Behandlung von Anfängern hier im Forum ("SUFU NOOB!")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+tom+ schrieb:
Wie wäre es denn, ein spezielles Board für Anfängerfragen mit etwas laxeren Regeln einzurichten (am besten gleich oben bei Allgemein)? Die alten Hasen könnten das dann einfach ignorieren, wenn sie nicht immer wieder dieselben Fragen lesen wollen.

Und wer beantwortet die Fragen dann wenn die die die Antwort kennen dort nicht lesen?
 
Naja, es ist ja nicht so, dass sich jeder, der sich mehr oder weniger auskennt, über wiederholende Fragen aufregt. Außerdem helfen Einsteiger ja oft auch gerne anderen Einsteigern.
 
swordi schrieb:
mit der zeit nervt es oft einfach, wenn man täglich 10 mal die gleiche frage beantworten muss, die man mit ein wenig hausverstand und der suche innerhalb von 2 min selbst beantworten kann.

ich möchte nicht wissen wie oft die fragen "was ist root", "wie kann ich xy rooten" oder "wie kann ich eine app entwickeln" hier schon beantwortet wurden.

das nervt mit der zeit schon ein wenig und das ist per suche ganz einfach zu finden.

wenn man fragen hat, muss man auch nicht zwingend die foren suche verwenden, auch google liefert manchmal gute ergebnisse - und verweist auch auf android-hilfe



Standart Antwort wie in jedem Forum. Aber immerhin MÜSST ihr ja keine Antworten geben, wenn ihr meint eine Antwort abgeben zu müssen dann sollte diese auch Konstruktiv sein. Ich leugne nicht das es nicht nervt, jedoch wenns einen eh auf die Nerven geht kann man das ganze ja auch unbeantwortet lassen. Früher oder später werden die Leute die SuFu schon Nutzen. Ich als Anfänger speziell wurde auch paar mal auf diverse Links aufmerksam gemacht allerdings hab ich aufgrunde des fehlenden Fachjargons bzw der fehlenden Kenntnis kaum verstanden was gemeint wurde. Das mit dem Anfängerforum fände ich selber auch eine gute Idee.
 
Ein Forum ist doch auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, wie sollte es auch anders sein. Es gibt

1. Die vom "Stamme Nehmen" - schnell mal reinrauschen, nix lesen und einen Thread mit wenig aussagekräftigem Titel erstellen
2. Da sind dann die mit Helfer Syndrom, eifrig, immer höflich und beantworten jede auch zum 1000.mal gestellte Frage
3. Es gibt die Neuen, aber doch sehr konstruktiven User, die ordentliche Fragen stellen und dann meist auch ordentliche Antworten bekommen
4. Da sind die Erfahrenen, die gerne mal den Macker heraushängen lassen und von oben herab mal schnell SuFu rufen, leider aber schon mal in unhöflichem Ton
5. und, und, und

sprich, ein Forum ist so bunt wie die Menschen an sich.

Eine Sache sollte aber für alle dazu gehören, Respekt und Höflichkeit. Dies gilt sowohl für den Fragenden, als auch für den Antwortenden. Ein Hinweis auf die SuFu ist immer erlaubt, aber der Ton macht eben auch in einem Forum die Musik. Genauso kann man meist schnell herauslesen, ob sich ein Neuling etwas Mühe gibt und einliest oder einfach nur schnell den Erfahrungs Rahm abschöpfen will. Das Problem ist also ganz sicher nicht die SuFu oder Neuling versus Crack, sondern eher Höflichkeit und Respekt auf allen Seiten. Solange der gegeben ist, verstehen sich Neulinge und Erfahrene User blendend (das ist auch meist so, nur fallen eben negative Beispiele stärker auf).

Ich für meinen Teil find das Forum super, helfe hier sehr gerne und mir wurde auch schon von vielen geholfen. Im übrigen hat man auch in diesem Thread gesehen, das es durch einen nicht allzu glücklichen Ton am Anfang dann schnell zu gereizten Reaktionen kam - Q.E.D. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ryuuro, Modjo, MeetAndroid und 5 andere
he_stheone64 schrieb:
Ich für meinen Teil find das Forum super, helfe hier sehr gerne und mir wurde auch schon von vielen geholfen.;)

Du hast es IMHO ganz genau auf den Punkt gebracht!
Nach dem Motto: Wie man in den Wald ruft... ;)
 
Gibt es nicht eine Art Live Search die beim Thread erstellen das Forum nach dem Threadtitel durchsucht und 5 Ergebnisse die passen anzeigt?
Ist irgenndwie doof zu beschreiben was ich meine :)
Geht auf Youtube und gebt "Ramm" ein und schon wird euch Rammstein als Vorschlag angezeigt. So sollte es auch im Forum sein. Für das WBB gibt es das um doppelte Threads zu vermeiden.
 
leute? das ist ein Forum...
man ist hier jemand, der man ist, weil die anderen nicht wissen wie man wirklich ist.
Ich bin vllt ne 87 jährige, bärtige Frau mit 3 Armen, na und, hier bin ich g-man.
Und die Eigenschaften, die ich hier habe, sind davon anhängig was in meinem RealLife los ist, also gute oder schlechte Stimmung.

Ich hab schon viele Foren mitgemacht, und in allen das selbe: noob diskussionen, beiträge-titel solln cooler werden
->
es wird nicht anders... das ist einfach so

akzeptieren und gut
ein hoch auf das internet
mir gefällts hier :)

so on
g-man
 
g-man schrieb:
Ich hab schon viele Foren mitgemacht, und in allen das selbe: noob diskussionen, beiträge-titel solln cooler werden
...
es wird nicht anders... das ist einfach so

akzeptieren und gut
ein hoch auf das internet
mir gefällts hier :)

so on
g-man

Es IST in anderen Foren schon anders. Woran das liegt ist mir allerdings ein Rätsel...
 
bemymonkey schrieb:
Es IST in anderen Foren schon anders. Woran das liegt ist mir allerdings ein Rätsel...

Vielleicht am Thema?

Ich bin relativ regelmäßig in mehreren Foren zu verschiedenen Themen (HiFi, Digital-TV, Digital-Kameras, Motorrad) unterwegs, und tendenziell ist die Problematik - wenn man das so bezeichnen kann/soll - ist eigentlich überall gleich. Es gibt Neulinge, die sich gut integrieren, genauso wie Leute, die ihr "Recht auf Information" ziemlich unverschämt einfordern... Ebenso wie es hilfsbereite Alt-Mitglieder gibt und welche, die bei jedem Noob völlig genervt reagieren. Wie im richtigen Leben hat! ;)
 
Mal zwei ganz allgemeine Thesen dazu:
1) Mit fortschreitendem Alter des Forums werden die meisten relevanten Themen behandelt worden sein, so dass sich das Forum totläuft, da alle Fragen nur noch mit Verweis auf die Suche beantwortet werden bzw. die Leute gleich suchen und finden und es gar keine neuen Anfragen mehr gibt. Dann ist es kein Forum mehr sondern nur noch eine riesige FAQ-Sammlung

2) Wenn man einfache Fragen einfach mit zwei, drei Sätzen beantwortet anstatt auf die Suche zu verweisen oder sogar noch selbst die Suche zu bemühen, nur um nachweisen zu können, wie schnell man damit etwas gefunden hat, würde die Relevanz des Forums enorm steigen. Die meisten Suchen werden letztendlich auf Google gemacht. Aber wenn ich dort zwar Links zu Android-Hilfe angeboten kriege, die scheinbar mein Thema behandeln, ich dann dort aber nur Verweise auf weitere Suchmaschinen finde, werde ich diese Suchergebnisse irgendwann ignorieren. Auch das würde dem Forum schaden.

Übrigens braucht man nicht genervt sein von Fragen, die man schon tausendmal gelesen hat. Niemand hat die Verpflichtung auf irgendetwas zu antworten. Wenn man Spaß dran hat, macht man's, wenn nicht, dann lässt mans.
Ständige Verweise auf Suchfunktionen und ähnliche "Erziehungsmaßnahmen" verlängern nur die threads, verlängern auch enorm das so viel beschworene Suchen, senken die Relevanz der Artikel denn sie sind (fast) immer absolut OffTopic.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass 90% der User ohnehin mit unterschiedlichem Elan in irgend einer Weise eine Suchfunktion genutzt haben, bevor sie hier eine Frage posten - alleine schon, weil sie befürchten müssen, gleich wieder abgewartscht zu werden.

Ein Forum ist eine Kommunikationsplattform. Dann sollte man auch Lust haben zu kommunizieren, wenn man da mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Teilweise kann ich aber wirklich gut verstehen, wenn einige fast nen Kollaps bekommen, wenn sie im Milestone Forum z.b. wieder nen thread finden "Wie roote ich" "Wecker geht iwie nich" oder sonst was, und z.b. im Root unterforum ist der erste Thread genau die antwort..
Und wenn sowas für einige klingt wie "Kann mir mal jemand den thread raussuchen, ich hab keine lust" kann ich das gut verstehen.. Zumal bei den meisten threads (die es schon zu genüge gibt/gab) die Suchfunktion ausreicht, um den Thread innerhalb 30 sekunden zu finden..

Allerdings, bei 40+ seitigen Threads könnte man bei einer bestehenden Lösung auch einfach die Lösung in den ersten Beitrag editieren, damit keiner 40 seiten durchsuchen muss..
meine 2 cent :D
 
Vorab : Jeder war mal Anfänger ! :D

Zur Suche : Es passiert halt, das man mit der Suche nicht das findet was man sucht, oder wegen der Einfachheit des Suchbegriffs vom Ergebnis erschlagen wird. Manchmal ist der Suchbegriff für den Bereich auch einfach nicht passend, da er im entsprechenden Beitrag, der helfen würde, so nicht benutzt wird oder einfach falsch geschrieben wurde (alles schon erlebt :)
Ich nehme es keinem übel, solange der Willen erkennbar ist, denn ich habe auch nicht immer alles auf Anhieb gefunden. ;)

Was mich massiv stört ist, wenn ein Beitrag eröffnet wird, der fast gleichlautend 2 Zeilen tiefer existiert und dort eventuell schon gelöst wurde (nicht nur einmal passiert), oder die gepinnten TUT und FAQ ignoriert werden, obwohl die Frage dort umfangreich beantwortet worden wäre (wozu hat man sich sonst solch eine Arbeit gemacht) und zumindest im G1-Hacking-Bereich kann keiner behaupten, das die unübersichtlich sind.
Es gibt einfach viele, die die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen möchten und Null-Bock auf lesen haben.:rolleyes:

Dann gibt es noch die "neuen User" die sich auf diversen Seiten informiert, 20 TUTs (z.T. uralt) gesammelt und mit vielen Fragen beladen reinkommen. Wenn man denen versucht zu helfen, dann ist man verloren, denn dann kann man gegen diese Sammlung antreten ala "In der Anleitung steht aber......" und "das steht da aber ganz anders", ........ und das ist dann der Punkt, wo mir auch der Spaß vergeht, vor allem wenn es schon etwas später ist. :rolleyes:

Und zum Schluß die Beratungsresistenten, die selbst Antworten auf ihre Fragen nicht lesen und einfach weiterfragen. :confused:

Fazit : Man muß nicht immer sofort und nur auf die Sufu verweisen, obwohl viele dort viel schneller eine Antwort bekommen hätten, als 6 Stunden auf Antwort zu warten, aber es gibt auch Fragen, wo auch ich nicht anders kann, da dieselbe Frage in 20 Beitragen gestellt und auch genauso oft beantwortet wurde.
Ich gebe aber auch den Vorrednern recht, das der Ton die Musik macht und so habe ich auch schon öfter (nicht immer, siehe oben) auf die Suche hingewiesen, aber auch gleich die Links gesetzt. :D

Es gibt aber auf allen Seiten die Spreizung von-bis und so sehe ich den Titel als sehr einseitig und auch nicht allgemeingültig an.

Allen weiterhin Viel Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster und Pyrazol
Zum Thema SuFu... Bin ja am verzweifeln... Sucht mal nach einer Lösung wie man Facebookkontakte als Googlekontakte hinzufügt.

Ich will jetz hier keine Antwort. Sondern nur deutlich machen, dass die SuFu irgendwann an ihre Grenzen stösst. Ich trau mich ja kaum deswegen ein Thread zu eröffnen...
 
Es gibt keine perfekte Lösung, aber einen Workaround. Lege einfach in Google deine FB Kontakte nur mit Namen ganz ohne Daten an. Anschliessend kannst Du deine FB Kontakte passend mit diesen Namen in deinen Kontakten zusammenführen. Ich geh natürlich davon aus, das Du FB Kontakte vorher gesynct hast. Das erspart Dir zumindest viel Tipp Arbeit.
 
Ohne mich jetzt hier groß einzulesen, habe ich als Anfänger keine Probleme bekommen ; ) und das soger obwohl ich wusste das ich "froyo" hätte googeln/sufu´n können - dennoch kurz nach gefragt habe.

Ich denke das ganze ist einfach schonmal die Sache..wie stellt man die Frage...


"ey altah..krass geil aba was froyo ?"
gegen
"beruflich eingespannt kann ich mich an die genaue Sufu erst heute Abend setzen ...kann mir mal jemand kurz sagen worum es sich da handelt ?"

Auch wenn ich in diesem Forum nur ein Anfänger bin, und es auch in geschätzen 100 anderen war ( und stell dir vor lieber Lesender meines Textes..du warst es auch ;) ) kann man von MIR auch erwarten das ich mich an die Community anpasse - nicht die Com. an mich.

Wenn ich sehe das sich ein Threadverfasser wirklich mal bemüht hat, und einfach nach Verständnissfragen fragt, und dabei ein sauberes Schriftbild etc. pp benutzt helfe ich gerne.
Ich hab auch kein bock mir 50-Seitenthreads durchzulesen und die rettende Antwort möglicherweise auf Seite 38, Zitat 3 Zeile 20 übersehen zu können.

Wenn ich aber sehe das einer nichtmal annährend die SuFu genutzt hat, und einfach aus bequemlichkeit mal schnell was hintextet, sehe ich auch nicht ein da viel zu machen ...


So ...und bevor ihr euch groß aufregt ;D ..seid mal froh ..auch als stiller Leser, merke ich das es hier noch um einiges besser - von den newbies her - abgeht als im Aktien-Forum ; ).
Da werden ja knapp 20 Threads am Tag erstellt, mit Antworten die schon als Stickie markiert sind ...


just my 2 cents.


PS: Ich hab soger schon ein Danke * yippieh *


PS2: An die Suchmaschinen-verheiratet ; ) ..geht doch mal bitte hier im Board auf die Googlesuche und tippt " e72 " ein wie ich gerade.
Coole Sache das die ersten 2 Seiten aus völlig unterschiedlichen Themen sind, aber angezeigt werden weil ein Poster dort " Arbeitstag = E 72 " in seiner Signatur stehen hat.

Und nun finde ich quasi jeden Post von ihm aber 0 vom E72 ..coole Sache diese Sufu oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und garak
Ich melde mich mal als Ex-Mod hier zu wort, da ich oft wegen meiner harten Linie kritisiert wurde.

Viele Anfänger können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber viele Fragen werden hier relativ oft beantwortet. Selbst in Threads, wo das ganze nichts zu suchen hat, wird mal ein Thema nebenbei besprochen und beantwortet.
Weiterhin ist es so, dass man beim nutzen der Suchfunktion nicht nur einfach einen begriff reinschreiben sollte. Je mehr Wörter ihr der Suchfunktion an den Kopf werft, desto besser werden die Ergebnisse. Wollt ihr nach ganzen Sätzen suchen lassen, dann setzt das ganze einfach "in anführungszeichen" da, die Suchmaschine es dann als Satz erkennt. So werden nach den Wörtern als auch nach dem Satz gesucht. Ergebnisse bekommt ihr aber nur dann, wenn dieser Satz als solcher in der Datenbank exisitert, ansonsten wird nur die Wörtersuche verwendet.

Auch wenn die Suchfunktion irgendwann auf ihrer Grenzen stößt, hab ich das Gefühl, dass hier viele der Meinung sind, dass sie das Recht haben, eine Frage einfach so zu stellen, auch wenn diese bereits beantwortet wurde. Da muss ich dann sagen, dass dann jeder das Recht hat, auf die Suchfunktion zu verweißen. Warum das gejammere?

Natürlich trägt das nicht zu einem tollen Umgang bei, aber es entspricht dem, was niemand aussprechen will. Jeder alleine entscheidet für sich, ob er helfen will, oder auf die SuFu hinweißen möchte.

Ich persönlich entscheide je nach Art und weiße der bereits 100x beantworteten Frage, ob ich irgendwo helfe oder nicht. Denn wenn in einem Thread eine Frage bereits 10x beantwortet wurde, dann seh ich das als reine Faulheit an und da ist dann die SuFu der Freund des jeweiligen. Wurde aber eine Frage seit längerem nicht mehr gestellt, kann ich mich wohl noch überwinden, diese zu beantworten.

Und leider ist es so, dass hier viel zu oft, leute einfach zu faul zum Suchen sind, weshalb hier auch viele Abgeneigt sind, mehrmals beantwortete Fragen erneut zu beantworten!
Darunter müssen evtl. dann auch diejenigen leiden, die die SuFu bemüht haben, es aber zu nichts geführt hat...

JM2C
 
H1Chris schrieb:

:(

Das macht mich wirklich etwas traurig.

Da stellt halt ein Noob eine Frage. Offensichtlich hat er noch nie ein Android-Gerät in der Hand gehabt, und hat wohl auch keine Kumpels, die so ein Gerät haben, die er mal kurz fragen kann...

Deswegen stellt er in einem öffentlichen Forum eine Frage. Der Post, in dem er diese Frage stellt, hat folgende Eigenschaften:

1. Sie ist freundlich
2. Sie hält sich an die übliche Netiquette (Anrede, schönen Gruß am Ende)
3. Keine üblen Rechtschreibfehler, keine "Assisprache"

Was ist denn daran bitte so schlimm?


Schon traurig, dass man so wenig hilfsbereit ist.
 
Findest? Ich bin der Meinung, dass (a) hier die SuFu dem Nutzer viel mehr geholfen hätte und (b) seine Antwort unpassend ist.

Wenn man überhaupt keine Ahnung hat lernt man doch so viel wenn man einige Beiträge liest. Ihm den Market und alles andere zu erklären wäre doch viel zu umfangreich. Und wie bereits geschrieben worden ist: Selbst im Handbuch steht eine Menge...
 
H1Chris schrieb:
Findest? Ich bin der Meinung, dass (a) hier die SuFu dem Nutzer viel mehr geholfen hätte und (b) seine Antwort unpassend ist.

pabu1983 schrieb:
market? google account? gibts das irgendwo ausführlicher? :D

Diese Antwort? Was ist daran denn bitte unpassend? Er hat offensichtlich keine Ahnung, was das für Begriffe überhaupt sind, und mit dem Smiley kann man das doch unmöglich auf irgend eine Weise als genervt/unzufrieden/aggressiv oder sonst irgendwie negativ deuten, oder?


H1Chris schrieb:
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat lernt man doch so viel wenn man einige Beiträge liest. Ihm den Market und alles andere zu erklären wäre doch viel zu umfangreich. Und wie bereits geschrieben worden ist: Selbst im Handbuch steht eine Menge...

Man muss ja nicht direkt alles erklären, aber ein kleiner Wink in die richtige Richtung ist doch wohl nicht zu viel verlangt...



Ich weiss nicht so recht... wenn jemand einen halbwegs freundlichen Eindruck macht (das war hier IMO der Fall), dann heisst man ihn doch erst mal willkommen, gibt ihm nen Link oder zwei, wo er sich einlesen kann, und hofft, dass er daraus lernt und dann in ein paar Monaten selbst Derjenige ist, der Anfängern mit bescheuerten Fragen hilft.

So guckt der Typ eher in's Handbuch und vergisst danach, dass er überhaupt jemals hier ein Account hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
909
SirMarc
SirMarc
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten