

F
  • Fabian11_
Antworten
4
Aufrufe
1.093
Fabian11_
F
B
  • B.Rater
Antworten
2
Aufrufe
788
B.Rater
B
D
Antworten
0
Aufrufe
884
domejolo
D
Zurück
Oben Unten