Backups von Apps aus 5.0.2 in 6.0.1 einspielen möglich mit TitaniumBackup?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Hallo zusammen!

Ich überlege nun mein Stock 5.0.2 beim S6, damals direkt gerootet ohne zu triggern, nun auf 6.0.1 zu bringen, normal update geht ja nicht mehr, da gerootet/modifiziert, daher muss ich wohl flashen, werde mir dann hier ein ROM aussuchen. Wie sieht es mit den Apps aus, ich habe echt sehr sehr viele Stunden über viele Monate vertelt gebraucht um jede einzelne app perfekt einzurichten.
Kann ich nun aus meinem jetztigen System die Apps mit TitaniumBackup Pro komplett sichern und nach dem Flashen auf 6.0.1 quasi komplett (oder halt manuell ausgewählt die normalen Apps (keine systemapps), diese Apps wieder drauf knallen so dass sie funktionieren werden (vllt muss ich dann nur noch den Launcher, Oberfläche neu machen, damit kann ich leben) ? Oder gibt es aufgrund des neuen Betriebbsystems dadurch probleme irgend einer Art, so dass manche oder viele Apps danach gar nicht mehr funktionieren, oder mit schlechter Performance? (weil vllt für 6.x andere Appdateien installiert werden als für 5.x?) Wie sieht es hier aus? Wer hat das schon mal gemacht?

Ist TitaniumBackup dafür die beste Lösung oder gibt es sogar noch eine andere App (vllt auch mit Hilfe des PCs) mit der man den ganzen Backup- und Wiederaufspielungsprozess noch einfacher und schnellerer und sicherer durchführen kann? Ich möchte ungern jetzt die nächsten 20 Stunden in 100 Unterforen rumlesen bevor ich irgendwo durch zufall passende Antworten finde, von denen ich nicht mal weiss obs noch bessere Dinge gibt... daher hier direkt als Frage.

Wäre dankbar für tipps oder für wirklich brandaktuelle "Anleitungen" zu diesem Punkt.
 
In der Theorie geht das, bzw. musst Du im Prinzip garnichts wiederherstellen, da beim flashen einer 1-teiligen Firmware keine Benutzerdaten gelöscht werden. Heißt, deine Daten bleiben erhalten, wie bei einem normalen Update. Es kann aber durchaus zu Problemen kommen, in jeder erdenklichen Szenerie. Manch Einer hat noch nie einen Full-Wipe gemacht und jedes Update problemlos mitgemacht, Andere hatten nicht soviel Glück. Man kann dazu keine sichere Aussage machen.
Probier es aus. Wenn es Probleme gibt, mach einen Full-Wipe und stell nur Daten von Apps wiederher, bei denen es unbedingt sein muss. Bei Apps mit integrierter Backup-Funktion, nutze diese anstatt TB.
Lade Dir sowohl die 1- als auch 4-teilige Firmware runter und sichere deine kompletten Daten extern, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711 und SaschaKH
Ich denke Wicki hat schon alles nötige dazu gesagt und wenn es noch spezielle Tipps geben sollte, findest Du die eher hier, wo die Frage wohl auch hingehört, und nicht im Samsung Galaxy S6 (Edge) Forum.

Etwas anderes mag sein ob Du es schaffst auf 6.0 zu kommen und Root zu behalten bzw. wieder zu erlangten ohne KNOX zu triggern, aber das ist eine andere Frage die eventuell nach [Knox Auswertungsthread] Wann und wenn überhaupt wird das Flag getriggert gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711 und Darktrooper
Hey ich danke euch beiden für eure Antworten!

Ich habe mich entschieden, ein CustomROM aufzuspielen und alles neu drauf zu machen.

Aber PROBLEM:
Möchte den XtreStoLite 3.3.1 drauf machen, habe dazu neueste Kiestreiber + Odin geladen, dann die drei Dateien (Bootloader, Modem ,Recovery, die auch dazu angegeben werden beim ROM) angegeben, dann geflashed, grünes PASS kommt.

Danach bootet das Handy neu aber bleibt im Bootvorgang hängen, nach 10 Minuten habe ich es abgesteckt und noch mal über Downloadmodus neu geflashed. Nun bleibt der wieder dadrin hängen, 15 Minuten etwa. Ist doch nicht normal oder? Oder soll ich noch länger warten?

Mit der anderen Tastenkombination (Lautstärke oben, Power, Home) komme ich leider nicht in das Recovery, wo ich dann das ROM drauf machen könnte. Wenn ich den Bootvorgang mit Volume down, Power, Home unterbreche, dann startet das Gerät immer direkt neu, bootet also neu. Erst wenn ich dabei das Ladekabel gesteckt habe, bootet es dann nicht neu, aber es ist iwie auch nicht richtig aus, das Ladesymbol wird mittig permanent angezeigt, Tastenkombi für Recovery starten funktioniert hier nicht..

Wie bekomm ich das Handy ganz aus?

Oder habe ich zu viel geflashed? Oder kann der nicht booten, da neues Modem etc geflashed (dass das also normal ist) obwohl ich ja noch altes 5.0.2 Rom drauf habe? Aber das stand doch so in der Anleitung...

Oder hätte ich davor (als das Recovery noch funktionierte, das alte) einen Wipe/Full Wipe machen sollen? Habe ich nicht gemacht...
 
Das Gerät kann natürlich nicht mit einem 5.0.2 System und 6.0.1 Bootloader & Modem starten. Voraussetzung zum Flashen ist TWRP. Passende TWRP Version für dein Gerät downloaden, in Odin bei "AP" einfügen, Haken bei Auto-Reboot entfernen und flashen. Manuell in die Recovery booten und das ROM flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
391
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
992
rayle
R
M
Antworten
0
Aufrufe
629
Mimi1989
M
Zurück
Oben Unten