bash script nach boot ausführen

C

Ch3lios

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

ich habe ein gerootetes Galaxy tab und möchte gerne nach jedem Start ein bash script mit root rechten ausführen.
Die Datei init.rc habe ich bereits modifiziert, aber die wird anscheinend bei jedem neustart wieder zum original hergestellt.
Könnt ihr mir sagen wo ich meine paar Befehle hineinschreiben muss?

Grüße und schönes Wochenende
 
Shellscript erstellen u. nach /system/etc/init.d kopieren. Entsprechende Rechte ( 755 ) noch erstellen und gut ist's.
Wenn du kein init.d Support hast, gibts eine entsprechende Sache bei XDA um dies zu realisieren.
[doublepost=1462045232,1462042010][/doublepost]Die init.rc könntest mit " chattr " noch vor Änderungen nach deiner modifizierung schützen. Ob es auf Android funktioniert weiß ich jetzt nicht. Auf Linuxsystemen macht man es so.
 
Ein erklärendes Wort zur init.rc unter Android:

Das 'Root-Filesystem' unter Android liegt in einer Ramdisk. Beim Booten des Android-Systems wird eine Ramdisk erzeugt, dann wird das 'Boot-Image' des System ausgelesen und die im 'Boot-Image' gespeicherten Inhalte in die Ramdisk entpackt.

Daher kann man zwar die Inhalte des 'Root-Filesystems' (z.B. die Datei init.rc) zur Laufzeit ändern, aber beim nächsten Start des System sind alle Änderungen verloren!

Wollte man dauerhafte Änderungen an den Inhalten des 'Root-Filesystems' machen, müsste man ein neues 'Boot-Image' erzeugen und dieses flashen.

Daher ist die Verwendung des 'init.d' günstiger. Hat man kein 'Boot-Image' mit 'init.d-Support', bietet sich eine App an, die so etwas simuliert, z.B. diese: Universal Init.d – Android-Apps auf Google Play

Für weitere Infos zum Boot-Image und zur Ramdisk:

[Tutorial] Einsteiger-Wissen über Android
 
  • Danke
Reaktionen: Ch3lios, Nick Knight und fax666
@Kiwi++Soft
Danke. Hat funktioniert :)
Leider hat der Test der App ergeben, dass ich kein init.d unterstützte aber das ist ja nun kein Problem mehr.

Deine Tutorials Einsteiger-Wissen werde ich mir morgen mal zu gemühte führen :-D
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
600
textmarker007
T
J
Antworten
7
Aufrufe
933
DBan
D
N
Antworten
2
Aufrufe
526
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten