Behandlung von Anfängern hier im Forum ("SUFU NOOB!")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt auf, wieviele Nutzer das schreiben bei Fragen, von denen ich genau weiß, dass die Suchfunktion das Ergebnis gebracht hätte.

Sent from my Nexus One
 
Ich denke, ich habe in diesem Thread schon oft genug gezeigt, dass auch Leute, die Einiges an Zeit in Foren (also auch mit der vBulletin Suchfunktion) verbracht haben, mit der Forensuche ziemlich leicht ganz grob daneben schießen können :D
 
Diese Leute sind dann angepisst (obwohl sie ja gerne helfen und lesen) weil man sich die Mühe machen, mal die gepinnten Threads anzuschauen. Nützliche Themen als auch TUTs für Anfänger oder besonderen Manuals für "Dummies" werden i.d.R. IMMER gepinnt. Wenn man aber nichtmal da reinschaut, ist manauch als Ersteller eines solchen TUTs schnell angepisst und stellt sich die Frage:"Warum eigentlich sich die Mühe machen, wenn sowieso alle wieder nur Fragen, statt da mal reinzuschauen?" Stichwort Eigentinitiative.

Das ist vielleicht bedauernswert, das sich leute schon beim Stellen einer Frage entschuldigen, aber der Grund ist bereits bekannt. Zu wenig Eigeninitiative von der breiten Masse (ACHTUNG: von der breiten Masse, ich stecke nicht alle in einen Topf, aber viele, weil es so ist! Gibt durchaus noch leute, die selbst Suchen können und nicht für alles fragen) und am Ende spüren es, wie sonst auch immer, alle anderen...

P.S.: Die Suchfunktion sollte nicht nur mit 1-2 wörtern, sondern mit 4-5 Stichworten, meinetwegen auch mehr, verwendet werden. Je mehr Stichworte eingegeben werden, desto besser wird das Sucherergbeniss. Werden zum Beispiel mehrere wörter gesucht, die direkt in verbindung stehen z.B. Milestone Update 2.1 dann das ganze in "TEXT" setzen, verfeinert das ganze, da die Engine dann genau danach sucht und nur bei nicht Erfolg die normale Stichwortsuche anwendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musti schrieb:
Diese Leute sind dann angepisst (obwohl sie ja gerne helfen und lesen) weil man sich die Mühe machen, mal die gepinnten Threads anzuschauen. Nützliche Themen als auch TUTs für Anfänger oder besonderen Manuals für "Dummies" werden i.d.R. IMMER gepinnt. Wenn man aber nichtmal da reinschaut, ist manauch als Ersteller eines solchen TUTs schnell angepisst und stellt sich die Frage:"Warum eigentlich sich die Mühe machen, wenn sowieso alle wieder nur Fragen, statt da mal reinzuschauen?" Stichwort Eigentinitiative.

Link posten, über die Danke Punkte freuen, fertig. Wieso die Aufregung? :p

Hast Du übrigens n letzter Zeit mal geguckt, was z.B. im Milestone Root/Mod Subforum alles gepinnt ist? Da ist's ja kein Wunder, wenn man mal was übersieht ;)
 
Ich hab in ein paar anderen Foren gesehn, dass dort in Tutorials etc. die gepinnten Threads direkt gelocked werden und somit kein hunderte Seiten langer OT etc. entstehen kann.

Zudem braucht man so nicht alles durchsuchen, weil bei Änderungen, Updates etc. das alles immer direkt im ersten Post steht.

Evtl. wäre sowas eine Lösung?

In mindestens einem Forum wo ich mal war, war es z.B. Pflicht (und technisch auch nicht umgehbar) sich bevor man die Registrierung im Forum überhaupt abschliessen konnte, sich ein paar FAQs durchzulesen - und ich meine, man MUSSTE sie LESEN, nicht nur runterscrollen und "jaja, schon klar" anklicken!!
wie genau das gelöst wurde weiss ich allerdings nicht mehr, ich meine aber da wurde dann tatsächlich in ner multiple-choice Frage der Inhalt der FAQ stichwortartig abgefragt. :p

wäre das was für Android-Hilfe.de? ^^
 
fant0mas schrieb:
Ich hab in ein paar anderen Foren gesehn, dass dort in Tutorials etc. die gepinnten Threads direkt gelocked werden und somit kein hunderte Seiten langer OT etc. entstehen kann.

Zudem braucht man so nicht alles durchsuchen, weil bei Änderungen, Updates etc. das alles immer direkt im ersten Post steht.

Evtl. wäre sowas eine Lösung?

Dann wird die entstehende Diskussion einfach in nen anderen Thread verlagert... man muesste halt den Anfangspost updaten - egal ob gelockt wird oder nicht. :)
 
ja das mit den neuen threads is so´n problem - aber die könnte man dann wenigstens killen ohne das tutorial ständig säubern zu müssen.

naja, die problematik ist nicht neu und hab ich schon 1000x miterlebt, egal ob´s n spieleforum, musikerforum oder eben ein technikforum ist.

android-hilfe wird auch hier nicht das rad neu erfinden oder sozusagen das perpetuum mobile der foren werden, das als einziges forum der welt dieses problem nicht hat.

ich kann nur das wiederholen was du auch schon im startpost geschrieben hast, und was die einzig vernünftige art ist damit umzugehen:

einfach mal n bisschen gelassener reagieren.

es nützt keinem was, am allerwenigsten euch, wenn ihr angepisst/genervt vom X-ten thread seid.
und vor allem: dem newbie dem ihr dann das "SuFu" um die Ohren knallt, fühlt sich dann auch nur verarscht (ob zu unrecht oder zu recht is ja mal egal) und dann schaukelt sich die Stimmung nur immer weiter gegenseitig hoch.
muss nicht sein.
wenn er/sie keine antwort bekommt wird er/sie die SuFu schon allein entdecken - oder vielleicht hat sich bis dahin ja jemand erbarmt, dem neuling das FREUNDLICH (!) mitzuteilen oder evtl. sogar ne sinnvolle Antwort zu geben.

im zweifelsfall - klickt´s nicht an wenn ihr schon vorher wisst dass es euch stressen wird. dafür hat´s moderatoren. keine sau braucht 1 million pseudo-hilfssheriffs, die so intelligente und hilfreiche sachen posten wie "close bitte, is ja zum kotzen" (so gesehen im milestone forum von einem ganz normalen user - hurra!)
 
fant0mas schrieb:
ich kann nur das wiederholen was du auch schon im startpost geschrieben hast, und was die einzig vernünftige art ist damit umzugehen:
einfach mal n bisschen gelassener reagieren.

So ist das - es wird ja schließlich niemand gezwungen, sämtliche Newbie-Threads zu lesen. Man kann sie auch ignorieren, genauso wie man durchaus helfen kann, wenn man Lust dazu hat und die entsprechenden Kenntnisse. ;)

Ich persönlich finde eh', daß die Diskussion sich seit längerem im Kreis dreht - weder wird man durch Zwangsmaßnahmen bei Neulingen etwas Wesentliches (!) ändern, noch durch noch so gutes Zureden. Es gibt in jedem Forum fast ähnliche Probleme und auch Diskussionen... :cool:
 
Lion13 schrieb:
So ist das - es wird ja schließlich niemand gezwungen, sämtliche Newbie-Threads zu lesen. Man kann sie auch ignorieren, genauso wie man durchaus helfen kann, wenn man Lust dazu hat und die entsprechenden Kenntnisse. ;)

Ich persönlich finde eh', daß die Diskussion sich seit längerem im Kreis dreht - weder wird man durch Zwangsmaßnahmen bei Neulingen etwas Wesentliches (!) ändern, noch durch noch so gutes Zureden. Es gibt in jedem Forum fast ähnliche Probleme und auch Diskussionen... :cool:

Genau, und jetzt schieben wir diese ganze Diskussion hier hin : Smalltalk und Offtopic auf Android-Hilfe.de :D
 
Man sollte schon mal (viele der Stammuser tun es ja auch) die ganze Angelegenheit mit der Sufu von beiden Seiten "Anfänger" und "Profi" sehen.

Ich bin ja auch noch neu hier im Forum und habe schon einige Hundert Beiträge gelesen, ob sie nun etwas mit meinem Anliegen zu tun hatten oder auch nicht. Vieles blieb dabei hängen und ich brauchte später nicht nachzufragen und die Leute nerven.

Viele Neue User und ich auch haben halt das Problem mit der richtigen Formulierung in der Sufu und ganz besonders mit den Fachbegriffen und Zusammenhängen. Da hilft meistens nur eine Frage im Forum. Das wird niemals ausbleiben und ein Forum ist meines Wissens auch dafür da.

Mir selbst z. B. ist eh nicht mit einem Weg zum Ziel geholfen, ich will es auch verstehen, nur so kann man sich und anderen in der Zukunft auch weiter helfen.


Ich suche z.B. immer noch wo die Klingeltöne auf dem Desire, gespeichert sind. Allein diese simple Frage macht mit der Formulierung in der Sufu Probleme. Trotzdem werde ich die Antwort garantiert alleine finden und mir die Frage dazu und die dann unweigerlich kommenden, teils bissige Bemerkungen ersparen.

Zum Glück giebt es noch genug User mit Sachverstand im Forum die mit großer Geduld immer wieder die einfachsten Sachen erklären und nicht ihr "Genie" heraushängen lassen.

Ansonsten lese ich halt weiter im Forum mit und lasse halt die Profis unter sich um nicht ihre kostbare Zeit zu verschwenden.


Peter
 
zander1111 schrieb:
Zum Glück giebt es noch genug User mit Sachverstand im Forum die mit großer Geduld immer wieder die einfachsten Sachen erklären und nicht ihr "Genie" heraushängen lassen.

Ansonsten lese ich halt weiter im Forum mit und lasse halt die Profis unter sich um nicht ihre kostbare Zeit zu verschwenden.

Wenn ich jetzt alles richtig gedeutet habe, kann nämlich sein das ich es nicht richtig deuten KANN, da die Enttäuschung groß bei mir ist nach den WM-Spielen grade eben, wirfst du einigen "Profis" vor, etwas nicht aus der Perspektive zu betrachten, du wiederum wirst aber den "Profis" vor, dass sie ein eine Art "Genie" raushängen lassen, weil sie es können? Bist du denn jetzt anderst als die von dir bezeichneten Profis?

Natürlich kann ein "Profi" auch einfach sagen "ich schau mir den Thread nicht an, wurde ja eh 10x" beantwortet. Wär eine Möglichkeit. Das der Profi aber trotzdem genervt ist, weil die Übersicht durch die erneute Frage negativ (ja auch ein einzelner Thread kann die Übersicht beeinflussen) beinflusst wird und somit geht er rein und verweißt auf die SuFu, in der Hoffnung, dass es vielleicht klappt. Das ist einer der Gründe, warum es damals im Milestone Forum sehr sehr dicke luft gab! Die Übersicht wurde durch sehr stark negativ beinflusst, weil innerhalb kürzester Zeit sehr viele Fragen mehrmals gestellt wurden. Und das prägt die Leute. Auch wenn die neue Generation User dafür nichts kann, ist es leider so das immernoch der größte Teil einfach zu Faul ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein neuer Thread erscheint mit einer Frage die schon dutzend mal beantwortet wurde dann ist man genervt?
Wenn dasso ist wodurch soll dann bitte die Situation ändern mit dem Hinweis auf die Sufu? Der Thread bleibt weiterhinbestehen

Wenn ein Mod wirklich wegen jeden Neuling genervt reagiert dann ist er wirklich fehl am Platz
 
Der Hinweiß auf die SuFu und direktes closen des Threads, verhindert das der Thread weiterhin wächst. Durch das schließen verschwindet er übrigens nach einer gewissen Zeit, die beim Milestone Forum sehr gering ist.

Weiterhin gibt es einen weiteren Aspekt. Informationen sollten in der Regel immer an einem Ort gesammelt werden. Wird aber für die selbe Frage jedesmal ein anderer Thread aufgemacht, so kann es vorkommen, das Informationen (z.B. durch verschiedene Lösungswege oder Neuerungen) an verschiedenen Orten zerstreut sind und User wieder gezwungen sind rumzuschen.

Ihr wollt zwar für alles eine Frage stellen und nicht die SuFu nutzen, aber am Ende seit ihr dazu gezwungen. Was denn nun?!
 
Mir ging es nicht darum ob einer die Sufu nützt oder nicht
Aber die Aussage das allein wenn man sieht das ein neuer Thread eröffnet wurde man schon gereizt wird ist wirklich übel

und wie schon einer gesagt hat in einem Thread mit 40-50 Seiten noch brauchbare Infos zu finden ist mehr als schwer,selbst mit der Sufu,wenn man dann nach einer Weile nicht fündig wird dann erstellt man wohl einen neuen Thread
komischwerweise wird nicht so ein Fass aufgemacht wenn die Experten sich über Nonsens unterhalten oder ein Thread zumüllen-bsp. Update Desire 2.2
 
Das Desire Forum kann ich heute nicht beurteilen, da ich mich nicht dort rumtreibe. Ich kenne den Laden dort aber was die Zeit der Geräteeinführung angeht, sehr gut, da wir damals sehr starke Probleme mit der Meute hatten. Die User im Desire Forum hatten sich damals das Recht des Spammens genommen und waren stinksauer, als wir den OT gelöscht haben, der anscheinend informationen enthielt. Dem war aber nicht so, es war reines Frustgespamme und nichts anderes. Ich hab im Desire Forum ausgeholfen und mehr als genug OT gelöscht (ich glaub es waren insgesamt über 10 Seiten Spamm was gelöscht wurde).

Während meiner Mod-Zeit habe ich aber Hauptsächlich im Milestone Forum aufgepasst und sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch nicht direkt um dich ;)
Kenn dich ja auch garnicht :)

Man kann es eben geschickter lösen als einfach Sufu schrieben,denn es trifft doch auf die wenigsten zu das sie sich garnicht eingelesen haben
Würde doch auch ein Hinweis zu dem richtigen Thread reichen auch ohne Link

Fand die Idee das man ein Tutorial oder ähnliches einfach sofort closed und nur noch durch einen Mod um Informationen ergänzt wird,so würden Newbies vlt schneller ihre Informationen finden ohne 50 Seiten lesen zu müssen wo auch noch die Hälfte "Spam" ist
 
Geht auch nicht direkt um dich ;)
Kenn dich ja auch garnicht :)

Man kann es eben geschickter lösen als einfach Sufu schrieben,denn es trifft doch auf die wenigsten zu das sie sich garnicht eingelesen haben
Würde doch auch ein Hinweis zu dem richtigen Thread reichen auch ohne Link

Fand die Idee das man ein Tutorial oder ähnliches einfach sofort closed und nur noch durch einen Mod um Informationen ergänzt wird,so würden Newbies vlt schneller ihre Informationen finden ohne 50 Seiten lesen zu müssen wo auch noch die Hälfte "Spam" ist
Bitte hör auf mit diesem melodramatischen "50 Seiten lesen". Wer das muss ist selbst Schuld.
Wie ich schon mal erwähnt hab kann man auch innerhalb von Threads suchen und Ergebnisse als Beiträge anzeigen lassen.

Sent from my Nexus One
 
Es gibt aber welche wo so groß sind,das ist ja das Problem
Manchmal findet man die gesucht Information eben leicht und ein anderes mal eben nicht

wie gesagt mir ging es ja nicht darum ob einer nur Sufu hinschreibt sondern darum nur um denn einen Satz das durch einen neuen Thread manche schon genervt sind und ihn nicht einfach ignorieren können
 
Musti schrieb:
Der Hinweiß auf die SuFu und direktes closen des Threads, verhindert das der Thread weiterhin wächst. Durch das schließen verschwindet er übrigens nach einer gewissen Zeit, die beim Milestone Forum sehr gering ist.

Dir ist aber klar, dass der nutzlose, geschlossene Thread dann weiterhin in allen Suchergebnissen zu dem Stichwort auftaucht, oder? Es gibt nichts Nervigeres, als eine Suche durchzufuehren, 10 Beiträge anzuklicken, und dann zu merken, dass alle aus einem 10-Post-Thread stammen, der eh zu keinem Ende führ, weil er geclosed wurde, vordem irgend jemand was Nuetzliches posten konnte. Das ist dann wieder nur ne Sackgasse fuer Suchfunktionsnutzer...

In so einer Situation wuerde ich alle Mods darum bitten, den Thread entweder offen zu lassen, ihn zu schliessen und dabei einen Link zu einem _relevanten_ Suchergebnis zu posten, oder ihn einfach komplett zu loeschen, damit man da auch nicht ueber die Suchfunktion reinstolpert...
 
Wird nicht passieren.

Sent from my Nexus One
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
909
SirMarc
SirMarc
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
Zurück
Oben Unten