Bedeutung von RAM

liegt auch daran das ich eine CM10.1 ROM benütze.
Aber das auf dem Gerät das 1GHz Single Core und 512mb RAM hat und kann auch problemlos auf 800MHz runtertakten ohne das es ruckelt

Es kommt auch drauf an was die Hersteller für Bloatware und Systemsoftware drauf haben.
CM ist auch sehr System schonend gegenüber Hersteller Firmware, da es Stock Android ist
 
Hm ja ich hatte, mit meinem Xperia U auch ein paar Custom ROMS ausprobiert (darunter eine auf CM9 basierend) und war garnicht so begeistert. Vielleicht ist CM10 ja besser wer weiß.
 
Slimmer2 schrieb:
Ich hab 512mb RAM und finde den Perfomancegewinn von ICS zu JB schon groß, bei gleichen Gerät. Habe in immer zwischen 100-150mb RAM frei bei Android 4.2.2

Kann der gefühlte Performance-Gewinn nicht auch daher kommen, dass durch die Neuinstallation von CM10.1 wohl auch ein 'wipedata' gemacht wurde?

Ich hatte den Update von einem StockROM basierten 'Barebone' ROM (also einem von aller Bloatware befreitem StockROM) auf 4.1 Basis zu einem CM 10.1 nicht als einen Performance-Gewinn verspürt (Antutu hat sogar einen geringen Leistungsverlust um ca 3% verzeichnet).

Grüsse Uwe
 
auch eine frisch aufgesetzte Stock ICS ist langsamer, GB war schneller als ICS
 
Slimmer2 schrieb:
auch eine frisch aufgesetzte Stock ICS ist langsamer, GB war schneller als ICS

Dass ICS mehr Performance als GB verbraucht sehe ich auch so, das war nicht die Frage.

Neuere Software benötigt i.A. mehr Performance als die Vorläufer-Version. Was ggf durch geringfügige Optimierungen im Code verbessert wird, wird üblicherweise durch neue Features gleich weggefressen.

Ich habe u.a. ein POV 2.5 xxl (mit 1.2 GHz und 1 GB Ram), das wurde durch den Upgrade von ICS nach JB 4.1 eher lahm, und das Acer A210 (Tegra3 1.3 MHz Quadcore und 1GB Ram) hat durch den Update von 4.1 auf 4.2.2 (CM10.1) auch nichts an Performance gewonnen.

Daher mache ich, wenn ich gerade nicht am CM10.1 entwickeln bin, das schlanke 4.1 Barebone-StockROM drauf.

Ich will mir demnächst mal AOSP portieren, mal sehen wie das so ist.

Grüsse Uwe
 
Hi,

ich habe noch kein Android-Smartphone aber ich will mir eines kaufen. Nun stellt sich die Frage, 1GB oder 2GB RAM. Ich frage mich vor allem, wie sich das beim Surfen bemerkbar macht, denn ich bin jemand der dauernd 10-20 Tabs offen hat. Ich habe einen PC mit 1GB RAM und Windows 7, da kann ich maximal 5 Tabs aufmachen, dann ist der Speicher voll. Ich denke mal, bei Android wird der Speicher länger reichen da es ja wesentlich schlanker ist, aber ich wollte einfach mal hören was so eure Erfahrungswerte sind. Wieviele Tabs kann man ungefähr aufmachen, bevor die 1GB voll sind?
 
Moin

Wenn Du noch ein paar andere andere Apps installiert hast ungefähr einen.

Bei deiner Anforderung wirst Du mit 1GB RAM nicht glücklich.

Anturix
 
Ach was, echt? Ein einziger nur? Nicht mal 5 oder so? Das wäre echt ziemlich bescheiden. Andere Erfahrungen? :)

Wieviel RAM hat man eigentlich frei direkt nach dem Booten? Ohne irgendwelche offenen Apps?
 
Also, wenn ich surfe habe ich mindestens 20 Tabs offen.
Und ich komme locker mit 1 GB RAM aus.
 
Bei meinen 2 Geräten hab ich oft so 8-10 Tabs in meinem Browser auf, etwa wenn ich nach neuen Beiträgen hier in meinen ausgesuchten Unterforen schaue. Mag sein, dass es mit 2 GB fixer geht, aber ich finde es völlig ok - zumal ich die Tabs eh im Hintergrund laden lasse.
 
Was passiert eigentlich, wenn man zuviele Tabs offen hat? Werden dann welche automatisch geschlossen? Oder werden dann inaktive Tabs entladen und wieder neugeladen wenn man sie aktiviert? @Ladylike ist das bei dir eventuell so, weil 20 Tabs mit 1GB wäre schon sehr viel.
 
Wenn der RAM zu voll ist, werden zuerst die Hintergrund Apps geschlossen. Und dann wird der Browser irgendwann unerträglich langsam. Ich denke außerdem das es eine Tabs Grenze gibt.
 
Und wenn du 20 Tabs offen hast (ohne Hintergrundapps), läuft es dann noch einigermaßen flüssig? Ich kanns mir irgendwie kaum vorstellen weil da kommt sogar mein Laptop mit 2GB ins Stottern.
 
barzefutz schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man zuviele Tabs offen hat? Werden dann welche automatisch geschlossen? Oder werden dann inaktive Tabs entladen und wieder neugeladen wenn man sie aktiviert?
Bei meinem normalen Alltags-Browser "Sleipnir Mobile" ist es tatsächlich so, dass du selbst eine maximale Anzahl geladener Tabs einstellen kannst (bei mir 20).

Wenn du mehr Tabs als eingestellt geöffnet hast, werden jeweils die "ältesten" Tabs geleert. Beim Antippen eines solchen Tabs wird er dann wieder geladen.

Ist finde ich eine gute flexible Lösung.
 
Und reicht da der Speicher bei den 8-10 Tabs, die du erwähnt hast, für alle gleichzeitig, sodass man keine Tabs entladen muss? Für 20 auch?
 
Sicher reicht es :)
Meine RAM Auslastung liegt immer bei 82%
 
Aber kann das wirklich sein? Auf dem PC verbraucht ein Tab bei mir in Chrome ca. 60-70 MB RAM. Da wären 20 gleichzeitig geladene Tabs ungefähr 1,3 GB.
 
Es mag vielleicht allgemein auch darauf ankommen, was für Seiten geladen werden.

Aber vielleicht sagen Bilder mehr als Worte, siehe Screenshot ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1370882170299.jpg
    uploadfromtaptalk1370882170299.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 390
Danke für den Screenshot Rak. Sieht doch gut aus :) das ist aber ein Tablet und kein Smartphone, oder?

Nochmal zu den 20 Tabs, ich hab jetzt hier gelesen Chrome for Android, Here's What You Need to Know :

Chrome for Android boasts that you can load unlimited tabs, though there is a soft limit of sorts of 99 tabs. Chrome is able to do this since it "freezes" background tabs and stores them away, freeing up memory and CPU usage, bringing them back when you switch to them.

Das würde also heißen, der Browser lagert inaktive Tabs auf dem Massenspeicher aus und lädt sie dann wieder beim aktivieren. Wahrscheinlich ist es das, was bei dir passiert @Ladylike, weil anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei 20 offenen Tabs und nur 1 GB. Aber wenn du sagst es läuft trotzdem flüssig, dann wäre das ja egal. Ich vertrau euch einfach mal und hol mir ein Gerät mit 1 GB :)

Mir wärs auch egal wenn man 1 Sekunde beim Tab wechseln warten muss, hauptsache er baut die Seite dann nicht jedesmal neu auf. Das wäre bei aufwändigen Seiten dann doch nervig, denke ich.
 
barzefutz schrieb:
Danke für den Screenshot Rak. Sieht doch gut aus :) das ist aber ein Tablet und kein Smartphone, oder?

Ja, aber ist auf meinem Galaxy Nexus genauso. Ich sitz hier nur halt grad am Tab, hat ja auch 1 GB RAM. Und auf dem Galaxy Nexus siehst du natürlich nicht alle Tabs gleichzeitig, musst natürlich die Tabs seitlich scrollen...
 

Ähnliche Themen

S
  • Schafner
Antworten
2
Aufrufe
962
JustDroidIt
JustDroidIt
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
393
Rookie19
Rookie19
A
Antworten
7
Aufrufe
163
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten