Beim Akkuverbrauch stetig zwei Spiele mit 48%

W

weodeo

Neues Mitglied
0
Hi,
wie der Titel schon sagt habe ich beim Check meines Akkuverbrauches, stetig zwei Spiele , Doodlejumps und Hyper Jump (beide steuern sich in der Regel über den Bewegungsensor) die jeweils mit 48% Akkuverbrauch angezeigt werden, darunter steht noch das Android System das 3% verbraucht.

Anscheinend ziehen die ganze Zeit extrem viel Akkuleistung obwohl die Spiele "runtergefahren" sind und auch nich beim Taskkiller zu sehen sind,
wieso verbrauchen die denn ganze zeit akku? Oder is die Akkuverbrauchsanzeige nur defekt?
 
weder noch.
du verstehst die %-angaben nur falsch.

das ist (leider) ein immer noch weit verbreitetes Missverständnis, dass die %Anzeige sich auf die Akku-KAPAZITÄT bezieht. Tatsächlich soll das ausdrücken, wieviel vom Gesamt-VERBRAUCH auf Kosten der jeweiligen Apps/Games geht.

Also, um es mal ein bisschen zu verdeutlichen:
Du hast einen Gesamtverbrauch von 100% (ja ich weiss dass die sich nicht immer korrekt zu 100% addieren, Android rundet da scheinbar falsch). So weit so gut.

Jetzt spielst du wohl eben 2 Games - gerade 3D Games ziehen unheimlich viel CPU Power und somit auch VIEL Strom.
Wenn du jetzt z.B. den Akku morgens abstöpselst, das Telefon anmachst, und den ganzen Tag über das Handy nur im Standby hast (evtl. noch Autosync für Mails), bekommst ne SMS, tätigst nen Anruf, und spielst jeweils ne halbe Stunde deine beiden Games - dann kann das schon gut sein, dass du 48% bei jedem Game stehen hast.

Denn: du hast mit dem Handy nichts großartig gemacht - AUSSER eben zu spielen.
das bedeutet NICHT unbedingt, dass deine Games dir jeweils knapp den halben Akku leergesaugt haben (wobei das je nach Akku, System und Spiel durchaus auch mal vorkommen kann), sondern einfach nur dass sonst nicht viel am Akku gesaugt hat.
hättest du z.B. jetzt noch ne Stunde lang mit GPS und GoogleMaps Navigation laufen gehabt zusätzlich zu allem, würden die Games -obwohl du GENAUso lang gespielt hast!- vielleicht nur noch mit je 35% auftauchen und dafür GPS/Maps mit 10-20%.

Ich hoff das gibt Sinn, ist echt blöd zu erklären irgendwie ^^ hab´s auch ewig nicht richtig gerafft, find leider gerade das nicht mehr wo´s mir damals erklärt wurde. ;)

um es NOCH deutlicher zu sagen: wenn du dein telefon nur anschalten würdest, flugzeugmodus an, keine apps laufen, bildschirm nicht anfassen, NUR standby laufen hättest - dann hätte im Akkuverbraucher-Listing der Standby am Ende die 100% alleine voll. obwohl der akku noch lange hält.

edit:
im übrigen kannst du davon ausgehen, dass prozesse die im taskmanager nicht angezeigt werden, auch keinen strom verbrauchen - und selbst wenn sie angezeigt werden, ist die CPU-Last ausschlaggeben. ein prozess der 0% CPU verbraucht, verbraucht auch (wenig bis) gar keinen Strom, hängt quasi nur noch im Speicher bis er dort auch rausfliegt oder eben die App wieder gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal zu vereinfachen.

Die 48% bei den Spielen bedeutet nicht, dass die Spiele 48% deines Akkus leergesaugt haben.
Du hast ein Volumen von 100%.
Davon hast du, sagen wir mal 30% verbaucht.
Und die Spiele haben von diesen 30% eben 48% verbraucht.

Wenn du die Hälfte deines Kuchens gegessen hast, heisst es nicht dass du die halbe Torte aufgegessen hast, sondern die Hälfte von dem was auf deinem Teller ist :)

Verstanden? :D

Gruß

geminga
 
Jep, die beiden haben's ja schon sehr gut erklärt, ich war hier anfangs auch verwirrt nachdem ich abends mal 5 Minuten mit der Bahn.de App. eine Reiseabfrage gemacht habe und mir dann 28% Akkuverbrauch dieser App angezeigt wurde .
 
ahh ok ;)
soweit ist das geklärt. Aber warum werden dann nur die zwei Spiele angezeigt ? :/ Ich spiele ja auch noch mehr spiele oder benutze Apps.
 
weodeo schrieb:
ahh ok ;)
soweit ist das geklärt. Aber warum werden dann nur die zwei Spiele angezeigt ? :/ Ich spiele ja auch noch mehr spiele oder benutze Apps.

hi!

naja, das liegt daran dass sich nur die wenigsten apps und spiele direkt im akkuverbrauchsfenster zeigen.

der verbauch der meisten apps wird dir quasi nur gesammelt unter "android System" oder "Android OS" angezeigt.

lg, georg
 
Achso, das war mir so aber leider auch noch nicht bekannt. Ich habe mich bei diesen Daten auch schonmal gewundert. Ich dachte auch das das der aktuelle Verbrauch ist. Also was grade aktuell Verbraucht wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
180
Anz
Anz
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
138
EddyMX
EddyMX
EricKuhn
Antworten
2
Aufrufe
380
EricKuhn
EricKuhn
Zurück
Oben Unten