Bei allen Froyo Roms verringerte maximale Bildschirmhelligkeit?

Hallo Leute,
ich würde das Problem lieber über folgende Zeile lösen als über ein zusätzliches Tool mit fragwürdigen Berechtigungen
echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als

Hab nun die Anleitung von Spock befolgt und die Autostart.sh aus dem Market installiert. Der Ordner /data/opt wurde auch erstellt und mit den richtigen Berechtigungen versehen. Der letzte Schritt wäre nun die Autostart.sh in diesen Ordner zu kopieren, nur find ich diese Datei nicht auf meinem Handy...
Irgendwie peinlich, aber in welchem Ordner liegt die denn?

EDIT: hab ich gefunden und in den richtigen Ordner kopiert.

Nun heisst es in der Anleitung weiter: In dieses Verzeichnis die Datei autostart.sh reinstellen mit den entsprechenden Befehlen, welche beim Booten ausgeführt werden sollen.
Erster Teil (reinstellen) ist erledigt. Nur wie und wo genau muss ich nun meinen oben genannten Befehl einfügen? Bin absolut grün hinter den Ohren was solche Dinge angeht, aber das brauch ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei Autostart.sh musst du von Hand erstellen, geh in den Ordner und erstelle eine neue Text Datei, die benennst du um in Autostart.sh, dann mit einem Texteditor öffnen und dein Befehle die du nutzen willst reinschreiben.

MFG

Wolverine_DH
 
Wolverine_DH schrieb:
Die Datei Autostart.sh musst du von Hand erstellen, geh in den Ordner und erstelle eine neue Text Datei, die benennst du um in Autostart.sh, dann mit einem Texteditor öffnen und dein Befehle die du nutzen willst reinschreiben.

MFG

Wolverine_DH

Hi Wolverine,
nutzt du die App auch für diesen Zweck?
War es dann also falsch, dass ich die App Autostart.sh aus dem Ordner App rauskopiert und in den Ordner /data/opt eingefügt habe (nach der Anleitung von Spock auf Seite. 8 in diesem Thread)? Muss das ganze wieder zurück und dann im Ordner /data/opt die Autostart.sh erstellt werden, richtig? Welchen Texteditor zum Erstellen und Bearbeiten der Text Datei empfiehlst du mir?

Mfg
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Arbeite mit dem Rootexplorer, da ist ein Texteditor schon mit drin, ja ich benutze auch die Autostart App zu diesem Zweck! :)

MFG

Wolverine_DH
 
Wolverine_DH schrieb:
Ich Arbeite mit dem Rootexplorer, da ist ein Texteditor schon mit drin, ja ich benutze auch die Autostart App zu diesem Zweck! :)

MFG

Wolverine_DH

So, ich nochmal.
Wie gesagt, bin echt grün hinter den Ohren...
Root Explorer ist gekauft und installiert.

Meine Schritte:
1. Autostart.sh aus dem Market gedownloadet und installiert (hat Rootrechte)
2. Ordner /data/opt mit den Berechtigungen versehen
3. Die Datei Autostart.sh mit Hilfe des Texteditors im Ordner /data/opt erstellt und den Befehl echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als eingefügt
4. das ganze gespeichert und die entsprechenden Berechtigungen gesetzt
5. Neustart

Nach dem Neustart steht allerdings der Wert im Ordner /sys/class/leds/lcd-backlight/als immer noch auf 0... (kann ich übrigens nur mit Astro auslesen!)
Im Ordner /data/opt finde ich übrigens noch eine Datei Autostart.sh.bak. Das Symbol ist ein weißes Blatt mit einem Knick oben Rechts am Eck. Unten links ist ein gelber "Orden" zu sehen mit einem Stern in der Mitte. Evtl. hilft das ja weiter!

Was habe ich in der Anleitung falsch gemacht?
Wie kann ich kontrollieren, ob es geklappt hat?

Danke für eure Hilfe

EDIT: wenn ich mit dem Root-Explorer in den Ordner /data/opt gehe und auf die Autostart.sh klicke und diese dann ausführe ändert er den Wert und es ist so hell wie das DEFY meines Bruders mit Eclair wenn ich in die Sonne gehe. Warum macht er es dann nicht automatisch beim Neustart? Richtig geschrieben etc. ist es ja anscheinend...

EDIT2: Wichtige Frage: kann es sein das das DEFY nach dem Ausführen der Datei Autostart.sh nicht mehr anständig nach unten regelt, erst nachdem das Display über die Power-Taste aus und wieder an geschaltet wurde? Regelt irgendwie nur nach oben, nicht nach unten wenn es auf max. ist!


Mfg
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Datei "als" mit dem Astro Dateimanager öffne steht da nur eine 1 drinn sonst nix, hast du da was von Hand eingetragen, normalerweise kann man die Datei nicht auslesen!?

MFG

Wolverine_DH
 
Wolverine_DH schrieb:
Also wenn ich die Datei "als" mit dem Astro Dateimanager öffne steht da nur eine 1 drinn sonst nix, hast du da was von Hand eingetragen, normalerweise kann man die Datei nicht auslesen!?

MFG

Wolverine_DH

Auslesen trifft es besser :D So hab ichs natürlich auch gemacht.
Von Hand hab ich nichts eingetragen.
Kannst du evtl. zu den zwei Edit´s noch was sagen? Mich wundert einfach, dass beim Autostart nichts geladen wird...
Die Datei Autostart.sh.bak im Ordner /data/opt hast du auch, ohne das du diese erstellt hast?
Die von mir beschriebenen Schritte im letzten Posting sind so richtig?

Mfg
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nach unten regeln ist normal, Hell wird es nur wenn du ne Taschenlampe nimmst und den Helligkeitssensor anleuchtest! Ansonsten sind deine Beschreibungen richtig, eine autostart.sh.bak hab ich nicht!

MFG

Wolverine_DH
 
  • Danke
Reaktionen: flipdacrip
Danke Wolverin!!!
Hab die überflüssige Datei gelöscht, hat aber nichts geholfen.
Es lag halt tatsächlich dran, dass ich die erstellte Datei Autostart.sh groß geschrieben hab... So eine einfache Lösung, nur erstmal draufkommen :D

Schönen Abend wünsch ich, sehr elegante Lösung mit Potenzial zum Erweitern!

Mfg
flip
 
echo 1 > /sys/class/leds/lcd-backlight/als

dumme? Frage: warum muss die Datei mit ECHO generiert werden? reicht es nicht aus, eine Datei Namens "als" in besagtem Verzeichnis abzulegen?

(MyPhoneExplorer zeigt mir ne Datei "als" mit 0 Byte in diesem Verzeichnis, andRootFile (Ersatz? für RootExplorer) zeigt mir allerdings dort gar keine Dateien an!?; darum kann ich meine Frage momentan nicht selber beantworten)
 
In der Datei "als" muss eine 1 drinnen stehen, damit die höhere Helligkeit verwendet wird. Und das macht man ganz einfach, indem man den echo 1 Befehl in die gewünschte Datei umleitet.
 
Nochmal kurz zurück zu Ledefy:
da mir diese ganzen Terminal-Geschichten zu kompliziert waren, habe ich nun doch noch mal Ledefy installiert und damit herumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Helligkeit selbst dann erhäht wird, wenn man bei Ledefy nur "Increase Brightness" aktiviert. Sonst nichts, also auch keinen Autostart. Es spielt auch keine Rolle, ob man obenb im Menü den Service startet oder anhält, die "Increase Brightness" Funktion bleibt erhalten.
Vielleicht wird dadurch nur irgendeine Einstellung am Gerät geändert, so wie Ihr es mit Euren Autostart-Dateien oder Tasker Befehlen tut??
Ich denke, wenn ich die Anwendung gar nicht starte (sie wird dann auch nicht unter den aktiven Apps angezeigt), kann sie nicht sooo viel Schaden anrichten. Meint Ihr nicht auch, dass das Risiko "Russensoftware" hierdurch minimiert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Hallo!

Habe gerade die Autostart Variante bei mir eingerichtet. Ein kurzes unter ne Lampe halten resultiert wieder in der altbekannten Displayhelligkeit!

Nun meine Fragen:
1. Hat sich bei euch dadurch auch wieder die Helligkeit der Softtasten erhöht? Stört mich zwar nicht sonderlich, dass die recht dunkel sind, aber ne rießen Stromersparnis kann ich mir hier auch nicht vorstellen...
2. Ich habe nur den "echo 1 > /sy...." eingetragen, die anderen Befehle haben doch nichts mit der Helligkeit zu tun?
 
So ich habe jetzt mal vorne, wenn es ok ist, einen Link zu einer Zusammenfassung der Lösung gepostet. Dies soll der besseren Übersicht für Neueinsteiger dienen, damit die nicht die ganzen Seiten lesen müssen.:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: Schattenmann und Ice =A=
Domingo2010 schrieb:
So ich habe jetzt mal vorne, wenn es ok ist, einen Link zu einer Zusammenfassung der Lösung gepostet. Dies soll der besseren Übersicht für Neueinsteiger dienen, damit die nicht die ganzen Seiten lesen müssen.:razz:

Naja, "Zusammenfassung" ist etwas übertrieben. Wäre gut, wenn jemand, der sich auskennt, auch noch den anderen Lösungsweg in einer auch für "Dummies" geeigneten Weise hinschreiben könnte.
Außerdem ist die Software, die z. Zt. unter dem von Dir angegebenen Link herunterzuladen ist, auf deutsch (Version 1.7.6)!
Und wie ich oben schon schrieb, reicht es zum Wiederherstellen der Helligkeit von Eclair, wenn man nur die Funktion "increase Brightness" anklickt. Man muss noch nicht mal "Enable Application" und "start on boot" anklicken. Die Einstellung wird trotzdem übernommen, auch nach reboot (jedenfalls bei mir mit frisch aufgespieltem Froyo 2.2.2 179-002).
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Domingo2010
ex3cut0r schrieb:
1. Hat sich bei euch dadurch auch wieder die Helligkeit der Softtasten erhöht?
So wie ich das bei der CM7 sehe kann das DEFY nur AN oder AUS für die Tasten... also kann IMHO das weder dunkler noch heller leuchten, ganz egal welches ROM man benutzt!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
So wie ich das bei der CM7 sehe kann das DEFY nur AN oder AUS für die Tasten... also kann IMHO das weder dunkler noch heller leuchten, ganz egal welches ROM man benutzt!

gruß

Hmm ok, hatte das irgendwo als bug/feature von froyo gelesen, dass auch die tasten dunkler werden. Mal sehen wie es ist wenn es nachher dunkel wird. :)

Danke und gruß!

Sent from my Defy
 
also ich habs eben noch mal getestet ... wenn ich unter ledefy "inrease" einschalte wird der LCD heller - egal welche Stufe ... aber die Tasten nicht. Bei CM7 kann man die Tasten von 0-255 einstellen in der Helligkeit .... alles über 0 ist AN ... 0 ist AUS ... es macht keinen Unterschied ob ich 1 oder 255 als helligkeit eingebe ... leider kann das DEFY wohl da keine Helligkeit ändern.

gruß
 
treggi schrieb:
Naja, "Zusammenfassung" ist etwas übertrieben. Wäre gut, wenn jemand, der sich auskennt, auch noch den anderen Lösungsweg in einer auch für "Dummies" geeigneten Weise hinschreiben könnte.
Außerdem ist die Software, die z. Zt. unter dem von Dir angegebenen Link herunterzuladen ist, auf deutsch (Version 1.7.6)!
Und wie ich oben schon schrieb, reicht es zum Wiederherstellen der Helligkeit von Eclair, wenn man nur die Funktion "increase Brightness" anklickt. Man muss noch nicht mal "Enable Application" und "start on boot" anklicken. Die Einstellung wird trotzdem übernommen, auch nach reboot (jedenfalls bei mir mit frisch aufgespieltem Froyo 2.2.2 179-002).


Ah ok danke für deine Ausführungen. Ich werde das gleich mal ändern.:winki:

PS: Auskennen tu ich mich schon sehr sehr gut mit Modding, Hacking usw. bei Android, aber diesen Hack hatte ich davor eben noch nicht selber benutzt. ;-)
 
Hm, ledefy ist fast 1MB groß, da kann man viele Spionage- und Schadensroutinen drin unterbringen, erst recht mit Rout-Rechten... :(
Andererseits hab ich auch schon CM7 geflasht, das is über 100MB groß...
 

Ähnliche Themen

hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.922
Cua
Cua
M
  • Gesperrt
  • Mira21
Antworten
2
Aufrufe
1.649
Cua
Cua
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.809
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten