[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

Das habe ich schon gelesen.
Mir geht es aber um die technischen Details.
Sofern du diese preisgeben möchtest.
Welche Dateien hast du modifiziert?
Von welchen Modifikationen sollte man besser die Finger lassen, da sie nur Probleme verursachen, ...
Einfach deine Erfahrungen, wenn du Zeit findest.
 
Also, ich bin ruhig weil ich mich einfach gerade nicht viel mit dem Huawei beschäftige und es notgedrungen nutze.
Bin aber noch immer auf deiner Version gogega. Keine Rückmeldung heißt ja auch im Umkehrschluss: es gibt nichts zu meckern ;)
Bin nach wie vor sehr zufrieden und würde mich freuen wenn du dir die Mühe machen würdest!

Edit: Würde aber auch die Version von cris mal probieren.
Wenn es jetzt nur ne Hand voll Personen ist die Interesse hat hab ich vollstes Verständnis wenn du keinen Bock auf die Arbeit hast!

Edit 2: Habe jetzt erst mal cris Backup am laufen. Also kein Stress gogega! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch Interesse, die Version von -Chris ist großartig aber leider zickt da bei mir das GPS total rum. Vielleicht funktioniert das dann ja mit deinem Rom besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Auch bei mir bestünde Interesse. Aktuell benutze ich die Version von cris-, allerdings würde mir eine Veränderung in eine "schlanke", eher an Stock Android orientierte Richtung sehr gefallen.
Damit will ich cris- Bemühungen und Arbeit auf keinen Fall schlecht reden, das steht fest. Aber alleine der Gedanke zwei verschiedene, aktuelle Roms für mein Mate S zu haben ist toll (und sehr überraschend, nach der gesamten Entwicklung dieses Gerätes im Bezug auf Software).
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@ kreuzfeldt, TheFlown, JimboPansen:

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Euer Interesse. Ich bleibe an der Sache dran, zeitlich komme ich jedoch frühestens nächste Woche zur Umsetzung. Also habt bitte noch etwas Geduld. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kreuzfeldt
Kurze Wasserstandsmeldung:

bin an der Sache dran, spätestens Anfang nächster Woche werde ich hoffentlich fertig sein.
Ich werde dann für diese Version einen neuen Thread aufmachen, da der hiesige nunmehr von alten Kommentaren sehr aufgeblasen ist.

Neuerungen:

- ich werde mehr Stock-Apps beibehalten, die "kein Brot fressen" und von eventuellem Nutzen sind, der Fokus bleibt bei dem Entfernen der Energiesparmanagement-Eingriffe

- Google-Dialer und -Kontakte füge ich nur noch optional zum Flashen dem Paket bei

- ich habe noch mehr Eingriffe in das App-Management entdeckt und beseitigen können, es ist von nun an keinerlei Einstellung mehr im Telefonmanager diesbezüglich notwendig, zB "Geschützete Apps" und "Optimierungen ignorieren" (das ist nämlich nicht der Doze-Modus von Android!) habe ich erfolgreich deaktiviert, dadurch konnte ich im Ergebnis auch die Zahl von mitlaufenden Hintergrunddiensten noch einmal deutlich reduzieren

- habe mittels des Kernel-Adiutors (ist von nun als Systemapp vorinstalliert) das CPU-Management nochmals verfeinern und verbrauchsmäßig optimieren können

- alle neuen Eingriffe wurden von mir nunmehr seit Erscheinen der B370 umfangreich getestet, bin sehr begeistert

MfG

gogega
 
  • Danke
Reaktionen: TheFlown, mocvd, Pharao373 und 3 andere
Hallo Leute, habt bitte noch etwas Geduld!

Die B380 brachte ein paar Überraschungen mit (neuer Kernel), sie verhält sich daher manchmal seltsam (einige root-Apps starten zB nicht durch, usw.). Es fehlte auch etwa nach der Installation der Standard-Huawei-Filemanager, obwohl ich zunächst, wie immer, die B380 komplett neu sauber aufgespielt hatte.

Leider ist der März bei mir zeitlich sehr voll gepackt, so dass ich diese und nächste Woche nicht mehr weiter am Backup basteln kann; viel ist geschafft, aber ich möchte auch nicht voreilig was raus hauen.

Bitte habt daher Verständnis, dass sich der Release noch etwas verzögert!

Bis dahin möchte ich jeden, der Probleme hat, auf mein aktuelles B370-Backup verweisen.
Nichts anderes läuft bei mir zur Zeit, bis das B380-Backup fertig ist.

Viele Grüße,
gogega
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, s9gg9, TheFlown und 2 andere
Kann ich von der V4 auf deine B370 wechseln?
 
Hallo @gogega,
Ich habe vor ca einem Monat mein Handy gerootet und wollte irgendwas mit TWRP flashen, ich hab aber irgendwie den kompletten internen Speicher inkl. OS gelöscht. Ich versuche seit ein paar Tage es wieder in Ordnung zu bringen, ich habe diverse Backups auf das Handy gespielt, Factory reset gemacht, uwm.
Ich hab deiner Anleitung 1:1 gefolgt, trotzdem funktioniert es nicht und ich habe schon fast jede erdenkliche Vorgangsweise probiert, nichts hat genützt.
Weißt du vielleicht wo das Problem noch liegen könnte? Oder vielleicht mache ich ja etwas falsch.
Ich habe das Update so auf mein Handy gespielt:
1. Update Datei (aus dem Anhang, deine werde ich gleich probieren) in den TWRP Update Ordner kopiert(habe nur das Handy mit dem PC verbunden und es dadurch auf die extSD kopiert)
2. Alle Partitionen außer extSD gewipet
3. Backup restored.
4. reboot hat nach einer Stunde immer noch gebootet
5. un.su.zip Datei aus dem Anhang geflasht indem ich es auf die extSD kopiert habe und es mit TWRP geflasht habe.
-->rebootet schon die ganze Nacht.

Irgendetwas das ich falsch mache?
Handy: Huawei Mate S CRR-L09
Custom ROM: K-Rom V.4 CRR-L09C432B370 Android 6-EMUI 4.02
[doublepost=1491212503,1491212269][/doublepost]OEM und FRP sind unlocked
 

Anhänge

  • un.su.zip
    873 Bytes · Aufrufe: 126
  • K-Rom.V.4.Download.Link (1).txt
    50 Bytes · Aufrufe: 144
Habe es jetzt auch mit deiner Datei probiert, ohne Erfolg.
 
Hallo sjdksjdkj,

bin leider unterwegs, daher nur kurz: erstmal lieber nichts weiter veranlassen, Hauptsache FRP und OEM unlock bleiben gewährleistet.

Ich würde mir die letzte Version, die Du noch funktionierend hattest, aus dem Netz laden, daraus mit dem Huawei-Image-Extraktor das originale recovery.img und system.img versuchen per adb zu flashen, und dann sogleich noch einmal die komplette Update.zip per dload-Methode drüber zu installieren, so wie hier beschrieben:

Force Update Methode
  1. Die heruntergeladene Datei „update.zip“ kopiere in den zu erstellenden/oder bereits erstellten „dload“ Ordner und diesen wiederum in das Root Verzeichnis (das ist die oberste Ebene) deiner Micro SD-Card.(WICHTIG HIERBEI IST DIE UPDATE.ZIP NICHT ZU ENTPACKEN!!!)
  2. Stelle sicher, dass dein Huawei Mate S ausgeschaltet und die Micro SD Karte mit dem „dload“-Ordner eingelegt ist. Halte nun die VOLUME UP, die VOLUME DOWN Taste und den POWER Button gedrückt, bis ein Menü erscheint. Wechsle im Anschluss in den „Software Upgrade Mode“.
  3. Der Update Prozess startet und dein Mate S startet danach selbständig neu und richtet sich neu ein.

Aber kein Garantie von mir, dass es funktioniert ....



Für alle anderen:

ich werde versuchen, das Backup bis Ende der Woche fertig zu kriegen, habe aber im Moment immer noch kaum Zeit dafür ..
[doublepost=1491248215,1491244738][/doublepost]Nachtrag:

hatte vergessen zu erwähnen, dass Du natürlich zeitgleich mit der recovery.img und der system.img auch die extrahierte originale boot.img per adb flashen solltest, dann darüber sogleich per Force-dload noch einmal die komplette Originalversion aufspielen ...
[doublepost=1491248543][/doublepost]
jennyetoiles schrieb:
Kann ich von der V4 auf deine B370 wechseln?

Sollte möglich sein, aber ich würde immer erstmal den kompletten Weg gehen, also Aufspielen der originalen B370 recovery.img, boot.img und system.img per adb (aus der Vollversion per Huawei-Image-Extraktor extrahiert), dann Aufspielen der Vollversion per Force-Update-Methode, sodann wieder flashen von TWRP per adb und dann von dort Einspielen des Backups. Dann ist man sicher, kein Frankenstein-System zu haben ...
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05
@gogega Ich weiß nicht, welche Version ich als letzes hatte. Habe mir eine B321 runtergeladen, aber in der .zip sind 2 PDF Dateien und ein dload Ordner mit der UPDATE.APP Datei, soll ich die .zip Datei trotzdem in den dload Ordner geben? Wenn ich was falsches runtergeladen, kannst du mir einen richtigen Download Link schicken?
[doublepost=1491255395,1491253773][/doublepost]Ich habe die UPDATE.APP Datei zu UPDATE.rar hinzugefügt und die UPDATE.rar Datei in den dload Ordner auf der extSD kopiert. Ich habe auch die system.img, boot.img und recovery.img geflasht (fastboot flash system system.img, ...), dann habe ich mit Vol+, Vol- und Powertaste den Update Prozess gestartet, aber bei 5% bricht es ab und es kommt eine Fehlermeldung. Ich brauche eine genau Schritt für Schritt Anweisung, weil ich anscheinend irgendetwas falsch mache.
 
Es ist jetzt endlich hochgefahren nachdem ich die UDPATE.APP (B370) Datei in den dload Ordner der ExtSD kopiert habe und ein B361 Backup eingespielt habe. Danke für die Hilfe an @cris- und @gogega ! Ihr habt mein Handy gerettet! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Du hast ja auch mehrere Tage hart daran gearbeitet. Deine Ausdauer wurde belohnt.
Wir helfen immer gerne.
;)
 
@cris- Naja, ich habe anscheinend entweder nur die UPDATE.APP rübergespielt oder ein Backup eingespielt. Ich hätte einfach nur beides machen müssen haha :D
[doublepost=1491314976,1491312255][/doublepost]Das blöde ist nur das mein Speicher nur noch 4GB Kapazität hat, davon sind jz nur noch 1GB frei :blushing:
 
@gogega
Hallo !
Ich bin, wie ja alle wissen, der Verfechter aufgeblasener China Roms. Basteln, testen und tunen ohne Ende. Jetzt hab ich erstmal genug und möchte mal in das "andere Lager" reinschauen. Immer mehr User wechseln hier hin und bei mir wird es still. Also komme ich auch wohl her; erstmal. Werde am Wochenende mal Dein Rom probieren.
(nicht testen :smile:)
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, gogega, ErnstM05 und eine weitere Person
@cris, dein ROM läuft ja gut, deswegen ist es still... Wenn was neues rauskommt, wird es wieder laut....[emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Cris
@gogega, werde wohl auch mal rüberwechseln... Kann ich das von cris seiner B381 auch...?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@ErnstM05
Das geht. Hab ich ja gestern Abend auch so gemacht; ohne Probleme. Allerdings bin ich schon wieder zurück auf die B381. Nichts gegen Gogegas Rom. Das ist schon sehr gut, aber ich hab meine Extras sehr schnell vermisst, so das ich zurück musste.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ja, die kleinen Extras (KangVip Tools) sind schon nett..
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten