Bei mobiler Datenübertragung bricht die komplette Mobilfunkverbindung zusammen

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich nutze ein Asus Padfone 2, die Version ohne LTE-Modul, dazu Alditalk mit einer Internetflatrate.
Seit Wochen oder Monaten, kann leider keinen genauen Zeitpunkt bestimmen, bricht die komplette Mobilfunkverbindung für ca. 20-30 Sekunden zusammen, wenn ich unterwegs die mobile Datenübertragung nutze. Dies kann nach 5 Sekunden passieren oder nach 15Min, je nachdem wie ich unterwegs bin und wie ich die mobile Daten nutze.

Es kann sein, dass das Problem seit der Zusammenlegung von e+/o2 auftritt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, habe das Problem jedenfalls noch nicht jahrelang mit alditalk und vorher bei der Nutzung von Congstar gar nicht.

Vielleicht passiert es bei Whatsapp etwas weniger, aber bei mobiler Nutzung des Browsers häufiger, keine Ahnung.
Hier der passende Screenshot:



Das Symbol oben zeigt an, dass gerade die komplette Verbindung (Daten+Telefonie) weggebrochen ist. Das passiert für ca 10-15 Sekunden. Danach verschwindet das "x" und es füllen sich die Verbindungsbalken, sodass zumindest Telefonie schonmal wieder funktioniert,- bis die Datenverbindung "H" "H+" etc. wieder da ist und ich weitersurfen kann, vergehen weitere 10-20 Sekunden.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "Daten-Roaming" aktiviere (e+/o2 ???) oder nicht, das Problem tritt in beiden Fällen auf. Bei bevorzugter Netzwerktyp kommt auch nur die gewählte und automatischen Einstellung infrage. Nur GSM oder nur WCDMA zu nutzen, macht keine Sinn. Außerdem gibt es noch die Option "LTE/GSM/WCDMA auto." - diese wird aber nach wenigen Sekunden wieder zu "GSM/WCDMA (automatisch)" getauscht, wohl weil kein LTE Modul verbaut ist.

Was kann ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt und ich unterwegs ordentlich die Mobilfunkverbindung nutzen kann?

Auf dem Padfone 2 ist natürlich keine Garantie mehr. Kennt jemand das Problem, soll ich mir von alditalk eine kostenlose Ersatz-Simkarte zuschicken lassen? Bin wirklich ratlos.
 
Ich würde an deiner Stelle mal deine alte Congstar Karte einlegen und beobachten.
Wenn die Probleme auch hier auftreten, musst du von einem Problem am Smartphone ausgehen. Treten hier keine Probleme auf, ist das Netz/Sim-Karte das Problem...
 
Congstar Karte ist jahrelang her. Habe keine Simkarte mit anderem Netz als e+/o2
 
Hast ein anderes Handy/Device um dieses Problem ausschließen zu können?
 
Nur ein altes Gerät, welches nur GSM und EDGE kann. Möchte dafür keine Neuanschaffung tätigen. Vielleicht kann ja jemand anhand der Beschreibung das Problem erkennen
 
Vllt. hat ein Freund oder Kollege oder Verwandte ein Gerät zum Testen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
254
pithein
pithein
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
102
DOT2010
DOT2010
5
  • 596708
Antworten
16
Aufrufe
344
MOSkorpion
MOSkorpion
Zurück
Oben Unten