Barcodescanner funktioniert nicht weil unscharfes Bild

Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Arc S (Android 2.3.4) und wollte nun den Barcodescanner testen. Ich habe zwei heruntergeladen, aber keiner funktioniert. Ich muß mit dem Handy ca. 5-10 cm über den Barcode damit er im Fenster drin ist. Aber dann ist das Bild immer total unscharf und verwaschen und der Scanner erkennt auch den Barcode nicht. Habe es mit verschiedenen Barcodes getestet, aber immer das gleiche Problem. Halte ich das Handy weiter weg weiß der Scanner nicht wo der Code ist und es funktioniert auch nicht...

Ist das normal oder muß ich da noch was einstellen ? An meinen bisherigen Handys ging das immer gleich ohne Probleme ...

Gruß, Viper
 
Versuche mal den "Barcode Scanner" vom "ZXing Team".
Der läuft bei mir perfekt
 
Mit dem hab ich es schon versucht. Der erkennt die Barcodes noch am ehesten, aber manchmal muß ich 2 Minuten "zielen" bis es endlich klappt. Das Problem ist das die Kamera nicht auf "scharf" stellt wenn ich so nah an den Code gehe. Und von weiter weg ist der Barcode einfach zu klein.
 
Ich verwende das vorinstallierte App - neoreader. Läuft bei mir absolut perfekt.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Der war bei mir zwar nicht vorinstalliert, aber hab ihn aus dem Market. Funktioniert einwandfrei. Danke.
 
Als Alternative zu einem "nur" Barcode-Scanner kann ich Google Goggles empfehlen.
Das liest neben Barcodes auch QR-Codes und Datamatrix und findet auch sonst allerlei Informationen zu aufgenommenen Fotos ...
 
Ich hab' mir barcoo drauf gemacht. Liest auch QR Codes und funktioniert recht ordentlich.
 
Mit Barcoo gehts bei mir überhaupt nicht. Wenn ich so nah rangehe damit der Barcode im Fenster ist wirds total unscharf. Die kamera zuckt zwar als mal zum schärfe einstellen, aber es bleibt bei einem sehr unscharfen Bild bei dem Barcoo keinen Barcode erkennt.
 
Hallo

also auf meinem ARC S und meinem HUAWEI Sonic läuft Barcoo einwandfrei.

mfg
 
Auf meinen vorherigen Smartphones von HTC lief es auch immer ohne Probleme. Dachte erst vll. ist ja die Kamera kaputt, aber Fotos machen geht ohne Probleme. Vielleicht ein Treiberproblem da scheinbar nur die Barcodescanner probleme machen. Aber vielleicht geht es ja wenn ich auf ICS geupdatet habe ...
 
Hallo Viper73

ich vermute du hast auch ein ARC S.

Deinstalliere doch mal.
Danach einfach mal NEU Installieren.

Vielleicht hilfts.

mfg
 
Das Problem liegt in der "Barcode Scanner"-App seit Version 4. Ich habe den Fehler in deren Code gefunden und die Entwickler darauf aufmerksam gemacht. Hoffentlich fließt meine Änderung schon in der nächsten Version mit ein.

Bis dahin rate ich jedem mit einem Xperia Arc die Version 3.72 vom Barcode Scanner zu verwenden, die mit dem Arc korrekt fokussiert. Downloaden kann man die hier:
BarcodeScanner3.72.apk - zxing - Barcode Scanner 3.72 for Android - Multi-format 1D/2D barcode image processing library with clients for Android, Java - Google Project Hosting

Das Problem tritt auch mit barcoo auf, weil deren App die Scan-Engine von Barcode Scanner verwendet. Wenn der Fehler in Barcode Scanner behoben wird, dann sollte sich das auch auf eine neue Version von barcoo auswirken.
 
  • Danke
Reaktionen: asdfgh-86, Viper73 und andrand
Ich bin's schon wieder.

Ich habe bezüglich des Problems mit Barcode Scanner ab Version 4 einen Bugreport veröffentlicht:
Issue 1261 - zxing - Bad autofocus on Xperia Arc S since version 4 - Multi-format 1D/2D barcode image processing library with clients for Android, Java - Google Project Hosting

Leider sehen die Entwickler das Problem in den Treibern der Kamera vom Arc. Obwohl das Problem extrem einfach zu umgehen ist, wie ich in den Kommentaren beim Bugreport demonstriert habe, wollen die das Problem nicht beheben.

Nun habe ich das Problem also einfach selber behoben und eine modifizierte Version veröffentlicht: [APP] Barcode Scanner with continuous focus - xda-developers
Falls ihr ICS verwendet, benutzt meine Variante sogar den neuen "continuous focus"-Modus, der meines Wissens nach sonst von keiner Barcode-App unterstützt wird. Dadurch ist das Fokussieren viel einfacher und die Kamera macht nicht mehr so komische Geräusche.

Von dem "continuous focus"-Modus profitieren natürlich nicht nur Arc-Benutzer, sondern so ziemlich alle neueren Geräte mit ICS. Deswegen habe ich das auf XDA auch im allgemeinen Android-Apps-Forum veröffentlicht und nicht (nur) im Xperia Arc-Forum.

Mich stört das wirklich, dass man wegen eines Problems mit der App nun kein barcoo mehr verwenden kann. Deswegen kann ich jedem mit diesem Problem nur dazu raten, beim Hersteller der App ein wenig Druck zu machen. Wenn ihr betroffen seid, dann schreibt am besten einen Kommentar zu meinem Bug-Report.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asdfgh-86, Viper73 und andrand
Vielen Dank, mit der abgeänderten Version 4 (oder auch mit Version 3.72) funktioniert das ganze nun einwandfrei !
 
Bei mir hat der Barcode Scanner seit kurzem auch gestreikt und funktioniert mit der vorherigen Version wieder bestens. Danke für den Tipp!!:thumbup:
 
Hallo,
danke für die Rep.
Ich habe zwar ein Pro, hatte aber genau das selbe Problem. Jetzt funktioniert alles wieder super.
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.116
tlmiles
T
N
  • Nostromo3344
Antworten
4
Aufrufe
4.840
snoopy-1
snoopy-1
X
Antworten
2
Aufrufe
1.620
Slimmer2
Slimmer2
Zurück
Oben Unten